Paarungsverhalten Tapinauchenius gigas

Diskutiere Paarungsverhalten Tapinauchenius gigas im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo! So, nun habe ich auch mal eine Frage... Und zwar, welche Erfahrungen ihr zum Paarungsverhalten von T. gigas habt? Hintergrund der...
  • Paarungsverhalten Tapinauchenius gigas Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallihallo!

So, nun habe ich auch mal eine Frage...
Und zwar, welche Erfahrungen ihr zum Paarungsverhalten von T. gigas habt?

Hintergrund der Frage:
Ich habe heute den Bock zum Weib gesetzt, nach über einer Stunde fing er dann auch an zu balzen, und näherte sich dem Weib...
Dieses balzte nicht mit, zeigte sich aber recht kooperativ, spreizte die Chelizeren, und nahm unter anderem die Taster hoch, damit er einhaken konnte...
Gelang ihm dann nach einigem Gefummel auch, und kaum hatte er eingehakt, stemmte er sich ruckartig hoch, und es sah so aus, als wäre dieser plötzliche Vorstoß unter das Weib mit dem Einführen zumindest eines Bulbus gleichzusetzen...

Das war aber auch das einzige mal, im Überschwang warf der Bock das Weib auf den Rücken, sie rollte von der Rinde, er fiel auf sie, sie griff ihn, und aus...

Ich könnte nun einigermaßen brüllen... Der zweite Bock innert einer Woche gefressen... Ich weiß, man muß Opfer bringen und so, aber ich würde gerne wissen, ob denn dieser beschriebene, recht ruckartige Vorstoß mit gleichzeitigem Hochstemmen des Weibes Indiz für erfolgreiche Begattung sein könnte, damit ich mich wenigstens mit der Erwartung auf Nachzucht trösten kann...

Ich weiß, abwarten und Tee trinken...
Leider habe ich aber keinen weiteren Bock in Aussicht, und am Ende einen Scheinkokon zu haben, ist auch nicht mein Ziel...

Kann mir nun jemand bitte sagen, ob bzw. wie das Paarungsverhalten, insbesondere die Begattung selbst, bei Tapinauchenius gigas aussieht?
Dieses ruckartige Hochstemmen und "unter das Weib bücken" scheint mir recht typisch, bezeichnet es aber auch erfolgreiche Insertion eines Bulbus?

Grüße, Andreas
 
Thema:

Paarungsverhalten Tapinauchenius gigas

Oben