Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Diskutiere Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, also nach eurer, mich in meiner Absicht bestärkenden Beratung, habe ich mich entschlossen, es mal mit T. blondi zu versuchen. Ist natürlich...
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also nach eurer, mich in meiner Absicht bestärkenden Beratung, habe ich mich entschlossen, es mal mit T. blondi zu versuchen.
Ist natürlich, wie auch bei der ersten VS jetzt alles besonders aufregend, und man macht sich da mehr Stress, als eigentlich nötig wäre. ;)
Also mein Weib ist ne NZ 2001, KL 8cm und hatte sich nach 14 Monaten im Februar gehäutet.
Den Bock, den ich jetzt bekomme, hat auch 8cm und wurde am 24.5. einmal verpaart (RH war 03/06, aber die Blondi-Böcke sollen ja recht lange aushalten).

Ich hab für den Bock grad ein 60er Aquarium umgebaut und (spartanisch) eingerichtet.
Ist ja wohl so, dass nochmal ein Spermanetz bauen wird/sollte. ;)
Wie lange dauert das in etwa nach der letzten Verpaarung, bis er wieder eins baut?

Ansonsten hab ich mal die Pflanzen im Terri meines Weibes ordentlich ausgedünnt, dass der Bock auch etwas Platz hat und habe gestern angefangen, mein Weib ordentlich zu füttern.
Nachdem was ich so gelesen habe, fütter ich mal so viel, bis sie nichts mehr annimmt (wird bei einer Blondi mit Schaben und Heuschrecken wohl etwas dauern, aber Mäuse möchte ich nur ungern verfüttern).

Ist sonst bei der "Paarungsvorbereitung" noch was zu beachten?

Gruß und danke schonmal.
[/u]
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi

Das alles würde mich auch interessieren da ich genau das selbe vor habe,nur das ich mein Weib schon fett gefüttert habe,wuste ganicht das die soo Dick werden können,bekomme schon angst wenns klapt das sie platz wenn die noch dicker wird :)

mfg
Sven
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi
Klingt soweit so gut. Aber das Weibchen so zu stopfen, bis es nicht mehr frisst, ist übertrieben. Erstens würde es wohl ziemlich lange dauern, bis eine blondi nichts mehr frisst und zweitens ist es einfach unnötig, ein Weibchen vor einer Verpaarung so extrem zu stopfen. Anfüttern sollte man natürlich trotzdem ein bisschen. Ich habe noch nie ein Weibchen vor einer Verpaarung so extrem gefüttert, nur halt normal angefüttert.
MfG, Thomas
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #4
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi

naja als ich das vor ein paar Jahren,schon mal eine paarung versucht,und da war sie normal gefüttert worden und hat den Bock gefressen.
Wollte halt auf nummer sicher gehen,aber ein problem ist das nicht das sie nun so voll gestofft wurde oder?


mfg
Sven
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi,

ich lese aber auch immer wieder, das man die Weiber ordentlich
(egal welche Art) anfüttern soll.

Gruß
Ute
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hab ja auch nur gesagt, dass es meiner Meinung nach ein wenig zu übertrieben ist, wenn man das Weib so extrem stopft, bis es gar nicht mehr frisst. Gegen das Anfüttern ansich habe ich nichts gesagt, das macht ja wohl jeder.
Wobei ich auch schon Weibchen verpaart habe, die ich eigentlich gar nicht angefüttert habe, da ist aber das Risiko, dass der Bock gefressen wird, natürlich höher.
MfG, Thomas
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hallo!

Man sagt sich, dass die Verpaarung bei T. blondi meistens recht gesittet und friedlich abläuft. So wird es auch oft in der Fachliteratur erwähnt; wie z.B. im neuen Buch von Striffler "Art für Art: Die Riesenvogelspinne".
Unter dem Gesichtspunkt ist das Anfüttern wohl nicht _so_ wichtig.
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Ja, die Paarung soll wohl nicht so das Problem sein. Wohl eher der Kokonbau.
Aber ich werde sie trotzdem mal gut füttern, da sie bisher nicht gerade fett ist...die kann also schon noch was vertragen.

Gruß
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi!

Ich denke, das Anfüttern wirkt auf die Anzahl der Eier, die mal im Kokon sein sollen aus. Ich hab bei meinen Verpaarungen eigentlich nie gross angefüttert, nur etwas mehr als üblich. Das Resultat: Wenn ich heute die Ausbeute von Kokons anderer Leute sehe, fällt mir auf, das bei mir eigentlich immer nur die Hälfte der zu erwartenden Eier drin waren.
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #10
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi

Mit wievielen Eiern ist den so im schnitt zu rechnen?
Da die kleinen ja schon ziemlich groß sind,denke ich mal nicht das da so ein paar Hundert drin sind oder?


mfg
Sven
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #11
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hallo,

Mit wievielen Eiern ist den so im schnitt zu rechnen?
Da die kleinen ja schon ziemlich groß sind,denke ich mal nicht das da so ein paar Hundert drin sind oder?

soweit ich weiß so um die 80 Stück, also wirklich nicht viele.

Gruß

Ingo
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #12
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi

Dachte ich mir,das es nicht so viele sein können.
Stellt euch doch mal vor ,es würden so viele wie bei der geni raus kommen ,wie riesig der Kokon sein müste :)

mfg
Sven
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Also ich habe bisher Angaben von 30-150 Eier gelesen.
...aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Verpaarung geklappt hat! ;)

Gruß

et@Luzifer: Viel Glück!
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hi,
also der erste Schritt wäre mal getan: Mein gestern angekommener Bock hat gleich ne Heuschrecke genommen und nach seiner ersten Verpaarung am 24.5. wieder ein Spermanetz gebaut.
Morgen kriegt das Weib nochma eine Babymaus und dann kanns wohl losgehen, denke ich! :)

Spermanetz

Gruß
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #16
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Klar, ich habe vor Bilder zu machen und alles auf Video aufzunehmen.
...die erste Verpaarung ist halt doch spannend! :lol:

Gruß
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

...die erste Verpaarung ist halt doch spannend! :lol:
stimmt - und macht Lust auf mehr !!! Meine beiden im Herbst verpaarten Poeci-Weiber (regalis + rufilata) haben nach 8 Monaten(!) Kokons gebaut und wenn man erst mal den ersten Kokon in Händen hält, kommt sogar -ansatzweise- "väterlicher" Stolz auf :mrgreen: :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #18
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Glaub ich! ;)
Also mein Weib ist soweit gut angefüttert und der Bock hat sein Spermanetz gebaut. Warte jetzt nur noch, dass er anfängt rumzulaufen, denn momentan ist er tags wie nachts eher noch sehr entspannt! :?

Gruß
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #19
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Hy!

@ Muelli

Aber halt uns am laufenden..
Bin auch echt interressiert an meiner ersten Verpaarung.

Liebe Grüße, Stefan
 
  • Erster Zuchtversuch - An alles gedacht? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Bin auch echt interressiert an meiner ersten Verpaarung.
na und wir erst... :mrgreen: - post dann bloss keine Bilder hier, wir müssen ja darauf achten, dass alles jugendfrei bleibt :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Erster Zuchtversuch - An alles gedacht?

Oben