wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Diskutiere wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute :wink: Ich habe euch ja schon in einem anderen Thread von meiner B.vagans Verpaarung berichtet... verpaart wurde mein Weib am...
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :wink:

Ich habe euch ja schon in einem anderen Thread von meiner B.vagans Verpaarung berichtet...

verpaart wurde mein Weib am 14.1.06

Sie hat sich seit ca. 6 Wochen stark eingesponnen, vor zwei Wochen habe ich das Terra angehoben, und konnte die vagans mit einem prächtigen Kokon erkennen...

Da ich den Kokon selber zeitigen, und somit ein Herausfischen von 500 Slings verhindern möchte, würde ich euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben...

Wann sollte ich den Kokon denn ca. an mich bringen?
Kann ich es riskieren, noch auf Eier zu stoßen?
Wie hoch ist da in etwa die Warscheinlichkeit einen Großteil der Eier durchzubringen?

Oder sollte ich noch etwas warten, um dann schon Prälarven oder gar Larven zu entdecken?

Da ich schon ziemlich neugierig bin, möchte ich den Kokon so bald als möglich entnehmen, was würdet ihr mir vorschlagen?

lg + Danke im Voraus, Michael :!:
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #2
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Hallo Michael

Als ich den Kokon meiner verpaarten geniculata entdeckte war ich auch so nervös. Ich habe ihr den Kokon nach ca. 8 Wochen weggenommen, da ich 1. neugierig war und ich 2. auch keine Lust hatte kleine Spinnchen aus dem Terri zu fischen.


Wenn ich dich wäre, würde ich noch ein paar Wochen warten. Es lohnt sich.

Falls du noch mehr Tips brauchst meld dich.

Noch viel Spass.

Liebe Grüsse
Manuel
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Hallo!

Auch ich würde dir raten, noch etwas zu warten. Ich hab jetzt schon ein paar Mal den Kokon nach 6 Wochen entnommen und hatte immer Prälarven. Ich denke 8 Wochen kann man schon warten.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Kleinen hängt auch enorm von der Temperatur ab.
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

danke erstmal für die Antworten, ich habe mir auch gedacht, dass es noch zu früh sein wird, aber ihr wißt ja, die Neugierde :x

Heute hat die vagans jedenfalls die Höhle, die komplett zugesponnen war, geöffnet, und hat das Terrarium inspiziert! Ich habe mir gedacht, dass sie sicher Hunger haben wird, und sie hat auch gleich eine adulte Grille gefressen...

Mein Problem ist nur, dass sie seit heute bereits 3x kurz "draußen" war, jedoch immer ohne Kokon :?

Ans Ende ihrer Höhle, wo ich den Kokon vermute, kann ich leider nicht sehen, da mir die Körkröhre die Sicht versperrt...
Ich habe schon befürchtet, dass sie den Kokon gefressen haben könnte, das Verhältnis von Carapax zu Abdomen ist ca. 1:1

ich denke mir, dass sie dicker sein müsste, wenn sie den Kokon wirklich gefressen hätte :?:

Nachdem ich doch etwas beunruhigt bin, überlege ich, ob ich nicht das Terrarium aus dem Regal nehmen sollte, und mal darunter zu sehen!Dann hätte ich wenigstens Gewissheit ob es den Kokon überhaupt noch gibt...

Allerdings würde das eine Störung der Spinne bedeuten :(
Was meint ihr dazu?

lg Michael
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Hallo

also ich, das ist meine Meinung , würde noch warten,

Hab den Kokon damals bei meiner Avi.avi drinnen gelassen bis die kleinen draußen waren. Hab dann das Muttertier aus dem Terri entfernt und die kleinen konnte ich wunderbar einsammeln da Sie alle noch im Netz drinne waren.

So werd ichs jetzt auch bei meiner Poeci.regalis machen. Hoff das es auch so einfach geht :)
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

naja, vorallem bei Avis würde ich den Kokon auch beim Muttertier lassen...

Da geht das einsammeln der Slings wohl um einiges einfacher als bei z.B Brachypelma spp.

aber danke für deinen Post :wink:
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Hi!

Wenn ich mich recht erinnere sollte man doch eigentlich die Mutter zwischen der Paarung und den kokonbau bis zur Zeitigung nicht füttern!
Stellt es richtig falls ich falsch liege!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
  • wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

Thema:

wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung

wann B.vagans Kokon wegnehmen ---> Zeitigung - Ähnliche Themen

X. immanis - Wann Kokon rausnehmen und wie zeitigen?: Meine X. immanis Dame wurde Anfang November verpaart, hat dann gefressen ohne Ende und hat sich vor 3 Wochen eingebuddelt nachdem sie dick und...
Oben