Zucht - Mit was anfangen?

Diskutiere Zucht - Mit was anfangen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, jetzt nach 4 Jahren habe ich doch Interesse bekommen, mal nach Skorpionen und Skolopendern, auch VS nachzuziehen. An mit Sicherheit adulten...
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
jetzt nach 4 Jahren habe ich doch Interesse bekommen, mal nach Skorpionen und Skolopendern, auch VS nachzuziehen.

An mit Sicherheit adulten Weibern habe ich im Moment: B.albopilosum, C. cyaneopubescens und eine T.blondi.
Meine H.incei, B.smithi und G.rosea brauchen wohl noch etwas und bei den Baumbewohnern is das etwas unhandlich (bzw. bei den Pözzis auch zu gefährlich).

Meine Blondi hatte sich jetzt Mitte Februar gehäutet, nun eine KL von ca. 8cm und wohnt (noch) in einem 60x35x30 Terrarium.
Ist es sinnvoll die erste Verpaarung gleich mit einer Blondi zu versuchen?
Denn auf gut deutsch gesagt, "die geht schon ab und an gut ab".
Da ist es doch sicher nicht so einfach, bei der Paarung einzugreifen usw...

Bei meiner B.albopilosum befürcht ich, dass ich die Kleinen nicht los werde, da ja nicht so gefragt sind.
Meine C.cyaneopubscens wäre dann die dritte Möglichkeit, die sollte auch unmittelbar vor einer Häutung stehen, allerdings soll da die Verpaarung nicht so einfach sein...

Also denkt ihr, es ist machbar, es als "Zucht-Anfänger" mit einer Blondi (Häutung 02/06) in ihrem 60x35 Terrarium zu versuchen?

Gruß Sebastian
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hi

So wie ich weis ist es bei der C.c. so das die gerne Böcke frisst.
Warum soll es mit Pözzi gefährlich sein ?habe selber welche verpaart und da war nix gefährlich.
Bei der blondi weis ich es nicht so genau ,habe selber eine hier und bekomme bald ein bock versuche dann auch die Zucht mal damit dann.

mfg
Sven
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #3
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Gefährlich in dem Sinn, dass sie halt sehr schnell sind.
Außerdem sind die in ihren total bewachsenen Terrarien und in der Korkröhre schlechter zu erreichen und bei der Paarung zu überwachen.
Deshalb hätte ich das lieber erstmal mit bodenbewohnenden VS versucht.
Ja, das mit der C. c., dass die nicht so leicht zu verpaaren sein sollen, ist auch der Grund, was mit davon abhält.


Gruß
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hy!

Nicht leicht zu verpaaren, bedeutet in meinem Falle, das der schöne adulte Bock sich einen abwandert, und die Olle sich nicht entscheiden kann, was sie nun will, häuten oder nicht.
Mal hat sie ihr Netz tagelang zugesponnen, dann wieder offen, lauert aber nicht, und so weiter...
Verpaare ich sie, killt sie am Ende den Bock, und häutet sich ne Woche später... Warte ich zu lange, häutet sie sich am Ende nicht, und der Bock ist zu alt... Ich denke, daß wird im allgemeinen "schwierig zu verpaaren" auch eine Rolle spielen, bei den Chromas...

Die Albo wäre natürlich vom Verhalten her erste Wahl...
Die Böcke sind zwar mitunter etwas zimperlich, aber dafür kann man eine schöne Balz beobachten, auch die Verpaarung läuft zu allermeist glimpflich ab...

Ich würde, wenn ein Bock bereit steht, es durchaus mit der blondi versuchen! Die mag zwar so manchmal recht garstig sein, soll aber bei der Verpaarung null Probleme machen... Versuchs mit der!

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo!

T.blondi ist auch einfach zu verpaaren (warte bei meiner noch auf Kokonbau).

Pözzis sollen doch auch sehr einfach zu verpaaren sein. Wenn man sich etwas zu unsicher ist, kann man ja auch die beiden Terris gegeneinanderstellen (am besten natürlich gleich grosse Terris, ansonsten muss man "tricksen").
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #6
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hi,

blondi Weiber sind recht nachsichtig mit den Böcken, auch wenn diese recht aufdringlich sind schlagen die Weiber höchstens mal nach ihnen und zeigen ihre Beisserchen (meine Erfahrung), mein Bock ist mittlerweile schon ca. 2 Monate beim Weibchen drinnen und es geht ihm immer noch gut!

zu den Poecis, ich habe bis jetzt P. miranda und P. ornata verpaart,
da läuft alles etwas hektischer ab als bei den blondis, ist aber im Grunde absoulut nicht gefährlich, mein P. ornata Weibchen hat den Bock hald nach 2 Wochen verputzt der miranda Bock lebt aber schon seit über 3 Wochen wohlauf beim Weibchen drinnen.

Also im Grunde ist es ziemlich wurscht mit was du anfängst, wenn du verpaaren willst und ein Bock zur Verfügung steht dann versuchs einfach!

mfg stubi
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Ja, das mit der C. c., dass die nicht so leicht zu verpaaren sein sollen, ist auch der Grund, was mit davon abhält.
das halte ich für ein -wenn auch weit verbreitetes- Gerücht ! Hab' meine beiden Weiber mit ein und demselben Bock verpaart und konnte ihn dann sogar noch weitergeben !
Man muss halt wirklich auch dabei bleiben denn nach dem eigentlichen Akt geht das Weib schon auf den Bock los und man muss ihn dann sofort(!) aus'm Terrarium rausfangen.

M.E. gibt's keine Probleme wenn man nur ganz frisch gehäuteten Weibern den Bock zuführt bzw. darauf achtet ob das Weib auch seine Bereitschaft durch trommeln bekundet.

LG, Ferdinand
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo!

nur ganz frisch gehäuteten Weibern
Dazu hätte ich dann bitte eine Frage...

Und zwar oben geschilderter Fall...
Mein Bock, extra zur Verpaarung (subadult) gekauft, ist seit etwa Mitte März adult, und wandert wie ein Doofer...
Und mein Weib kann sich nicht entscheiden... Mal hat sie das Gespinst offen, tut so, als ob sie lauert, am nächsten Tag ist das Gespinst verschlossen, und bleibt es denn auch tagelang. Dazu ist sie recht un- agil, was für mich Zeichen baldiger Häutung ist...
Nun kommt und kommt sie aber nicht in die Gänge, und mich plagen zweierlei Ängste:
a, Ich packe den Bock rein, sie frißt ihn ohne Verpaarung, und häutet sich "tags darauf"...
b, Ich warte und warte weiter, bis sie sich eventuell doch mal häutet, und inzwischen wird mir der Bock senil...

Habe zwar noch einen zweiten, doch der wird dann erst nächstes Jahr adult... Meine Frage nun, wie lange hält es denn ein Chroma- Bock adult aus, bzw. wie lange ist er verpaarungsfähig?

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #9
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo Andreas,
zur Lebenserwartung deines Bockes kann ich nichts definitives sagen, meine aber mal wo gelesen zu haben, das diese doch recht flott ausbrennen (wobei das schon verpaarte waren, und unverpaarte Böcke ja eh länger Frisch bleiben).

Bring Madame doch mal "in Stimmung", oder teste ihre mal aus, wenn du nicht sicher bist. Böckchen rein in die HD, diese umdrehen (Deckel nach unten) und ab ins Terra des Weibes, und dann natürlich n bisschen (länger) warten. So habe ich bei mir immer mal geschaut, obs den Damen genehm ist :wink:

Zum Thema "erste Verpaarung":
Nun geht doch nicht immer davon aus, das der erste Kokon immer gleich was wird, ........... wenn ich da mal an meine Quote denke, und was ich da zum Teil alles falsch gemacht habe, mit den ersten "Beuteln" :roll:
Auch wenn diese bei "Mama" bleiben, kann trotzdem so allerlei schief gehen.
Dazu finde ich die albo zum "kennen-lernen" total oki, man muss ja nichts schlüpfen lassen. Doch ist diese eigentlich recht geeignet, um mal die ganzen Abläufe zu erleben und erste Erfahrungen zu sammeln.
Zur blondi kann ich diesgezüglich nur sagen, das für Beide, Bock wie Weib, der Platz in einem 60er für mich etwas zu "begrenzt" erscheint, .......... wenn ich da an meine Verpaarungen denke, und wie die Böcke die Mädels zum Teil von einem Ende des Tisches zum anderen "gezogen" haben, ....... oder wenn sie los-spurten (können).
Wenn blondi, dann würde ich lieber auf den Teppich gehen, damit Beide richtig Platz haben, und sich "austoben" können, wenn sie denn wollen :wink:

Liebe Grüße und "gut Zucht" wünsche
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Auf dem Teppich haben es auch meine Albos getan ^^!
Das Terri von beiden auf den Boden gestellt, das ganze mit Büchern als Arena "eingezäunt", dann Scheiben auf, und erregten Bock in die richtige Richtung gelenkt...

Es war auch keine schlechte Idee mit dem Teppichboden, denn der Bock war etwas zimperlich, immer wenn das Weib sich bewegte, gab er Fersengeld, um dann wieder umzudrehen, wenn sie trommelte...
So ist sie ihm also trommelnd fast nen halben Meter nachgelaufen, hat sich damit etwa 70 cm von ihrem Unterschlupf fort begeben, und so kam es nach sechs Anläufen letztendlich doch zur offenkundig erfolgreichen Verpaarung.
So nen großes Terri kann keiner zur Albo- Verpaarung haben, der Bock war nie in Schwulitäten, hatte immer freie Bahn zum Abhauen, und auf dem Teppich übertragen sich die Balzsignale von Bock wie Weib wunderbar, was noch hinzu kommt...

Nach dieser positiven Erfahrung werde ich nun alle Bodenbewohner, so auch ihrerzeit mein blondi- Paar, verpaaren!

Grüße, Andreas

PS: NOCH ein Vorteil, man kann hindernislos gut fotografieren auf dem Teppich ^^!
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #11
D

diKe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hey,

also B. albopilosum dürfte überhaupt kein Problem sein, sind friedlich und klappt eigentlich immer super.

Bei Theraphosa sp. ist die Verpaarung eigentlich immer sehr friedlich und einfach, auch wenn man es kaum glauben mag ;)

C.c. habe ich selbst noch nicht verpaart, warte gerade noch darauf, dass mein Bock adult wird. Aber ein Freund von mir hat schon ziemlich viele Böck verloren :/

Bye.
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo!

Die Dicke hat mich und den Bock erlöst, und sich gehäutet (ahnte ich's doch...). Hrhr, nun ist sie fällig :twisted: !

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #13
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #14
D

diKe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo!

Die Dicke hat mich und den Bock erlöst, und sich gehäutet (ahnte ich's doch...). Hrhr, nun ist sie fällig :twisted: !

Grüße, Andreas

Tja, habe meine P. irminia vor etwa 4 Monate verpaart und heute früh hat sie ihre alte Haut aus ihrer Höhle getragen :/
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #15
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Nee, der Bock soll mal, ich hab ja schon ne Freundin :wink: !

Und den Verdacht habe ich bei meiner Irmi auch langsam... Mitte Februar verpaart, Netz war ne ganze Zeit lang zu, und nun lauert sie wieder. Von Spiderlingen keinste Spur...

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Das war das Lied vom Chroma- Bock...
Eins steht fest, Chromas sind richtige Flintenweiber...

Beim ersten Paarungsversuch nahm sich der Bock sehr viel Zeit, balzte und zuckte, und durfte auch ungestraft ins Gespinnst des Weibes steigen, dann aber schlug sie nach ihm, und so schnell, wie ich ihn nie gesehen hatte, pfiff er vorne zum Terri raus...

Beim zweiten Mal kam sie ihm entgegen, zuckte leicht mit den Beinen, aber der dumme Drops balzte nicht zurück...
So saßen sie eine Weile, bis der Bock mit seinen vom vielen Wandern abgewetzten Tarsen von der Scheibe rutschte. Sie stürzte sich augenblicklich auf ihn, aber dank Sprühflasche verlor er nur ein Bein...

Heute schließlich, beim dritten Versuch, balzte er ganz und gar nicht, kam auch kaum aus seiner Box heraus, dafür aber kam das Weib, ebenso, wie beim vorigen Mal, in seine Richtung, und wartete...
Er balzte wieder nicht, und just als ich am Telefonieren war, sah ich nur von weitem, wie er ins Terri steigen will, das Weib in die Box pfeift, und ihn greift... Aus die Maus...

Ja...
25 Euro fürn Ar..., und Madame nur ansatzweise gesättigt, weil viel an dem alten Knochen nicht mehr dran war...
Er hätte es wahrscheinlich ohnehin nicht mehr lange gemacht, und so starb er wenigstens beim Versuch der Ausführung seiner Pflicht...

Also, Chroma- Weiber sind echte Biester, bzw. äusserst direkt...
Zunächst interessiert, haut es aber nicht richtig hin, gibt es saures... Am besten ist es wohl wirklich, taufrische Böcke zu nehmen, die noch keine drei Monate adult sind, ansonsten wird da ein Leichenschmaus draus...

Meinen Albo- Bock habe ich damals absichtlich zum ganz frisch gehäuteten und ausgehärteten Weib gesetzt, damit sie ihn frißt, die tat aber nen Teufel..., und jetzt, wo mir der erste Bock verspeist wird, ist es doch schon etwas seltsam...

