Datumsangabe bei DNZ

Diskutiere Datumsangabe bei DNZ im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bei Spinnen, die verkauft werden, liest man häufiger das Kürzel DNZ oder NZ mit einem Datum. DNZ und NZ bedeuten (Deutsche) Nachzucht...
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #1
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei Spinnen, die verkauft werden, liest man häufiger das Kürzel DNZ oder NZ mit einem Datum. DNZ und NZ bedeuten (Deutsche) Nachzucht. Aber was besagt das Datum? Irgendwo hab ich gelesen, dass damit das Geburtsdatum gemein ist. Aber was ist das Geburtsdatum? Das Ei, die Larve, die Zeitigung, die erste Fresshaut?

Gruß,
Manuel
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Datumsangabe bei DNZ

hi,

ich würde sagen ab der ersten FH

gruß karsten
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

Hallo,

Das macht jeder wie er will, wenn du es genau wissen willst musst du wohl den Verkäufer selbst fragen.

LG Christoph
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #4
helduel

helduel

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

Hallo,

Das macht jeder wie er will, wenn du es genau wissen willst musst du wohl den Verkäufer selbst fragen.

LG Christoph

Auch gut. Ich wollt halt nur wissen, was ich angeben soll, wenn ich nachzüchte. Wenn's da keine Norm gibt, auch gut :)

Gruß,
Manuel
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #5
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

Hallo,

Meine erste Beschriftung auf der Dose ist die erste FH.

LG Ch
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #6
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Datumsangabe bei DNZ

Hy!

Naja, ich nehm den Monat, in dem die Lütten das erste Mal aus dem Kokon gelinst haben =)!

Grüße, Andreas
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #7
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Datumsangabe bei DNZ

Für wen ist das maßgeblich, es geht hier um die Datumsangabe auf der DNZ, oder überhaupt NZ...?

Ansonsten: Pterinochilus murinus rcf und Psalmopoeus irminia persönlich, demnächst auch Brachypelma albopilosum, von selbst aufgezogenen Böcken Aphonopelma crinitum und Avicularia metallica, deren Dosen ich in dem Falle ja dann auch selber beschrifte!
Zufrieden ;)?

Grüße, Andreas
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #9
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

HY

zufrieden, bringt ja nichts wenn man von Datumsangaben bei Nachzuchten spricht wenn man noch keine hatte und diese dann evtl. falsch im sinne von 1.FH oder ab "eggs with legs" anzugeben.

Lg
Solozo
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Datumsangabe bei DNZ

hi,

zufrieden, bringt ja nichts wenn man von Datumsangaben bei Nachzuchten spricht wenn man noch keine hatte und diese dann evtl. falsch im sinne von 1.FH oder ab "eggs with legs" anzugeben.

so wie du den begriff falsch benutzt erweckt es den anschein als wüsstest du wofon du redest.

also lass mal hören.

gruß karsten
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #11
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

hi,

so wie du den begriff falsch benutzt erweckt es den anschein als wüsstest du wofon du redest.

also lass mal hören.

gruß karsten
HY

Welchen Begriff genau meinst du? Evtl. „1.FH“ ?

Ich bin mir sicher, dass du die Arbeiten von VACHON (1957,1958) nicht hast. Da ich auch nicht weiß ob ich bei dir davon ausgehen kann das du das Buch von FOELIX (1992) Biologie der Spinnen in der 2. Auflage hast. Werde ich davon ausgehen das du die Basis der hier genannten Arbeiten + der weiteren Untersuchungen aus Striffler (2003) kennst. Du bist ja noch nicht lange in der DeArGe und solltest es nur in der als *pdf-illustrierten-Version vorliegen haben. Somit kannst du die wissenschaftliche Bezeichnung dort entnehmen.

Ich habe 1.FH = erste Fresshaut geschrieben da dieses Stadium bei Züchtern/Weiterverkäufern auf Messen oder auf Börsen im Internet weit verbreitet ist. Ab diesem Stadium werden die Spinnen meistens verkauft. Zufrieden ;)?

Lg
Solozo
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Datumsangabe bei DNZ

hi,

Welchen Begriff genau meinst du? Evtl. „1.FH“ ?

nein ich meine den begriff/ das wort falsch
das du in diesem satz
zufrieden, bringt ja nichts wenn man von Datumsangaben bei Nachzuchten spricht wenn man noch keine hatte und diese dann evtl. falsch im sinne von 1.FH oder ab "eggs with legs" anzugeben.
benutzt als ob du wüsstest was nun richtig ist.

ich kann mich auch nicht daran erinnern dich nach büchern oder mitgliedschaften gefragt zu haben :wink:

eine antwort auf die eigentliche frage bist du uns irgendwie schuldig geblieben.

gruß karsten
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #13
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Datumsangabe bei DNZ

Hi,

obwohl ich meine zahlreichen Nachzuchten in den letzten 20 Jahren so gut wie nie im Zoohandel/auf Börsen verkauft habe, gebe ich sie natürlich dennoch ab (zumeist verschenkt an "Asien-Halter"). Wenn ich dann "NZ 05.2006" schreibe, dann bedeutet dies, das ich in diesem Monat dem Weibchen den Kokon abgenommen habe. Zumeist mache ich dies nach etwa 7 - 8 Wochen, je nach Temperatur während der Zeitigung, nach dem der Kokon gebaut wurde. In der Regel habe ich Praelarven in den Kokons, oft auch schon Larven, noch nie allerdings nach dieser Zeitspanne aber Nymphen des 1. Nymphenstadium (die offizielle Bezeichnung der "1. Fresshaut").

Gruß, Volker
 
  • Datumsangabe bei DNZ Beitrag #14
S

Solozo

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Datumsangabe bei DNZ

hi,

Welchen Begriff genau meinst du? Evtl. „1.FH“ ?

nein ich meine den begriff/ das wort falsch
das du in diesem satz
benutzt als ob du wüsstest was nun richtig ist.

ich kann mich auch nicht daran erinnern dich nach büchern oder mitgliedschaften gefragt zu haben :wink:

eine antwort auf die eigentliche frage bist du uns irgendwie schuldig geblieben.

gruß karsten

alles klar hatte ich dann falsch aus deinem Satz gelesen. Aber warum bin ich "euch" was schuldig? Ich denke eine Angabe ab "Eggs-with-legs" ist okay. Die Spinnen sind dann keine Eier mehr sondern Spinnen.

Lg
Solozo
 
Thema:

Datumsangabe bei DNZ

Datumsangabe bei DNZ - Ähnliche Themen

Kranke Sulcata vom Händler - was tun?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, letzte Woche habe ich von einem Händler aus NRW eine geochelone sulcata (NZ 2017) erworben. Sie wirkte beim Kauf...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Gleich mehrere Spiderlinge holen?: Hallo, jetzt ist es bald soweit, mein Terrarium ist fertig und meine neue Spinne könnte jetzt einziehen. Entschieden haben ich mich für eine...
Oben