Regalis männchen oder weibchen?

Diskutiere Regalis männchen oder weibchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, kann mir vielleicht jemand anhand von Bildern zeigen wie man bei einer Poecilotheria regalis herausfindet ob es sich um ein weibchen oder...
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #1
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir vielleicht jemand anhand von Bildern zeigen wie man bei einer Poecilotheria regalis herausfindet ob es sich um ein weibchen oder um ein männchen handelt? Meine hat ca. eine KL von 4 bis 5 cm. Danke für eure (reichlichen) Antworten ;-)

Gruß,

Mark
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hallo Mark,
Du meinst, das dir jemand an Bildern erklärt, worauf du schauen musst??

Das ist aber immer ne sehr wackelige Angelegenheit, grade bei subadulten VS. Wäre leichter du schickst wem die Bilder und lässt mal drüber schauen, als es selbst (unter Anleitung) zu probieren.

Zudem ist sowas, also die Anleitung dazu, geschrieben und nicht persönlich erklärt, auch so eine Sache. Ich könnte dir das schon erklären, aber ob du das alles dann auch verstehst?
Denn nachher heißt es, "ja, aber du hast mir das doch so und so erklärt", ...... ist auch n bisschen kitzelig.

Lange Rede kurzer Sinn, warte doch einfach auf die nächste Häutung, und schaue dann deinem Tier mal in den "Bauch" :wink:
Alles andere wäre reine Spekulation.

Liebe Grüße
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #3
E

eRic3

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Dachte bei manchen Pözzi Arten gehts auch nach der äußeren Zeichnung/Farbgebung?
Weiss ja net ob die regalis dazu gehört
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #4
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Nee die Regalis lässt sich nicht anhand der Färbung bestimmen.
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #5
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hi

Also bei meinen P.fasciatas kann man das schon eher sehen,den die Böcke verblassen von der Farbe her,meine Tiere sind mit einer KL von 4-5cm auch schon sub-Adult.
Böcke konnte ich schon 2-3 Häutungen vor Adult erkennen an der Färbung.
mfg
Sven
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #6
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hmm ich dachte eher so dass mir jemand mal 2 Bilder zeigt (eins von einem Männchen und eins von einem Weibchen, von unten gesehen) damit ich das vergleichen kann ;-)
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #7
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

hmm mag wohl keiner mehr was schreiben :(
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hi!

In diesem Buch findest Du einen direkten Vergleich. Geht es denn überhaupt um ein spezielles Tier? Wenn ja, hast Du von diesem Tier noch eine Haut übrig?

Gruß
Mark
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #9
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

hallöchen. momentan hab ich von der regalis keine exuvie. aber hoffentlich häutet sie sich bald wieder 8O
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hallo

schau mal auf diese Seite : http://www.poecilotheria.com/galerie.html

Da haste Bilder von Weibchen und Mänchen

also bei meinen Poecis. regalis , konnt ich auch schon früh erkennen an der Färbung was 1.0 wird und was 0.1 wird
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #11
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hmm da konnte ich leider nichts finden was mir wirklich weiterhilft :cry:
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Hallo Mark,

wenn Deine Poeci schon eine KL von 4-5 cm aufweist (wenn das dann wirklich auch die KL, also ohne Chelizeren & Spinnwarzen, ist), dann sollte das Tier eigentlich mit der nächsten/übernächsten Häutung adult sein.
Wenn Deine regalis dann Bulben hat, die man recht gut erkennen kann, ist's klar, dass es sich um einen Bock handelt. Wenn dem nicht so ist und die Zeichnung auf'm Abdomen reinweiss ist, dann hast Du ein Mädel.

Also abwarten und Tee trinken :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #13
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

hmm leider kann ich das nicht nachmessen und ich glaube mein "längengefühl" ist nicht so gut ausgeprägt. Eigentlich ist sie noch ziemlich klein im Gegensatz zu dem Oschi den ich im Laden gesehen habe. Der/Die war nämlich 3 bis 4 mal so groß 8O
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis männchen oder weibchen?

das ist der Grund warum ich jedem empfehle sich immer gleich mehrere (3-4 Stk.) Spiderlinge zuzulegen - da sollte dann fast immer zumindest ein Weib dabei sein was sich insofern auswirkt als man die Geschlechterfrage viel entspannter sehen kann :wink:
Ausserdem wird im direkten Vergleich relativ schnell klar was wohl ein Weib bzw. ein Bock werden wird.

Gerade P. regalis bekommt man als Spiderling schon recht günstig, d.h. wenn man den/die Böcke dann abgibt hat man die Anschaffung der Spiderlinge locker wieder reinbekommen !

LG, Ferdinand
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #15
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

ich hab jetzt noch 2 regalis slings bestellt. Mal sehen wie das so wird ;-) Aber das kann ja noch ewig dauern bis die adult sind :?
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis männchen oder weibchen?

naja, "ewig" würd' ich nicht grad sagen - meine beiden regalis-Weiber waren mit 2,5 Jahren adult, d.h. Poecis gehören ohnehin zu jenen VS die sehr schnell wachsen !

LG, Ferdinand
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #17
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Naja schnell ist ein deeeeeeeeehnbarer Begriff... 2,5 Jahre is schon ziemlich lange. Ich halte VS erst seit ca. 10 Monaten ;-)
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Regalis männchen oder weibchen?

nicht wirklich - wenn man bedenkt, dass einige Grammostolen- und Brachypelmen-Arten 6-8 Jahre brauchen um adult zu werden....

:wink: Ferdinand
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #19
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Naja ist halt Auslegungssache 8) Manche haben es eben eilig :lol:
 
  • Regalis männchen oder weibchen? Beitrag #20
Quotenbraut

Quotenbraut

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Regalis männchen oder weibchen?

Striffler B. F. (2006) schreibt in seinem Art-für-Art-Buch Die indische Ornament-Vogelspinne Poecilotheria regalis:

"...Jungtiere zeichnen schon früh einen Farbunterschied...Insgesamt sind die Männchen dunkler gefärbt und haben eine schwächere Musterung. Besonderes auffällig ist das unterschiedlich gefärbte Folium in der Mitte schwarz gefärbt und nur von einem dünnen, cremefarbenen bis weißen Rand umgeben. Das Folium des Weibchens dagegen hat bei jungen Tieren nur einen dunklen Strich in der Mitte. Bei adulten Weibchen fehlt dieser Strich in der Mitte, und das Folium ist gänzlich weiß."

Demnach lässt sich das Geschlecht einer p. regalis doch sehr früh an Hand der Färbung bestimmen. Was sicherlich dann noch vereinfacht wird wenn man ein Vergleich zur Hand hat. Ich denke so war der Post von astracaravanzu verstehen...
 
Thema:

Regalis männchen oder weibchen?

Regalis männchen oder weibchen? - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Hilfe bei Geschlechterbestimmung! / Farbmaus: Hallo Leute, Also, folgendes. Ich habe vor ca. 5 Tagen in der Zoohandlung 3 Farbmausweibchen gekauft. Ich weiß jetzt, dass man mind. 4 Mäuse...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Oben