hilfe bei spiderlingen

Diskutiere hilfe bei spiderlingen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo alle miteinander! ich habe seit ein paar tagen mehere spiderlinge. 2 sind schon über die 3.häutung und zeigen schon farbe. aber die anderen...
  • hilfe bei spiderlingen Beitrag #1
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo alle miteinander!
ich habe seit ein paar tagen mehere spiderlinge.
2 sind schon über die 3.häutung und zeigen schon farbe. aber die anderen 5 sind noch ultraklein,leichten farbansatz aber schon zu sehen.
fressen alle micros, die 2 größeren auch fliegen ect.
nun meine fragen!
wie gibt ihr wasser?? ist alle paar tage leicht reinsprün richtig?? bei was für temp. zieht ihr sie groß & setzt ihr sie dadurch einer lichtquelle aus (wie lange) oder laßt ihr sie so im regal stehen, das sie nur vom tageslicht was mitbekommen?
und noch was ganz wichtiges, wie oft sollte ich sie füttern??
ich danke euch schon jetzt!
 
  • hilfe bei spiderlingen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: hilfe bei spiderlingen

Hallo Tom,

bin auch in der selben Lage - hab' seit Sonntag 4 rufilata-Spiderlinge und es ist doch ganz nett wieder mal so kleine Schei..er aufziehen zu können :D
Sprühen würd' ich auf keinen Fall, denn ich geh' mal davon aus, dass Du sie noch in Heimchendosen oder ähnliches hältst und da kann sich sehr leicht Staunässe bilden die Spiderlinge egal welcher Art nicht wirklich gut vertragen bzw. daran sogar eingehen können !

Ich halte meine Spiderlinge fast staubtrocken und geb' nur alle paar Tage ein paar Tropfen Wasser mit einer Spritze an die Seitenwand und das reicht auch völlig aus !

Ich hab' meine Spiderlinge in ihren Dosen bereits im fertigen Terrarium stehen - d.h. Temperatur und Beleuchtung ist jetzt schon so wie sie's mal als adulter haben werden. Es ist aber auch O.K. wenn man sie ohne Beleuchtung im Regal stehen hat und sie nur das normale Tageslicht im Zimmer "abbekommen".
Ganz wichtig ist aber die Temperatur, denn Spiderlinge sollte man doch ein wenig wärmer halten - so 1-2° mehr als die adulten Tiere, dann kann eigentlich nix schiefgehen.
Fütterung ist eigentlich genauso wie bei den adulten Tieren - das Abdomen sollte nicht zu gross sein, also max. um ca. 1/3 grösser sein als der Cephalothorax (Vorderleib) - dann sind sie fit und gut genährt !

Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zuviele Futtertiere reingibst, denn Spiderlinge häuten sich ja recht häufig und kleine Heimchen etc. könnten die dann während der Häutung anknabbern - das ist aber recht schwierig, denn erfahrungsgemäss häuten sich Spiderlinge ohne wirkliche "Vorankündigung" und es ist auch mir schon passiert, dass sich ein Spiderling gehäutet hat obwohl noch Futtertiere drin waren - bis jetzt ist aber alles gut gegangen.....

Hoffe das hilft Dir und weiter viel Spass mit Deinen Kleinen !
LG, Ferdinand


P.S.: von welcher Art hast Du denn Spiderlinge ?
 
  • hilfe bei spiderlingen Beitrag #3
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe bei spiderlingen

danke!
ist eine gute art wasser zu geben. werde dich mal die tage per e mail anschreiben!
 
  • hilfe bei spiderlingen Beitrag #4
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe bei spiderlingen

hi,
bei meinen Spiderlingen stell ich meist einen Deckel von zb Cola- oder Wasserflaschen rein .Hat bisher immer sehr gut geklappt und ZU gross ist das Trinkgefäss ja auch nicht für zB. eine Heimchendose.


MFG Alex
 
  • hilfe bei spiderlingen Beitrag #5
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: hilfe bei spiderlingen

Hallo,

ich halte meine Spiderlinge alle in Aufzucht-/ Filmdosen im fertigen Terrarium (=Ferdinand)
Ich sprühe! Ja ich tue`s :lol: a b e r absolut sparsam und ich lasse es auch knochentrocken werden bevor ich das nächste mal wässere.
Zum Futtern gibt´s alle zwei bis drei Tage ein Micro.
Temperatur tagsüber 29C

nachts 25C

klappt soweit ganz gut

gruß & kuß
 
Thema:

hilfe bei spiderlingen

hilfe bei spiderlingen - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Oben