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Zucht - Mit was anfangen?

würde auch den Ausdruck "direkt" bevorzugen - bei denen weiss man(n) halt immer gleich woran man ist :mrgreen: Dürfte aber -leider- normal sein, dass man mehrere Böcke braucht um erfolgreich nachzüchten zu können - meine beiden Weiber waren/sind sichtlich noch nicht geschlechtsreif...
M. E. ist es auch wichtig wann man die Art verpaart, sprich extrem kurz nach der Häutung sollten die Weiber eher gewillt sein - hatte sich Dein Weib schon länger gehäutet oder eh' erst kürzlich ?

LG, Ferdinand
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #18
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallo,

. E. ist es auch wichtig wann man die Art verpaart, sprich extrem kurz nach der Häutung sollten die Weiber eher gewillt sein

habe ich auch gehört und kann ich sogar bestätigen.

Hatte mein Weib das 1. Mal im August 2004 mehrfach versucht zu verpaaren, das war so ca. 5 Monate nach der Häutung. Sie balzte zwar ein wenig mit, war aber nicht recht willig. Der Bock wohnte allerdings teilweise auch 2 Wochen am Stück im Terrarium meiner Dame.

Im Frühjahr 2005 habe ich es dann ca. 3 Wochen nach der Häutung erneut versucht und es hat geklappt. Der Bock überlebte diesen Versuch allerdings nicht, aber meine Dame hat dann im Juli einen Kokon gebaut....

Gruß

Ingo[/code]
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Zucht - Mit was anfangen?

Hallö!

Nun, sie hat sich knapp Mitte Juni gehäutet, nachdem sie lange Zeit rumgezickelt hatte, und ich darob schon Sorgen hatte, daß der Bock vor dem Weib vergreist, weil die mit der Häutung nicht in die Gänge kommt...

Habe ihr hernach ein paar Tage lang jeden Tag eine Schabe gegeben, die sie auch heißhungrig verzehrte, und als sie dann in meinen Augen angemessen wieder bei Fülle war, ließ ich den Kerl auf sie los...
Die Zeit von seiner Adulthäutung (Ende März) bis zu ihrer letzten war dann aber im Endeffekt wohl doch zu lang, so daß er seine besten Wochen wohl wirklich buchstäblich im Laufen verlor...

Hatte auch schon des Öfteren gehört und gelesen, man braucht mitunter mehrere Böcke, weshalb ich in Hamm letzten September auch zwei kaufte, in der Absicht, dann zwei Böcke zum Verpaaren zu haben...
Leider jedoch waren die beiden trotz gleicher Größe unterschiedlich alt, es wurde nur der Gefressene adult, der andere ist dann jetzt subadult...

Hm, ging in die Hose, also werden in Hamm diesen September wieder Chroma- Böcke gebunkert... Drei mindestens...
BlackSun hat nämlich die Schwester meines Weibes ( beide NZ 10/03), und auch die soll belegt werden...

Grüße, Andreas
 
  • Zucht - Mit was anfangen? Beitrag #20
P

Pampho

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Mit was anfangen?

hi, ich kann auch bestätigen

das die Böcke möglichst frisch sein sollten bei der Verpaarung und die Weibchen möglichst frisch gehäutet.

Hatte einmal versucht mein großes Grammostola actaeonweibchen mit einem sehr alten kleinen Bock zu verpaaren, der Bock begann zu trommeln, während das weibchen noch in der höhle sass, plötzlich kam sie herausgeschossen und tötete den bock schneller als ich eingreifen konnte.

Ich kann auch bestätigen das besonders bei sehr futtergierigen Arten, zu denen eben auch C. cyaneopubescens zählt der bock oft als Mahlzeit endet. Während z.b die Verpaarungen von Grammostola aureostriata, Avicularia spec. und Theraphosa blondi immer sehr friedvoll ablaufen.


gruss

pampho.
 
Thema:

Zucht - Mit was anfangen?

Zucht - Mit was anfangen? - Ähnliche Themen

Cyriocosmus sellatus Zucht Anfänger bittet um Hilfe!!!: Hallo (Mit-) Spinner :D Habe folgende VS Cyriocosmus sellatus... Bock und Weibchen... Würde diese gerne erstmalig verpaaren und weiß nicht so...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Einige Anfängerfragen bezüglich Spinnenwahl und Einrichtung: Servus :) Bedingt durch meine Faszination für Spinnen und der Entscheidung nun auch in dieses schöne Hobby einzusteigen bin ich auf dieses...
Oben