P. ornata

Diskutiere P. ornata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moinsen, hab' eine simple Frage: Mit welcher Größe kann ich davon ausgehen, dass das P. ornata Weibchen geschlechtsreif ist? Gruß, Christian
  • P. ornata Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moinsen,

hab' eine simple Frage: Mit welcher Größe kann ich davon ausgehen, dass das P. ornata Weibchen geschlechtsreif ist?

Gruß,
Christian
 
  • P. ornata

Anzeige

  • P. ornata Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. ornata

Hallo Christian,

leider ist die Antwort nicht so simpel - schätze(!) mal so ab einer reinen KL(!) von gut 5-6 cm könnte(!) es schon funktionieren !?

LG, Ferdinand
 
  • P. ornata Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Hallo,

eine meiner ornata Damen hat gerade mit ca. 4,5cm KL einen guten Kokon gebaut. Das Vepaaren geht meist früher als man denkt. ;)
 
  • P. ornata Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. ornata

aha - na siehste, wieder was dazugelernt - meine regalis' und rufilata waren doch schon ein bissl grösser als ich sie das erste mal verpaart hatte und die auch Kokons gebaut hatten.

Danke+LG, Ferdinand
 
  • P. ornata Beitrag #5
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

hi,
hatte neulich die selbe Frage (bzgl. meiner P. rufilata).


Als grober Anhaltspunkt wurde mir gesagt, wenn die Weibchen mind. so groß sind, wie ein adulter Bock, oder halt größer. Dann können sie bereits adult sein, es wäre dann also einen Versuch wert, sie zu verpaaren (es zu versuchen)

GRuß
Johannes
 
  • P. ornata Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Moin!

Wenn das Weib noch nicht adult sein sollte, dann wird es auf das Werben des Männchens nicht reagieren und den Bock einfach komplett ignorieren, also wirf die beiden ruhig mal zusammen.
Bei den Poecis geht das schon nicht schief...
 
  • P. ornata Beitrag #7
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata

Moinsen,

danke für die Antworten. Das Weib hat eine KL von ca. 4,5 bis 5cm. Sie hat sich das letzte mal Ende Juni gehäutet. Da sie seit dem sehr gut gefressen hat und der Bock, den ich bekommen kann, gerade erst seine RH hatte, werde wohl die nächste Häutung der Dame noch abwarten und sie dann verpaaren.

Wie lang is' denn so die Lebenserwartung von Pözzi Böcken, wenn sie nicht gerade von einem hungrigen Weib gefressen werden 8O ?!

Gruß,
Christian
 
  • P. ornata Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Das ist abhängig von der Größe bzw. der Nahrungsaufnahme.
Ich hatte schon Böcke, die waren über 1 Jahr zuchttauglich, andere hingegen waren nach 3 Monaten schon unbrauchbar...

Mit knapp 5cm würde ich das Weib auf jeden Fall jetzt schon verpaaren, zumal die letzte Häutung im Juni war und der Zeitpunkt der Verpaarung somit ziemlich optimal wäre.
 
  • P. ornata Beitrag #9
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Wenn du den Bock nicht riskieren möchtest, indem du ihn einfach zum Weibchen gibst, kannst du auch ein paar Spinnfäden von ihr zum Bock geben. Ist sie Geschlechtsreif und paarungsbereit wird er zu balzen beginnen.

Lg
 
  • P. ornata Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Ist sie Geschlechtsreif und paarungsbereit wird er zu balzen beginnen.
Er wird auch zu balzen beginnen, wenn das Weib noch nicht adult ist.
Bei nicht-adulten Weibern riskiert man übirgens für gewöhnlich nicht die Böcke, da diese von den Weibern ignoriert und nicht angegriffen werden. Zumindest ist das bei Poecilotheria spp. so.
 
  • P. ornata Beitrag #11
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Er wird auch zu balzen beginnen, wenn das Weib noch nicht adult ist.
.

Echt? Das wußte ich nicht oder besser gesagt hab ich immer falsch verstanden. Reagiert der Bock eigentlich auf die Spinnfäden aller Weibchen, egal welche FH, oder nur bei subadulten und adulten.
Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt.

Lg
 
  • P. ornata Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: P. ornata

Hi!

Er wird auch zu balzen beginnen, wenn das Weib noch nicht adult ist.

Er würde wahrscheinlich auch bei einem subadulten Bock balzen ;)

Gruß
Mark
 
  • P. ornata Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. ornata

Er würde wahrscheinlich auch bei einem subadulten Bock balzen ;)

... das kann gut sein (ich kenne die Geschichte mit den Poeci Böcken aus einem anderen Forum ;) ). Bei B. smithi habe ich sowas auch mal beobachten können. Der subadulte Bock hat das kräftig balzende adulte Männchen schichtweg ignoriert.

Cheers, Claudia
 
  • P. ornata Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. ornata

Moinsen,

yep, habe auch mal versehentlich einen adulten P. cambridgei Bock zu einem subadulten gesetzt. Das adulte Tier hat trotzdem gebaltzt und den subadulten Bock sogar hochgestemmt... 8O sah dann halt ein bißchen paddelig aus, als er versucht hat, seine Bulben einzuführen... :lol:

Naja, war damals meine zweite Verpaarung und ich war schon etwas verwundert, warum das Liebesspiel so extrem anders als bei der zuvor verpaarten P. irminia aussah :oops: .

Wie dem auch sein, werde mal den P. ornata Bock zum Weibchen packen und gucken, was bei rauskommt.

Gruß,
Christian
 
  • P. ornata Beitrag #15
Evangelion

Evangelion

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata

Und uns natürlich bitte auf dem laufenden halten. Danke ganz lieb.

Lg Thomas
 
  • P. ornata Beitrag #16
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata

hi!

bei mir hat der von der körperlichen konstitution zumindest gleichwertige ornata-bock das weibchen (beide ca. 6cm KL) nach erfolgter verpaarung aus ihrer wohnröhre verdrängt. zuerst saßen sie eine zeitlang gemeinsam drin.
auch nachdem ich den bock dann wieder entnommen hatte saß sie weiter in einer ecke auf dem boden und hatte die röhre gemieden. da das terrarium eh ziemlich dreckig war habe ich es bis auf das substrat, welches ich nur ein wenig höher aufgefüllt hatte und die pflanze gereinigt und komplett neu mit neuer röhre eingerichtet, und siehe da - die neue röhre wurde ziemlich schnell wieder bezogen!

greez marco
 
Thema:

P. ornata

P. ornata - Ähnliche Themen

American Bully in NRW: Hallo liebe Community, aufgrund einer Trennung muss ich von Berlin nach NRW zurück. Ich habe einen American Bully und bekanntermaßen sind die...
Meerschweinchen knabbert Haus an wie halte ich es davon ab: Hallo meine eins meiner Meeris knabbert irgendwie immer sein Haus an kann man da irgendwas machen das es das nicht mehr tut ich hab jetzt öfter...
Ich brauche einen Namen für mein Ratten Weibchen: Hallo 👋 Ich wollte einmal fragen ob ihr für ein Ratten Weibchen namen Vorschläge habt Sie ist süß dem Tierschutz. Meine anderen vier...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben