Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Diskutiere Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich habe im März mein P. ornata Pärchen verpaart. Die Gute hat vor ca. einen Monat einen dicken Kokon gebaut. :D Wie lange dauert...
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #1
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

ich habe im März mein P. ornata Pärchen verpaart. Die Gute hat vor ca. einen Monat einen dicken Kokon gebaut. :D
Wie lange dauert es denn jetzt noch bis die Spiderlinge schlüpfen?

danke im voraus
Jan
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Hallo Jan,

kommt natürlich immer auch auf die Temperaturen an aber so mit 8-9 Wochen würd' ich mal rechnen. Hab' auch gerade ein rufilata-Mädel sitzen die Anfang Mai einen Kokon gebaut hat. Schön langsam fängt sie auch wieder an zu fressen, d.h. rechne damit, dass sich da in den nächsten 1-2 Wochen was zu rühren beginnt was dann auf grob 8-9 Wochen hinkäme.

LG, Ferdinand
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #3
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Hallo Ferdinand,

danke das du mir geantwortet hast :D . Ja, dann werd ich mich wohl noch 4-5 Wochen gedulden müssen.

Da habe ich gleich noch eine Frage.
Gießt ihr während der Kokonzeit oder nicht?
Da ich gelesen habe, dass bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit Kokons schnell anfangen zu schimmeln.

greetz
Jan
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

natürlich - das Becken wird wie immer versorgt und da gehört das Giessen der Pflanzen natürlich dazu. Denke die Gefahr des Verpilzens ist nicht so gross wenn man den Kokon lang genug beim Weib belässt (also bis sich die Prälarven entwickelt haben).
Ich hab' den Fehler gemacht den Kokon meines regalis-Weib' schon nach 4 Wochen wegzunehmen und -neugierig wie ich bin- hab' ich natürlich reinschau'n müssen, sprich hab' den Kokon geöffnet. Hab' den Kokon dann wieder verschlossen und selbst zu zeitigen versucht. Endeffekt war, dass ich den kompletten Kokon wegschmeissen hab' können weil die Eier komplett verpilzt waren... :roll:
Kann also jetzt nur mehr hoffe, dass mein Weib eventl. noch einen 2. Kokon baut !

Deshalb lass' ich den Kokon auch schon so lang' bei der rufilata drin - nur um sicherzugehen :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Also bei meiner P.regalis hat es fast 10 Wochen gedauert vom Kokon bis zum Schlüpfen der Nymphen.

Aber von der Verpaarung bis zum Kokonbau hat Sie fast ein 3/4 Jahr gebraucht.
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

ganz aktuell - hab' heute meiner rufilata den Kokon weggenommen und den Kokon aufgeschnitten. Die Prälarven waren schon sehr aktiv, d.h. war keinen Tag zu früh !

@Jan
to be on the safe side - würde also den Kokon nach 8 Wochen rausnehmen (der Kampf wird kurz und heftig :mrgreen: ) !

ber von der Verpaarung bis zum Kokonbau hat Sie fast ein 3/4 Jahr gebraucht.
DITO:
P. regalis - verpaart am 6.8.2005 / Kokon gebaut Anfang Mai 2006
P. rufilata - verpaar am 25.9.2005 / Kokon gebaut Anfang Mai 2006
Hätte eigentlich auch nicht mehr gerechnet, dass die nach so langer Zeit noch einen -befruchteten- Kokon bauen !

LG, Ferdinand
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #7
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Hallo ihr zwei,

so ich habe gerade die Pflanzen ein bischen gegossen. Das Mädel blieb dabei ganz ruhig.

Ich wollte eigentlich den Kokon die ganze Zeit bis zum Schlupf bei der Mutter lassen und dann zum Schluss die kleinen Slings aus dem Terrarium käschern (wenn das grosse Tier tief in ihren Bau versteckt ist)
... murah ich wurde vor einem Monat von meinen Stromatopelma calceatum Bock gebissen und danach wird man doch vorsichtiger und kämpft nicht so gerne gegen eine werdende P. ornata Mutter^^
Aber im Interesse das viele Spiderlinge die Welt erblicken - muss ich da wohl durch. Kauf mir aber zuvor noch dicke Lederhandschuhe.

Danke für eure Hilfe

greetz Jan
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

hi jan,

hättest du nicht lust in einem thread bei eure geschichten die erfahrung von deinem bissbericht zu posten?

es würde mich schon interessieren.

@mods

könnte man nicht ein sticky, forum o. ä. einrichten für bissberichte?
könnte man auch als vorschlag für die "neue arachnophilia version" vorschlagen.

gruß karsten
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #9
rakeer

rakeer

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Hi Veith,

klar kann ich meinen Bissunfall schildern. Werd mich dann sofort morgen hinsetzen und was runtertippen.
Ich kann aber schon im voraus sagen, dass der Stromatopelma calceatum Biss bei mir harmloser war als man zuvor vermuten lässt.

Die Idee mit dem Thread, wo jeder seine Bissunfälle schildert finde ich sehr gut. Jedoch haben dann wohl Teenager kaum noch Chancen
ihre Eltern von der Haltung von Vogelspinnen zu überzeugen, falls sich die Eltern den Thread durchlesen 8O

greetz Jan
 
  • Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

@mods
könnte man nicht ein sticky, forum o. ä. einrichten für bissberichte?
könnte man auch als vorschlag für die "neue arachnophilia version" vorschlagen.
nö - wäre zu reisserisch und scheidet deshalb aus; wäre das gleiche als wenn wir einen fixierten thread od. gar eigenes Unterforum für die grössten Spinnen machen würden.
Leider(!) sind die user hier für sowas nicht reif genug und werden's wohl auch nie werden... :roll:

back to topic:

@Jan
natürlich kannst die Kleinen auch bei der Mutter im Terrarium schlüpfen lassen was sich durchaus positiv auf die Konsitution der Spiderlinge auswirken wird. ABER(!) dann muss man wirklich zeitgerecht das Terrarium komplett abdichten denn sonst hat man die Kleinen in der ganzen Wohnung und das ist ja wohl nicht erstrebenswert.
D.h. man musstdas Terrarium wirklich gründlich auf eventl. Spalten untersuchen falls der Hersteller z.B. beim Übergang zw. den Laufleisten für die Frontscheiben etwas "gepfuscht" hat etc. etc. Auch die Lochbleche würd' ich mir ansehen, eventl. ist die Lochung zu gross und die Spiderlinge könnten durchpassen !?
Alles in allem also eine Menge Aufwand und da ist das einzeln rausfangen aus'm Terrarium noch garnicht mitgerechnet was sicher auch eine Menge "Spass" macht, wenn da um die 100 Spiderlinge + ein grantiges Muttertier herumwuseln....
Da nehm' ich doch besser den Kokon weg und hab' lediglich den kurzen Adrenalinschub wenn die Mutter mich attaktiert :wink:

Lederhandschuhe kann man sich übrigens getrost sparen - einfach von 2 Seiten "arbeiten": zuerst mal die Spinne mit einem Stäbchen soweit reizen, dass sie den Kokon los lässt und das Stäbchen attaktiert und dann von der anderen Seite mit der Pinzette den Kokon schnell packen und rausziehen.
Das funkt relativ gut, zumindest gestern war das so eine Angelegenheit von max. 5 Minuten !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)???

Wie lange dauert die Entwicklung (Kokon bis Spiderling)??? - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Knoten an OP Naht verändern sich: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner Kleinspitzhündin. Bei dieser habe ich Ende März einen Knoten im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Wie lange benötigt die Behörde, Erfahrungswerte ?: Hallo zusammen, Ich wollte Euch mal Fragen wie die Erfahrung ist mit den Behörden. Ich habe vor einer Woche die Unterlagen meiner Schildkröte an...
Oben