Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Diskutiere Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallö! So, nachdem ich meine irminia gestern versandt habe, von der ich dachte, die Nachzucht hat nicht geklappt, weil nach vier Monaten noch...
  • Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallö!

So, nachdem ich meine irminia gestern versandt habe, von der ich dachte, die Nachzucht hat nicht geklappt, weil nach vier Monaten noch immer keine Spiderlinge zu sehen waren, sie aber doch Nachzucht hatte, drängte sich mir folgende interessante Beobachtung auf...

Ebenso wie bei meiner Pterinochilus murinus rcf waren am Kokon viel mehr Larvenhäute als ich dann Spiderlinge " gewann".
Auch ebenso wie bei der murinus waren/ sind einige Spiderlinge bereits in der 2. FH, richtig dick und stramm, während es nur ganz wenige kleine hat...

Nun sagt man ja gemeinhin, sowie die Spiderlinge die 1. FH haben und ausgehärtet sind, verstreuen sie sich...
Meine Beobachtungen an beiden Arten sprechen aber was anderes! Sowohl bei der murinus als auch bei der irminia habe ich niemals einen wandernden Spiderling gesehen, oder welche, die sich durch die für sie leicht zu passierenden Türspalten verkrümelt hätten.
Vielmehr lebten die Spiderlinge beider Arten einträchtig auch in der 2. FH mit der Mutter in einem Wohngespinst, bedienten sich aber halt an schwächeren Geschwistertieren...
Der einzige Unterschied bei den Arten war, das die murinus etwas lockerer um die Röhre der Mutter saßen, während ich bis gestern, als ich die Mutter rausfing, keine Ahnung von den irminia- Spiderlingen hatte, vielmehr wie gesagt dachte, die Nachzucht wäre fehlgeschlagen...

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die so die gängige Lehrmeinung vom sofortigen Verteilen der Spiderlinge doch widerlegen?
Nicht zuletzt berichtet ja Peter Klaas in seinem Buch " Vogelspinnen" zumindest in der Neuauflage gleiches von Brachypelma emilia, wo ein älteres Jungtier noch immer im Bereich der Mutter lebte, und sich an den bereits neuen Geschwistern gütlich tat...

Grüße, Andreas
 
  • Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Vielmehr lebten die Spiderlinge beider Arten einträchtig auch in der 2. FH mit der Mutter in einem Wohngespinst

... das kenne ich von P. irminia auch. Allerdings haben meine Zöglinge kleine Heimchen bekommen und ihre Geschwister in N1 zufrieden gelassen.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die so die gängige Lehrmeinung vom sofortigen Verteilen der Spiderlinge doch widerlegen?

... P. irminia, P. pulcher, teils auch T. purpureus. Wenn man bei Mama füttert kehren viele Jungtiere in die Höhle der Mutter zurück wenn sie satt sind. Manche wachsen dort oder direkt in der Nähe auf. Willst du die Spiderlinge haben, fütterst du am besten erst mal nicht und zückst die Federpinzette um sie dir zu schnappen. Bei Muttern gefütterte Jungtiere der o.g. Arten bekomme ich nicht zu fassen. Kleine Avis fangen nach ca. 3 Wochen das Rumrennen an und gehen bis auf wenige "verirrte" Ausnahmen auch nicht zur Mutter zurück. Ich habe allerdings bis dato auch alles davon rausgefangen und nichts bei Mama grossgezogen. A. HUWILER berichtet in dem STRIFFLER Buch über A. versicolor dass A. minatrix teils bis N3 bei der Mutter lebt.

Brachypelma emilia, wo ein älteres Jungtier noch immer im Bereich der Mutter lebte, und sich an den bereits neuen Geschwistern gütlich tat...

... damit fangen die ziemlich früh an. Frisch geschlüpfte Jungtiere fressen bereits Geschwisterchen bevor sie die Höhle der Mutter verlassen. Aber bei B. smithi sieht man z.B. Larven im Terrarium der Mutter herumwandern (bei B. emilia fanden sich Larvenhäute überall in der Erde). Ob das der "handelsüblichen Lehrmeinung" entspricht weiss ich nicht.

Gruss, Claudia
 
  • Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Dooferweise ist die Mutter nun weg, aber ich werde die paar Irmchens selber aufziehen, und beizeiten wieder verpaaren, und dann werde ich einen Kokon ( der erste ist ja zum Glück meist nicht so groß...) wie diesen bei Mama schlüpfen lassen, und der Natur ihren Lauf lassen!

Das ist das schöne an unserem Hobby... Man kann Beobachtungen anstellen, und Sachen heraus finden, die in der Natur nie ein Aas auskundschaftet hat, man kann also echte Pionierarbeit leisten...

Danke für Deine Antwort, Claudia!

Ansonsten wird nächsten Monat meine Tapinauchenius gigas verpaart, ist dann ebenfalls ihr erster Kokon, sie ist seit letzter Haut adult, und ich werde auch hier probieren...

Wie sieht es in der Hinsicht bei anderen Vogelspinnen aus? Weiß jemand etwas?

Grüße, Andreas
 
  • Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Das ist das schöne an unserem Hobby... Man kann Beobachtungen anstellen, und Sachen heraus finden, die in der Natur nie ein Aas auskundschaftet hat, man kann also echte Pionierarbeit leisten...

... gerade probiere ich aus, P. pulcher bei Mama aufwachsen zu lassen. Die können ein Jahr lang ausfallfrei zusammen leben, also könnte das auch mit 2-3 Generationen funktionieren, sofern man sich die grössten "Verbrecher" regelmässig schnappt und diese verkauft.

Ansonsten wird nächsten Monat meine Tapinauchenius gigas verpaart, ist dann ebenfalls ihr erster Kokon, sie ist seit letzter Haut adult, und ich werde auch hier probieren...

... die sollen ab N2 kannibalisch sein.

Wie sieht es in der Hinsicht bei anderen Vogelspinnen aus? Weiß jemand etwas?

... Hotel Mama klappt erfahrungsgemäss bei folgenden Arten (wenn es nicht meien Tiere waren schreibe ich das dazu):

A. metallica, A. purpurea, A. velutina, A. versicolor, A. minatrix (A. Huwiler), P. irminia, P. pulcher, T. purpureus, T. gigas (HW, siehe SuFu), B. emilia (I. A.), B. smithi (I. A.), C. cyaneopubescens (mündl. Mttlg. Krusty, der hat es selbst erfragt gehabt), T. blondi (Peter G., siehe SuFu, Fotothread), H. incei (M. Heller-Dohmen), P. murinus (weisst du selbst), diverse Poecis (SuFu!)... Welche davon bei Mama aufwachsen können ist eine andere Frage.

Gruss, Claudia
 
  • Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Thema:

Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten

Beobachtungen zum Spiderlingsverhalten - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben