G.Rosea

Diskutiere G.Rosea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leser, in den letzten Tagen hab ich mir ziemliche Sorgen :( um meine Spienne gemacht, da sie das ganze Terra umgebudelt hat. Ich dachte...
  • G.Rosea Beitrag #1
B

Boogiedb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leser,

in den letzten Tagen hab ich mir ziemliche Sorgen :( um meine Spienne gemacht, da sie das ganze Terra umgebudelt hat. Ich dachte sie findet (hat noch keine wirkliche Höhle) keinen geeigneten Platz für eine Höhle.
Hab versucht mit einer selbstgebauten Brücke sie in ein anderes Terra umzusiedeln. 8O Die Spinne wollte gar nicht aus dem Terra ist einfach drin geblieben 8O . Ich leg mich schlafen und am nächsten Tag ist die Rinde mit Spinnenfäden :D umhüllt. Ich wusste nicht genau was sie macht (dachte sie häutet sich) war aber glücklich dass das der wahrscheinliche Grund für das Buddelverhalten war. Nach der Arbeit schau ich mit erstaunen ins Terra, ein Kokon :) ! Ich habe die Spinne 09\2002 geholt und nie geglaubt das es überhaupt die Möglichkeit gibt das sie Schwanger ist :wink: , sehr zum entsetzen meiner Eltern :twisted: , obwohl mir das dicke Hinterteil schon merkwürdig vorkam.

Meine Fragen:
-Ich kann die Spinne jetzt nicht füttern oder( sieht schon abgemakert aus das Hinterteil) ?
-Welche Bedingungen brauch der Kokon( hallte es jetzt feuchter)?
-Kann ich den Kokon bei der Mutter lassen oder muss ich sie trennen?
-Wie hoch ist die Chance das es sich um unbefruchtete Eier handelt?
-Wie lange dauert es bis sie schlüpfen?

Vielen Dank im voraus fürs lesen und die Antworten!!!
 
  • G.Rosea

Anzeige

  • G.Rosea Beitrag #2
B

Boogiedb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea

:( :( :( :(
:| :| :| :|









24 Aufrufe vor dieser Antwort (will ma schauen wieviele jetzt rein schauen!!!)
 
  • G.Rosea Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea

also ich würde dir ja gerne helfen, aber mit kokons hab ich kein blassen schimmer.. aber frag mal martin, der ist in der DeArGe, der kann dir bestimmt helfen ;;)
 
  • G.Rosea Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.Rosea

-Ich kann die Spinne jetzt nicht füttern oder( sieht schon abgemakert aus das Hinterteil) ?
-Welche Bedingungen brauch der Kokon( hallte es jetzt feuchter)?
-Kann ich den Kokon bei der Mutter lassen oder muss ich sie trennen?
-Wie hoch ist die Chance das es sich um unbefruchtete Eier handelt?
-Wie lange dauert es bis sie schlüpfen?

Also ich würde von Zeit zu Zeit versuchen ihr ein Heimchen zumindest anzubieten wenn ihr Abdomen recht klein ist; falls sie das Heimchen nicht annimmt (wovon ich fast ausgehe), dann wieder raus damit und wöchentlich probieren. Auf jeden Fall sollte die Wasserschale jetzt immer mit frischem Wasser gefüllt sein !

Wenn die Haltungsbedingungen bisher gepasst haben, dann gibt es keinen Grund etwas zu ändern denn andernfalls hätte Deine Spinnen wohl erst gar keinen Kokon gebaut....

Du kannst natürlich den Kokon bei der Mutter belassen, Du musst nur damit rechnen dass event. in wenigen Monaten recht viele Spiderlinge im Terrarium rumlaufen und die locker durch den Spalt zw. den Frontscheiben (so Du Schiebescheiben hast) abhauen können ! Wenn Du die kleinen aber aufziehen möchtest (vorausgesetzt die Eier sind befruchtet) dann solltest Du den Kokon selbst zeitigen denn es besteht immer die Gefahr, dass die Mutter den Kokon frisst.
Du musst aber den Kokon schön warm und feucht halten und täglich wenden, ist also recht aufwendig !

Die Chancen liegen bei 50:50 - wenn Deine rosea ein WF ist, dann könnte sie schon verpaart eingefangen worden sein, auch wenn es sich um ein NZ-Tier handelt, könnte der Vorbesitzer die schon mal verpaart haben.... Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass es sich nur um einen Scheinkokon handelt - am besten Du fragst mal den Vorbesitzer dementsprechend !

Ich meine mich erinnern zu können dass es im Schnitt (!) von der Eiablage bis zum Schlupf der Nymphen ca. 2 Monate dauert, ist aber sicherlich von Art zu Art verschieden und von den Haltungsbedingungen abhängig.

Hoffe, das hilft Dir weiter !?
LG, Ferdinand
 
  • G.Rosea Beitrag #5
B

Boogiedb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea

Vielen Dank für eure Antworten!!!!!!

Tschuldigung, ist eigentlich nicht meine Art mir selber so zu antworten, aber ich wollte halt genau bescheid wissen. Mmmmmmhhh... . Muss überlegen. hab zwar keine Schiebescheiben, dennoch ist eine komplette Dichtung natürlich nicht gewährleistet. Werd noch mal Martin kontaktieren.





Mit freundlichern Grüßen

Burkhard


Hab erst ab heute immer Internet bei mir, deshalb auch die späte Antwort
 
  • G.Rosea Beitrag #6
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea

:oops: Bitte lacht mich jetzt nicht aus wenn ich das fragen muss, aber bauen VS-Weibchen auch einfach so einen Kokon; ich meine ohne sich zu verpaaren?????????????, d.h. einen"Scheinkokon" :oops:
 
  • G.Rosea Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.Rosea

So 'ne Frage braucht Dir doch wirklich nicht peinlich zu sein - wer kann schon behaupten alles zu wissen....

Es kann schon mal vorkommen dass VS-Weiber einen Scheinkokon bauen, z.B. meine cambridgei hat schon mal einen produziert, den dann aber einige Tage später wieder aufgefressen.
Ich war damals auch höchst erstaunt, denn ich hab' meine cambridgei schon relativ lang und war mir ganz sicher, dass ich sie nie verpaart hatte; warum VS das manchmal machen, weiss' ich aber auch nicht !

LG, Ferdinand
 
  • G.Rosea Beitrag #8
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea

Is ja wirklich interessant. Davon hatt ich noch nie was gehört!
Danke für die Aufklärung :D

Gruß Angie
 
Thema:

G.Rosea

G.Rosea - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben