Paarung und Häutung

Diskutiere Paarung und Häutung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, weiss jemand zufällig, ob eine verpaarte 0.1 Encyocratella olivacea nach einer Häutung trotzdem einen Kokon bauen kann ? mfg, Philipp
  • Paarung und Häutung Beitrag #1
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

weiss jemand zufällig, ob eine verpaarte 0.1 Encyocratella olivacea nach einer Häutung trotzdem einen Kokon bauen kann ?

mfg,
Philipp
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #2
S

Steffie3

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Hi,
ich dachte immer die seihen lebendgebärend?!
Also das mit dem Kokon ist mir neu :X

Gruß, Steffie
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #4
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Hi, soweit ich weiss entledigt sie sich bei der Häutung auch von den "Spermavorräten". Hängt wahrscheinlich davon ab, ob die Befruchtung (die ja das Weibchen irgendwann nach der Paarung allein steuert) noch vor der Häutung passiert ist oder nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruss Cleo
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Hallo Philipp,

im Prinzip schon,
jedoch ist der dann unbefruchtet weil die Spermien mit der alten Haut verloren gegangen sind oder seh ich das falsch ?

Hatte bei ner lividum mal ein Scheinkokon den sie ohne verpaart worden zu sein gesponnen hat...
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Wenn Philipp sowas fragt kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Antwort nicht 0815 - Häutung = Sperma weg sein wird ;-)
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Wenn Philipp sowas fragt kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Antwort nicht 0815 - Häutung = Sperma weg sein wird ;-)

Ausgeschlossen ists dennoch nicht :wink:

Dan geht die Frage eher in die Richtung >> wann werden die Eier befruchtet, beim ablegen oder schon während des "Reifens" im Abdomen ?

Werden sie erst beim ablegen befruchtet so wäre ein evtl. gebauter Kokon ja komplett unbefruchtet und würde sich nicht entwickeln.

Geschieht die Befruchtung im Abdomen selbst könnte rein theoretisch eine Häutung anstehen vor dem Kokonbau ohne das die Nachzucht ausbleibt...
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #8
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Paarung und Häutung

Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit, vieleicht können die Spermien durch die Haut übertragen werden dadurch könnten die Eier dann doch noch befruchtet sein. Darauf hoffe ich gerade bei einer ultramarinus.

Gruß Andreas
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Werden sie erst beim ablegen befruchtet so wäre ein evtl. gebauter Kokon ja komplett unbefruchtet und würde sich nicht entwickeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es genu so abläuft, bilde mir ein, das irgendwo mal gelesen zu haben, die Eier sind, wenn sie im Abdomen poduziert werden unbefruchtet, wenn das Weibchen sie dann in den Kokon legt müssen sie ja auf dem Weg an der Spermathek vorbei und werden dort befruchtet.

Aber keine Garantie, ich gucke mal, wo ich das gelesen hab, vielleicht fällts mir wieder ein, das poste ich es hier.
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #10
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Stimmt. Jetzt, wo Du es sagst. Klingt ja auch plausibel.

Gruss Cleo
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #11
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

hallo!

Encyocratella olivacea besitzt keine spermathek,genauso wie Sickius longibulbi.
bei S.longibulbi wurden befruchtete kokons nach 2 häutungen beobachtet->also sollte die möglichkeit auch bei E.olivacea bestehen.
nachzulesen in der draco nr 16 jahrgang 4 (2003-4) auf seite 89.
zum damaligen zeitpunkt war noch nicht klar wo genau die spermien gelagert wurden.ist inzwischen licht ins "dunkel" gekommen?
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #12
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Hi Sebastian,

interessiert mich jetzt brennend. Zum damaligen Zeitpunkt? Heisst: Heute ist es bekannt? Weisst Du mehr darüber? Bitte um Info.


Gruss Cleo
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #13
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

  • Paarung und Häutung Beitrag #14
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Ah ja, dachte, das bezog sich auf die ursprüngliche Frage (thread).
Schade! Das wäre ja mal ne Recherche wert.

Gruss Cleo
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #15
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Werden sie erst beim ablegen befruchtet so wäre ein evtl. gebauter Kokon ja komplett unbefruchtet und würde sich nicht entwickeln.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es genu so abläuft, bilde mir ein, das irgendwo mal gelesen zu haben, die Eier sind, wenn sie im Abdomen poduziert werden unbefruchtet, wenn das Weibchen sie dann in den Kokon legt müssen sie ja auf dem Weg an der Spermathek vorbei und werden dort befruchtet.

Aber keine Garantie, ich gucke mal, wo ich das gelesen hab, vielleicht fällts mir wieder ein, das poste ich es hier.


Mein Post bezieht sich logischweise auf VS mit Spermathek !!

Wie das nun bei Tiere ohne Spermathek läuft, keine Ahnung.
Aber wenn es schon nach 2 Hätungen, befruchtete Kokons gegeben haben soll (bei Tieren ohne Spermathek), kannst du ja sicher weiter drauf hoffen.
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #16
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Paarung und Häutung

Hallo,


Mein Post bezieht sich logischweise auf VS mit Spermathek !!

Meiner aber nicht.
Zum Rest der Antworten sage ich mal lieber nichts.

bei S.longibulbi wurden befruchtete kokons nach 2 häutungen beobachtet->also sollte die möglichkeit auch bei E.olivacea bestehen.
nachzulesen in der draco nr 16 jahrgang 4 (2003-4) auf seite 89.

@Sebo
Das habe ich auch gelesen und fragte mich, ob man das auf E. olivacea übertragen kann. Ich werde mich mal anderweitig informieren. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.

Grüße,
Philipp
 
  • Paarung und Häutung Beitrag #17
C

Cleopatra4

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung und Häutung

Hallo Phillip,

ist doch aber auch schön, wenn andere (nicht so bewanderte User wie Du) etwas aus Deinen threads entnehmen können (und sei es nur die Information einer vorhandenen oder fehlenden Spermathek einer bestimmten Art) oder nicht??? Von daher (finde ich) musst Du auch zu den anderen postings nichts sagen :lol:

Cleo
 
Thema:

Paarung und Häutung

Paarung und Häutung - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Kokon im Schrank entdeckt?: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich habe einen braunen Kokon, tonartig, ca. 2cm Oval im Schrank entdeckt!! Weiß jemand um welches Tier es...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Hamorii Abszess, Pilz oder Buchlunge...?: Hallo, ich habe seit einem Monat meine Hamorii KL 3CM 0.1 und habe seit neuerem einen weißen Punkt entdeckt...dieser ist recht Flach auf dem...
Meerschweinchen taub ?: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt immer nur leise und reagiert nur auf manchmal auf laute Geräusche daher vermute ich das es taub ist...
Oben