1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Diskutiere 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie in dem anderen Thread versprochen erstatte ich nun hier Bericht über meine erste Verpaarung mit Vogelspinnen. ...wenn man sowas zum ersten...
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #1
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie in dem anderen Thread versprochen erstatte ich nun hier Bericht über meine erste Verpaarung mit Vogelspinnen.
...wenn man sowas zum ersten Mal macht, muss man das natürlich alles genau dokumentieren.

Also erstmal war mein Bock, der am Samstag sein zweites Spermanetz gebaut hatte, beim Herausfangen gegen 22 Uhr garnicht mehr so entspannt sondern hat heftig striduliert und blieb dann auch im Terrarium des Weibes erstmal 10 Minuten in Drohstellung sitzen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er dann anfängt auf den Boden zu trommeln...stattdessen hat er sich direkt bis zum Höhleneingang vorgetastet und dort sprichwörtlich angeklopft, also mit Pedipalpen und dem ersten Beinpaar heftig gegen die Höhle geschlagen.
Dies wurde vom Weib (das, wie ich feststellen musste, etwas kleiner als mein Bock ist) auch sehr schnell beantwortet, indem sie quasi in Drohstellung aus der Höhle kam und somit den Bock langsam zurückdrängte.
Auf das "Stampfen" des Bockes, reagierte sie, indem sie mit dem ersten Beinpaar sehr schnell und heftig anfing zu zittern, und meist den Bock dabei berührte, an seinem ersten Beinpaar berührte.
Dies ging dann mit gegenseitigem Verkeilen, "streicheln" des Carapax und einem schnellen Trommlen der Pedipalpen des Bockes unter dem Prosoma des Weibes (ohne sie dabei zu berühren), einher.
Nach einigen Minuten wandte sich der Bock von ihr ab, sodass sie sich wieder in die Höhle zurückzog und er einmal durch das Terrarium maschierte um sich dann wieder der Höhle zu nähern.
Für mich erstaunlich war, dass wie bei der ganzen Paarung, die Annährung eher von meinem Weib ausging, die auch hier aus der Höhle kam und das "Vorspiel" vortsetzte.
Nach etwa weiteren 15 Minuten und einigem Ausweichen des Bockes, führte er dann doch (soweit ich das erkennen konnte) zumindest einen Bulben ein, was zur Folge hatte, dass sich das ansonsten hoch aufgerichtete Weib stark krümmte und sich auf den Boden presste.
Nach dieser Aktion schlug mein Bock noch einmal auf den Boden und entfernte sich eher gemächlich wieder, während sich mein Weib wieder in die Höhle zurückzog.
Den Bock konnte ich dann unter lautem Stridulieren (was auch in den ersten Minuten der Paarung öfter zu hören war) einfangen und wieder zurücksetzen, während mein Weib den Eingang ihrer Höhle leicht mit Spinnfäden überzog.

Das ganze Spektakel dauerte eine knappe dreiviertel Stunde und war wirklich überaus spannend und bizarr.
So, nun wäre die Paarung soweit überstanden...also ich gehe mal davon aus, dass alles soweit geklappt hat! ;-)

wie bringe ich nun das Weib dazu, einen Kokon zu bauen (soll ja bei Blondis nicht so einfach sein)?
Also ich werde sie mal möglichst in Ruhe lassen und die LF etwas erhöhen.

Ist es des weiteren von Nutzen eine "Regenzeit" zu simulieren?
Und wie sieht es mit dem Fressen aus: Kriegt sie so viel sie will, oder ist wieder normal füttern angesagt?

Hier sind die Fotos von der Verpaarung:
Verpaarung

Ich habe auch noch ein Video, dass ich auch hochladen werde, sofern ich das gebacken bekomme.

Gruß Sebastian
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi

Habe meine grade auch verpaart nur ka obs geklapt hat.
Es hat ganz ka ca. 30sek. gedauert...
Bock geht zur höhle,sie kommt raus er klopft und stämpt sie hoch,sie trommelt auf ihn ein und ich konnte sehen wie er min. eine Bulbe in ihr rein bekam.
Das hatte vieleicht 10sek. gedauert dann ist sie in die höhle rein und er weg.
War das schon alles?

mfg
Sven
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #3
S

Spogelvinne

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hallo Sven und Sebastian,

"Glückwunsch" zur Schwangerschaft! :wink:

Leider kann ich fachlich nicht viel dazu beitragen. :(

Allerdings finde ich Blondis auch faszinierend, und Eure Paarungsversuche bestärken mich darin, mir über sowas auch mal Gedanken zu machen (in ferner Zukunft)...

Keep us updated!

LG,
Markus
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hier ist nun das Video,vom Anfang der Paarung:
Paarung
..später gings dann noch heftiger zu! ;)

Gruß
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi!

Ich muss die wirklich ein sehr großes Kompliment aussprechen!
Seit dem ich hier in diesen wunderbaren Forum bin hab ich noch nicht so ein Video gesehen weil viele halt es umständlich schwierig machen dabei geht es ja so einfach!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Danke, ich hab mir halt einfach nen Dienst im I-net gesucht, die sowas machen, ist ja kein Problem.
Aber sry, für die schlechte Qualität...ist halt nur mit dem Handy aufgenommen und dunkel wars noch dazu.:oops:


2. Video
3. Video

Gruß
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #7
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi

Also ich habe meiner futter angeboten,und sie packte gierig wie nach ein häutung das futter an,also wieder sehr verfressen.
Ich denke mal das es geklapt hat und sie bald ein Kokon baut.
Da wir unse Tiere ja fast zeit gleich verpaart haben,bin ich mal gespannt wie das mit dem Bauen und so ist,ich werde die daten gerne hier rein schreiben.

Verpaart am 08.06.2006



mfg
Sven
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Weiß denn keiner Rat bezüglich Regenzeitsimulation, Fütterung etc.?
Also ich denke, ich werde sie wohl weiterhin gut füttern, da sie seit der Paarung relativ aktiv ist.

Gruß
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #9
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi

Also im mom halte ich den bereich um dem wasser pott sehr feucht rest lasse ich wie es ist.
Da es im mom sehr warm ist habe ich kein licht im becken mehr an,ich sehe sie nun auch öfters ausserhalb ihrer Höhle immer auf dem feuchten bereich rumsitzen.
Hoffe mal das es geklapt hat,der bock lebt noch aber hat noch kein neues SPN gebaut der putz sich aber irgendwie jeden tag ein paar std. :)

mfg
Sven
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #10
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Bei mir hat sich das mit kleinen Blondis erledigt.
Die Gute hat sich, nach einem 14 monatigen Intervall nun schon nach acht Monaten gehäutet.
...n neuer Bock ist aber schon geordert. So leicht kommt die mir nicht davon! :D

Gruß
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #11
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi

Meine hat auch noch nix gebaut,ich mach mir da auch nicht mehr soviel hoffnung.
Striffler sagt in sein buch wenn sie länger als 5 monate nix bauen wird das nix oder sie friest den gleich.
Sie ist zwar ziemlich dick ,aber sonst wie immer einmal am tag nen rundgang durch becken dann wieder in die höhle.
Glaub nicht mal mehr dran das die paarung geklappt hat.

mfg
Sven
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #12
A

Anonymous

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hi!

Also man sollte an den Haltungsbedingungen NICHTS ändern. Baut das Weibchen einen Kokon, dann stimmt das Klima im Terri. Ich habe mal Pt. murinus verpaart und alles mögliche an den Haltungsbedingungen geändert. Es wurde kein Kokon gebaut und das Weibchen ist gestorben.

Bei den nächsten verpaarungen habe ich nichts geändert in Bezug auf Wäre und Luftfeuchtigkeit und es wurden Kokons gebaut und erfolgreich gezeitigt.

Was beim Sprühen zu beachten ist: NIE den Kokon besprühen :!:
Da der sonst nichts wird. Das Weibchen kümmert sich um alles.
 
  • 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen Beitrag #13
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: 1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

Hallo,
nur um euch mal auf dem laufenden zu halten:

Ich habe meiner Blondi heute den Kokon weggenommen.
Ich dachte, er wäre am 09.06. gebaut worden. Scheint aber wohl etwas später gewesen zu sein, da erst in den nächsten Tagen mit Prälarven zu rechnen ist. Die Eier färben sich aber schon dunkler.
Dann hoffe ich mal, dass ich sie durchkriege.

Sind im Moment übrigens 153 befruchtete Eier.

Gruß
Sebastian
 
Thema:

1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen

1. Verpaarung T.blondi - Bericht und Fragen - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
L. parahybana Verpaarung: Hallo Leute! Ich bin so happy, das muss ich euch mal schnell erzählen! Ich habe eine 13 Jahre alte L. parahybana und habe heute einen Bock...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben