Lebensdauer Bock

Diskutiere Lebensdauer Bock im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, weiss zufällig jemand, wie lange die Lebensdauer nach Verpaarung bei einem Selenocosmia arndsti Bock ungefähr ist, wenn dieser sofort nach...
  • Lebensdauer Bock Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

weiss zufällig jemand, wie lange die Lebensdauer nach Verpaarung bei einem Selenocosmia arndsti Bock ungefähr ist, wenn dieser sofort nach Spermanetzbau verpaart wurde ?

mfg,
Philipp
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebensdauer Bock

Schade, dass hier keiner mehr dazu weiss.

mfg,
Philipp
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hi Kumalo,

worauf geht dieses Spiel aus? :lol:
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #4
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hi Kumalo, die Haltungsbedingungen, sowie Zustand (Ernährung etc.) spielen wohl hier die Rolle Nr. 1. Das das Alter von Individuum zu Individuum sehr stark variiert, weisst Du, oder?

Gruss Cleo
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebensdauer Bock

Hallo,

worauf geht dieses Spiel aus

Darauf, dass mir ein frisch gehäuteter Bock 2 Stunden nach einer Verpaarung eingegangen ist.

So long,

Philipp
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hi Philipp,

versteh' mich nicht falsch, damit wollte ich Dich nicht beleidigen.

Darauf, dass mir ein frisch gehäuteter Bock 2 Stunden nach einer Verpaarung eingegangen ist.

Also frisch gehäutet oder grad frisch Spermanetz gebaut hat? 8O
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebensdauer Bock

Hallo,

gehäutet, 3 Wochen später Spermanetz, putzmunter gepoppt, drei Stunden später Beine unter den Bauch.

g,
Philipp
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hallo,

an Altersschwäche ist es wohl nicht gelegen... eventuell ausgetrocknet? Aber ich denk mal da kannst Du selber gut aufpassen auf Deine Tiere. Irgendwelches Ungeziefer?
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hallo
Wenn er artgerecht gehalten wurde, keine Kranksheit oder Ungeziefer hatte, wo von ich jetzt mal ausgehe.

Dann kann mal wohl lange diskutieren, woran er nun gestorben ist, das es nicht normal ist das VS Böcke nach so kurzer Zeit sterben ist ja klar, aber es hat ja auch schon Ausnahmen nach oben gegeben, wo Böcke noch nach über einem (wenn ich mich nich irre) sogar noch nach 2 Jahren, nach der RH gelebt haben, also wieso nicht auch andersrum !

Vielleicht hat er seine Lebensaufgabe mit der eine erfolgreichen Verpaarung einfach als beendet angesehen.
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebensdauer Bock

Hi,


der Bock ist quasi direkt nach der Verpaarung eingegangen. Ich hatte sowas schon mal bei einem uralten Ps. cambridgei Bock. Der hat sich noch einmal zu einem Weib bewegt und sich munter verpaart und ist dann auch gerade noch zum Boden gekommen um eine Stunde später abzunippel. Aber der Bock war wie gesagt uralt. Mich wundert das nur bei den S. arndsti Bock, da der keine 4 Wochen alt war.
Hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal die Art verpaart hat und daher eventuell berichten kann, dass die nicht allzu langlebig sind nach den Verpaarungen. Ich hätte eigentlich noch ein paar Weiber mehr gehabt.
g,
Philipp
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Moin!
Vielleicht hat er seine Lebensaufgabe mit der eine erfolgreichen Verpaarung einfach als beendet angesehen.
Glaub ich nicht, er ginge wohl auch noch zu anderen Mädels, vermute ich mal ganz stark.

Beste Grüße, Marc.
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #13
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Schade drum, ich hoffe das aber Dein verpaartes Weibchen einen Kokon baut und Du erfolgreich nachzüchten kannst. *daumendrück*
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Lebensdauer Bock

Hi!

Vielleicht hat er seine Lebensaufgabe mit der eine erfolgreichen Verpaarung einfach als beendet angesehen

Das glaube ich auch nicht. Zur Chancenerhöhung der Weitergabe seines Erbgutes wäre es weitaus sinnvoller gewesen, sich entweder vom Weibchen fressen zu lassen, oder weitere Weiber zu begatten.

Ich denke eher, es ist was pathologisches...

Gruß
Mark
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Die einzige Möglichkeit, die Frage zu beantworten wäre wenn sich noch andere Halter von Böcken dieser Art äussern, alles Andere ist reine Spekulation.

Be blessed
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #16
J

JuliaW1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen steinalten arndsti Bock, der bei mir erfolgreich mit einem Weibchen verpaart wurde.
Danach habe ich ihn an einen Bekannten weitergegeben.
Dem sind zwei Weibchen kurze Zeit nach der Paarung eingegangen.... :(

Im Moment habe ich zwei adulte Böcke hier, die noch darauf warten, das sich meine Weibchen häuten. :)

Gruß
JuliaW
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #17
B

Billy5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebensdauer Bock

Hi,
hier ein Auszug aus einer email von einem Bekannten:
Am Sonntag habe ich mich entschlossen meiner Chromatopelma-Dame ihren Kokon wegzunehmen, weil sie schon über 6 Wochen drauf saß. Ich habe zunächst das Holz/Kork entfernt und das Gespinst geöffnet. Den Kokon hatte sie schützend unter ihrem Körper. Mit einer langen Pinzette habe ich den Kokon ergriffen und zunächst versucht selbigen vorsichtig unter ihren Beinen hervorzuziehen. Schließlich hab ich den Kokon angehoben, wobei sich das Weib mit allen 8 Beinen an den Kokon klammerte und sich zusätzlich in diesen verbiss. Mit einer weiteren Pinzette gelang es mir das Tier vorsichtig und
langsam vom Kokon zu lösen. Erst einmal vom Kokon getrennt zog sie sich auch rasch in ihre lädierte Wohnhöhle zurück. Um sie nicht unnötig zu stressen legte ich einen leeren Kokon in ihr Gespinst. Als ich wenige Stunden später das Terri des Muttertieres säubern und mit
frischem Trinkwasser versorgen wollte, sah ich wie mein Weibchen mit angezogenen Beinen an der Frontscheibe des Terris lag, also in der typischen
Haltung von toten/sterbenden Spinnen. Sofort habe ich das Tier in eine größere Faunabox umgesetzt, wobei sie sich zu dem Zeitpunkt noch zur Wehr
setzte. Die eine Hälfte trocken die andere gut feucht, habe ich sie zunächst in den Wassernapf gesetzt, den sie jedoch umgehend verließ, jedoch nur unter
größter Anstrengung. Sie hat sich immer mal wieder wenige Zentimeter bewegt, ist jedoch 2 Tage später, also heute, verstorben.
Volker von Wirth hat so etwas (ähnliches) selbst erst einmal und ein weiteres Mal bei einem Bekannten erlebt. Allerdings bei einer asiatischen
Art. Diese stellte sich senkrecht auf (Drohstellung) und fiel Augenblicke später tot um. Die einzige sinnvolle Erklärung ist unserer Ansicht nach dass das Tier durch die Störung so sehr gestresst wurde dass es eine Art Schock erlitt der so was wie einen Kreislaufzusammenbruch herbeiführte der zu diesen ungewöhnlichen Symptomen und letztendlich zum Tod führte. Wäre das Tier krank oder stark geschwächt gewesen hätte es sonst wohl kaum Minuten vorher noch massiv den Kokon verteidigen können. Volker nimmt seinen Tieren grundsätzlich den Kokon weg, hat sonst aber vergleichbares noch nie erlebt oder gehört....

Vielleicht war es bei Kumalos Tier genauso (ist eine Paarung für ein Männchen Stress?), vielleicht wurde er aber auch unbemerkt vom Weibchen gebissen und ist deswegen eingegangen?

MfG Billy
 
  • Lebensdauer Bock Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Lebensdauer Bock

Hi!

Tod an sich ist für mich schon pathologisch

Immer auf der Suche nach dem Stein der Weisen, wie? :D

Für mich ist es eher pathologisch, wenn der Tod nie eintreten würde... :wink:

Ich denke, Du weißt schon was ich meinte. Vielleicht hat ja jemand noch etwas zur Fragestellung zu sagen...

Gruß
Mark
 
Thema:

Lebensdauer Bock

Lebensdauer Bock - Ähnliche Themen

LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Konkremente - Bock - Einschläfern? Mit Röntgenfoto: Hallo zusammen, Mein Kastrat wird momentan mit Cotrim behandelt auf Blasenentzündung. Symptome: Still in der Ecke sitzen, Fressunlust, Abnehmen...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Eierstockzysten / Yuki trifft es nun auch :(: Hallo zusammen, bei Yukis Krankengeschichte hat sich weiteres entwickelt. Am Samstag wurden per Ultraschall Eierstockzysten entdeckt, links 1cm...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Oben