C. cyaneopubescens verpaaren

Diskutiere C. cyaneopubescens verpaaren im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, der Bock ist gerade dabei sein Spermanetz zu bauen und nun frage ich mich wie lange ich warten soll bis ich ihn zum Weib setze...
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #1
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, der Bock ist gerade dabei sein Spermanetz zu bauen und nun frage ich mich wie lange ich warten soll bis ich ihn zum Weib setze? Das Weib lebt zur Zeit in einem 35x30x40 (BxTxH) Terrarium und der Bock ebenfalls. Ich bin am überlegen ob ich das Weib in ein 60x30x40 (BxTxH) Terrarium setzten soll, und dann nach einer Woche den Böck dazu setzen soll? Ich weiss leider nicht wann sich das Weib das letzte mal gehäutet hat, da ich sie noch nicht so lange habe und der Vorbesitzer es nicht mehr wusste.

Über eure Fachmännische hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Benjamin
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #2
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

ach ja, welchen Bodengrund sollte ich für das größere Terrarium benutzen?
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #3
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

hi,

also wenn das weib gut angefüttert ist würd ich einfach beide Terris zusammenstellen und die Scheiben rausnehmen, damit haben die Tiere gleich doppelt so viel Platz und der Bock nach getaner Arbeit eine Rückzugsmöglichkeit in sein eigenes Terri.

umsetzen würde ich das Weib deswegen nicht!

mfg stubi
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #4
B

Benjamin82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

nur ist dann das Problem, dass ich nicht eingreifen kann wenn was schief läuft.
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hallo,

schmeiss den Bock da einfach rein, das Terrarium reicht völlig aus.

Wenn der Bock anfängt zu balzen und das Weib nicht antwortet , hol ihn wieder raus oder halte dich zum Eingreifen bereit.

mfg,
Philipp
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hallo

Habe vor 2Std. meinen Bock zu dem Weib ins Terri getan. am Anfang flüchtete Sie aber nun sitzen die 2 seit ca einer halben Std. gegenüber Wenn er sie berührt mit den Beinpaaren dann fängt sie an zu zittern an den 1.Beinpaaren. was bedeutet dieses????

Wie lang dauert die Verpaarung?
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hallo,

habe Erfahrungen mit 2 C.c. Böcken gesammelt. Meiner Meinung nach sind sie sehr tollpatschig und vorsichtig. Konnte innerhalb von 2 Stunden 20-30 mißglückte Paarungsversuche beobachten.

Ich habe die Böcke manchmal tagelang im Terrarium vom Weib gelassen.

Du solltest Du darauf achten, das Dein Weib frisch gehäutet ist. Liegt die Häutung bereits mehrere Monate zurück, reagiert das Weib nach meinen Erfahrungen nicht intensiv genug.

Gruß

Ingo
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Die Häutung des Weibchen war mitte August, des Bockes war Anfang September
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Naja werd nun abwarten müssen, ob es geklappt hat :)
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #10
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hallo Leute.
Ich will net extra nen neuen Thread aufmachen. :)

Hab vor die Woche meine Chromatopelmas zu Verpaaren.
Hab schon alle Vorbeireitungen getroffen.

Nun stellt sich mir nur noch eine Frage.
Soll ich sie am Tage oder in der Nacht "aufeinander" lassen?:evilgrin:
Ich vermute mal Nachts, aber ich frag hier lieber nochmal nach.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

eigentlich völlig wurscht, würde aber dann doch besser den Bock in den frühen Abendstunden dazusetzen weil dann die Zeit beginnt wo die Spinnen aktiv werden.

Was aber viel wichtiger ist - Krusty hat oben ganz richtig festgestellt dass eine Verpaarung bei dieser Art nur bei frisch gehäuteten (bzw. max. 4-6 Wochen danach) Weibern erfolgreich sein kann !
D.h. es wäre wichtig zu wissen wann das Weib sich das letzte mal gehäutet hat ?

LG, Ferdinand
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #12
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Was aber viel wichtiger ist - Krusty hat oben ganz richtig festgestellt dass eine Verpaarung bei dieser Art nur bei frisch gehäuteten (bzw. max. 4-6 Wochen danach) Weibern erfolgreich sein kann !
D.h. es wäre wichtig zu wissen wann das Weib sich das letzte mal gehäutet hat ?

LG, Ferdinand

Jawoll, hab ich auch beachtet.
Sie hat sich zwar von rund 5 wochen gehäutet,
aber zum Test hab ich den Bock in einer HeimchenDose dazu gesetzt.
Sie ist nach etwa 5 Minuten hingelaufen und hat die Heimchendose angebalzt. :)

Liebe Grüße, Stefan
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Jawoll, hab ich auch beachtet.
Sie hat sich zwar von rund 5 wochen gehäutet,
aber zum Test hab ich den Bock in einer HeimchenDose dazu gesetzt.
Sie ist nach etwa 5 Minuten hingelaufen und hat die Heimchendose angebalzt. :)
dann mach' die HD auch auf :cool: - eine bessere Chance wird sich nicht ergeben ! Bleib' nur unbedingt dabei denn ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Böcke es nach einem Paarungsversuch oft sehr, sehr eilig haben aus dem Dunstkreis des Weibes rauszukommen - mir ist der letzte Bock direkt aus'm Terrarium in die Hände gesprungen :D

LG, Ferdinand
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #14
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

dann mach' die HD auch auf :cool: - eine bessere Chance wird sich nicht ergeben ! Bleib' nur unbedingt dabei denn ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die Böcke es nach einem Paarungsversuch oft sehr, sehr eilig haben aus dem Dunstkreis des Weibes rauszukommen - mir ist der letzte Bock direkt aus'm Terrarium in die Hände gesprungen :D

LG, Ferdinand

Ich werds mir merken ;)
ICh meld mich wieder wenn es was neues gibt :cool:
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

HalliHallo!


Was aber viel wichtiger ist - Krusty hat oben ganz richtig festgestellt dass eine Verpaarung bei dieser Art nur bei frisch gehäuteten (bzw. max. 4-6 Wochen danach) Weibern erfolgreich sein kann !

Dieses Ammenmärchen hält sich scheinbar hartnäckig (vielleicht klappt es ja deshalb bei so vielen nicht- wär mal ´ne Überlegung wert).
Ich habe mein Weibchen über 4 Monate nach der letzten Häutung verpaart und mit dem selben Bock vorher das Weib von meinem Freund (3 Monate nach letzter Häutung).
Das Ergebnis siehe hier:



Ich denke eher, daß es an den im Terrarium herrschenden Klimabedingungen liegt, ob die Chromatopelma paarungsbereit sind oder nicht.
Im natürlichen Habitat gibt es sehr ausgeprägte jahreszeitliche Klimaschwankungen, mit denen die Paarungs- und Fortpflanzungszeiten unmittelbar (wie bei fast allen Tieren) zusammenhängen.


Gruß
KATRiN
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #16
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hallo Heute!
Also irgendwas stimmt mit dem Bock nicht.
Das Weibchen hat ihn auch "angebalzt"
Jedoch hat er noch keine Anstalten gemacht um das Weibchen zu werben.
Er zeigt sozusagen gar kein Interesse an Ihr.
Es kann auch Zufall sein, aber er scheint sich immer gaaaanz langsam und vorsichtig von ihr weg zu bewegen..

Das er noch kein Spermanetz gebaut hat ist auch äußerst unwahrscheinlich da die RH schon etwa 2-3 Monate zurück liegt.

Ist er evtl schon "zu alt"??
Jedoch hockt er nicht zusammengekauert rum,
sondern läuft aktiv rum..

Oder hat er ein Keuschheitsgelüpte abgelegt? :sun:

Liebe Grüße, Stefan


EDIT:
Ein kleiner Nachtrag:
Ich sollte erwähnen das der Bock seit seiner RH noch nichts gefressen hat.
Er hat sämtliche Futtertiere immer verweigert.

Nun hab ich ihn wieder in eine HD zum übernachten und einfach mal ein Heimchen mit rein.
Und nun frisst er. Zum ersten mal seit der RH
Vll will er ja morgen Liebe machen, wenn er etwas gesättigter ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Hi Stefan,

jaja, so sind´s manchmal, die Männer :p. Ich kann davon leider auch ein Lied singen. Hab hier auch einige Kandidaten, wo das Weib dem Bock wild trommelnd hinterhergerannt ist und ihn durchs Terra gescheucht hat. Bei solchen Schnachnasen muss man sich einfach in Geduld üben und hoffen, dass er doch noch Mut fasst.
Einfach öfters probieren ...

Dass er ein Heimchen verputzt hat, ist doch auf jeden Fall gut. Vielleicht will er sich einfach etwas Mut anfressen :giggle:

Viel Glück!
janet
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #18
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

Moin :D
Also ein Heimchen hat er ja jetzt verdrückt.
Ich werd´s heut abend nochmal versuchen. :handshake:

Meld mich wieder, wenn´s was neues gibt!

Liebe Grüße, Stefan
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

jaja, so sind´s manchmal, die Männer :p.
war ja klar, dass das jetzt wieder gegen "uns" verwendet wird....:evilgrin:

Aber stimmt schon, ich hab' gerade bei C.c. die Erfahrung gemacht dass die Böcke da oft recht ängstlich sind und ewig brauchen bis sie sich überwinden obwohl das Weib eigentlich signalisiert dass es bereit wäre...

LG, Ferdinand
 
  • C. cyaneopubescens verpaaren Beitrag #20
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: C. cyaneopubescens verpaaren

war ja klar, dass das jetzt wieder gegen "uns" verwendet wird....:evilgrin:

Aber stimmt schon, ich hab' gerade bei C.c. die Erfahrung gemacht dass die Böcke da oft recht ängstlich sind und ewig brauchen bis sie sich überwinden obwohl das Weib eigentlich signalisiert dass es bereit wäre...

LG, Ferdinand

Hab ich vorhin auch mal wieder festgestellt.
Er hat sich wieder nicht um das Weibchen geschert. :headbang:
Vielleicht heute nacht, da probier ichs nochmal!

Liebe Grüße, Stefan
 
Thema:

C. cyaneopubescens verpaaren

C. cyaneopubescens verpaaren - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
Oben