Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Diskutiere Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; N`abend zusammen, Vor einigen Wochen habe ich mir eine adulte A.huriana gekauft, da sich meine A.huriana leider als Bock erwiesen hat. Das Tier...
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #1
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
N`abend zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich mir eine adulte A.huriana gekauft, da sich meine A.huriana leider als Bock erwiesen hat.
Das Tier habe ich über den Versandweg erhalten. Allerdings hat das Tier keine Ähnlichkeit mit dem subadulten Bock, welchen ich aufgezogen habe.
Somit habe ich große Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine A.huriana handelt. Ich habe noch am selben Abend den Verkäufer darauf angesprochen, woraufhin dieser damit argumentiert hat, das er das Tier vor einigen Monaten bei einem bekannten Händler eingetauscht hat.
Auch er habe diesen angesprochen, weil das Tier nicht die typische Färbung zeigt, woraufhin dieser wohl aber erwidert hat, das die Tiere sich farblich im Alter so entwickeln.
Dann die nächste Überraschung am Tag nach Einzug der VS: Ein Kokon!
Der direkte Verkäufer gibt an, das er die Spinne nicht verpaart hat, der Händler äussert sich, das er keine verpaarte VS verkaufen würde.
Inzwischen sind etwa 3 Wochen vergangen und sie pflegt ihren Kokon noch wie am ersten Tag.
Langsam wird es mir ein wenig unheimlich, wüsste ich doch gerne, welche Avicularia Art tatsächlich in meinem Terrarium sitzt und ob der Kokon befruchtet ist. Und wenn er befruchtet ist, was für Spiderlinge mich erwarten und wie ich dann weiterhin verhalte.
Anbei noch einmal ein Link mit einem Foto von dem Tier.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/4366571/1024_6336346532343135.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/4366571/1024_3334316532383364.jpg

Freundliche Grüße
Sabrina
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Hallo Sabrina!

Nun, wahrscheinlich kann man dir nur auf wenige deiner Fragen Antworten geben.
Wie du schon vermutet hast, kann der Kokon auch nur unbefruchtete Eier enthalten, also ein Scheinkokon sein.
Das rauszufinden dürfte wohl nur durch abwarten möglich sein...also ob sie den Kokon weiter behütet.

Was die Bilder und die Frage nach der Art angeht, wäre ich vorsichtig. Auch die geschultesten Experten haben sich bei Bildbestimmungen schon verhauen; deshalb wird davon weitesgehend Abstand genommen.
Wenn ich aber trotzdem was dazu sagen müsste, würde ich's jedenfalls nicht für eine Huriana halten.
Sie sieht eher meiner ebenfalls adulten 0.1 Aurantiaca zum verwechseln ähnlich.

Wie gesagt, abwarten und Tee trinken!
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Wie du schon vermutet hast, kann der Kokon auch nur unbefruchtete Eier enthalten, also ein Scheinkokon sein.
Ich denke eher an einen befruchteten Kokon von einem WF Tier.

Das rauszufinden dürfte wohl nur durch abwarten möglich sein...also ob sie den Kokon weiter behütet.
Bei mir wurden Scheinkokons schon 2 Monate behütet, bevor sie gefressen wurden.

MfG, Thomas
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #4
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Ich denke eher an einen befruchteten Kokon von einem WF Tier.

Sie schreibt nichts von einem WF Tier. Zudem hat die Spinne vorher 2 Besitzer durchlaufen, wodurch nach Sabrina's Aussage einige Monate ins Land gingen.
Wieso sollte man also generell von einem WF ausgehen? Scheinkokon ist schon plausibler.
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Wieso sollte man also generell von einem WF ausgehen? Scheinkokon ist schon plausibler.

Nur weil er denkt es könne sich um ein WF Tier handeln ist das noch lang nix generelles ...Und 2 besitzer können es auch in sehr kurzer zeit sein :) Naja , solang keiner meint sie verpaart zu haben tipp ich allerdings auch eher auf scheinkokon oder aber auf die unbeflekte empfängis :mrgreen:

Zum tier selber , denke auch nicht das es sich um eine A.huriana handelt . leider hab ich auch keine vermutung was es sonst sein könnte , oder besser gesagt möchte ich nicht noch ein puzzelteit einwerfen womit dann alle spielen können :mrgreen:

Greetz

Tommes
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #6
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Wieso sollte man also generell von einem WF ausgehen? Scheinkokon ist schon plausibler.

Nur weil er denkt es könne sich um ein WF Tier handeln ist das noch lang nix generelles ...Und 2 besitzer können es auch in sehr kurzer zeit sein :) Naja , solang keiner meint sie verpaart zu haben tipp ich allerdings auch eher auf scheinkokon oder aber auf die unbeflekte empfängis :mrgreen:

Zum tier selber , denke auch nicht das es sich um eine A.huriana handelt . leider hab ich auch keine vermutung was es sonst sein könnte , oder besser gesagt möchte ich nicht noch ein puzzelteit einwerfen womit dann alle spielen können :mrgreen:

Greetz

Tommes

Nunja, manche sind von ihrer Meinung sehr überzeugt, und so klingt es dann auch ;)

Ein Puzzle aus 2 Teilen ist noch einfach, trau dich und steuer' ein drittes bei :D
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #7
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Hallo Sabrina,
Hallo Leute,

ich bin der Vorbesitzer des Tieres und habe es als A.Huriana erworben bzw. durch einen Bock umgetauscht. Wie Sabrina schon schrieb argumentierte der Verkäufer, das sich die Tiere mit dem Alter umfärben. Da ich mir eigentlich recht sicher war, das es keine A.Aurantiaca war (sieht auf erstem Blick einer Aurantiaca ähnlich) vertraute ich ihm und nahm das Tier mit.

Nach ca. einem Jahr entschloss ich das Tier zu Verkaufen, da ich ihr keine ideal Bedingungen zur Verfügung stellen konnte und nach meinem Umzug nicht mehr so viel Platz hatte. Bei Sabrina muss sie sich wohl sehr schnell eingelebt und wohl gefühlt haben, oder es ist auf den Versandstress zurückzuführen, dass sie nach so kurzer Zeit einen Kokon gebaut hat.

Ob der Vorbesitzer sie nun Verpaart hat kann ich auch nicht sagen. Es steht nur fest das ich bei Ihm nie wieder kaufen werde.

@sabrina: hast du mit dem Züchter sprechen können?
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

@Sabrina,
die Art Anhand der Fotos rauszufinden ist definitiv NICHT möglich, d.h. keiner hier wird Dir sagen können um was es sich wirklich handelt. Nach A. huriana schaut's zumindest mal nicht aus, das würd' ich(!) mal ausschliessen.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit die Spinne oder eine Exuve zu einer Börse mitzunehmen und da einem Vertreter einer Vogelspinnen-IG oder jemand von der DeArGe zu zeigen ?!

LG, Ferdinand
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #9
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das eine Bestimmung anhand eines Fotos nicht möglich ist, dessen bin ich mir bewusst. Zur Zeit ist es allerdings eine der wenigen Möglichkeiten, die ich habe, um weitere Informationen und Meinungen zu hören. Vielleicht sogar Kontakte zu Spinnenhaltern, die ein ähnlich gefärbtes Tier unbestimmt pflegen, aber mehr über dessen Herkunft wissen.

Ich weiß derzeit nicht, ob es sich bei dem Tier um einen Wildfang handelt.

@Ferdinand: Sobald das Tier den Kokon abgelegt oder sich gehäutet hat
werde ich deinem Vorschlag nachkommen. Ich hoffe nicht, das ich zu diesem Zeitpunkt dann 200-300 Spiderlinge einer "unbekannten" Art zu Hause sitzen habe.

@mob- law: Habe bislang nur einen kurzen Kontakt über E-mail gehabt. Daraus geht nur hervor, das er definitiv kein verpaartes Weibchen verkaufen würde. Somit bleibt wohl nur Scheinkokon oder WF.


Freundliche Grüße
Sabrina
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Hallo Sabrina,

wenn das Tier nicht 1Jahr lang bei jemandem gewohnt hätte, würde ich auch auf einen verpaart importierten WF tippen, zumal 2 Umzüge relativ kurz hintereinander für keine Spinne so optimale Bedingungen simulieren, dass sie meint danach unbedingt einen Scheinkokon in ihr unruhiges Leben bauen zu müssen, ausser sie hatte vorher schon Eier angesetzt. Ich würde ihr den Kokon einfach lassen, denn wie auch immer, Avis sind gute Mütter und zeitigen auch mal einen Kokon aus der nichts wird.

Dein Mädel sieht einem Weibchen von mir sehr ähnlich, das ich winzig klein als A. urticans gekauft und grossgezogen habe. Mittlerweile ist mein Weib adult und hat ebenfalls diesen goldbraun-schimmernden Carapax und bräunliche Behaarung mit einem Hauch Rosa seitlich am Opisthosoma, zudem Brennhaare die richtig fies jucken. Was das nun genau ist kann ich nicht sagen, alle anderen "Urticanse" die man so sieht haben einen viel dunkleren, fast schwarzen Carapax und krauseres Haar an den Beinen (ähnlich B. albopilosum). Aber die EB stammt von SCHMIDT, das Material habe ich nie gesehen und an Hand von Fotos kann man nichts sagen, ggf. nur Ähnlichkeiten feststellen. Solche Tiere habe ich seit dem nur noch einmal gesehen, und zwar weibliche adulte und subadulte Exemplare auf dem Tisch eines Händlers auf der Kölner Börse. Böcke waren nicht zu kriegen.

Cheers, Claudia
 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #11
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Im Artenteil ist unter A.huriana ein Tier abgebildet, das diesem sehr ähnlich ist Das Bild wurde von Dietmar Müller online gestellt. Ich hatte mir damals den letzten zweifel von diesem foto vertreiben lassen.

 
  • Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut Beitrag #12
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Thema:

Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut

Als A.huriana gekauftes Tier hat einen Kokon gebaut - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Vermittelt, zurückgeholt, trächtig- das Ergebnis!: Hallo zusammen, ich habe eine überlegt, ob ich einen eigenen Thread eröffnen soll oder nicht. Der Fall hat mich einfach nur wütend gemacht...
Schweine sehen - immer und überall - ein Traum wurde wahr: Nun ist es endlich soweit, meine Kamera läuft :yeah: Mein Sohn hat sich mächtig ins Zeug gelegt und mir eine Kamera gekauft und installiert, die...
Kastrat zu meinen beiden?: Hallo, ich habe lange nichts von mir hören lassen, hatte viel Arbeit, habe aber zwischendurch fleißig informiert über die Meerschweinchen. Den...
Wie kann ich meiner C. perezmilesi nur helfen,...bitte um Rat: Hallo liebe VS - Liebhaber Ich hab ein Problem bzw. große Sorgen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar habe ich seid Donnerstag letzter Woche...
Oben