Verpaarung gelückt ???

Diskutiere Verpaarung gelückt ??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; HAllo Besitze schon seit ca. 11 JAhren Vogelspinnen. Ich halte meine VS nur als Sammlung. Die Nartülich ständig weiter wächst. Habe noch nie...
  • Verpaarung gelückt ??? Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
HAllo

Besitze schon seit ca. 11 JAhren Vogelspinnen.
Ich halte meine VS nur als Sammlung. Die Nartülich ständig weiter wächst.
Habe noch nie welche Verpaart. Bis auf gestern.

Hatte schon länger einen Vaganzbock und meine vaganz aus meiner Sammlung ist auch schon ca. 7,5 cm gross. Hat sich vor zwei Wochen gehäutet. Dann habe ich ihr an 3 Tagen 2 grosse Heuschrecken und 1 Grille gegeben.

Gestern dann beide Terras aufgemacht und zu einander gestellt.
Ab und zu geschaut ob der Bock was macht.
Dann mit glück erwischt wie er langsam über die Schwelle ins andere Terra ging. Das Weibchen war auch schon ein Stück heraus gekommen.

Dann habe ich mich neben dran gelegt und gewartet.
Hatte nicht lange gedauert und das Weibchen kam ganz heraus der Bock
auf die zu.... zuerst kurzes abtasten bzw. füsseln.... dann hatte er sie fast umgeworfen....in dieser Position waren sie ca. 10-25 sek... dann fingen sie wieder an zu füsseln. Hatte den Eindruck das dass Männchen weg wollte und das weib in wollte. Die ganze zeit hat sie sehr imposant ihre cheliezeren gespreitzt. Als die beiden dann fast im Bock terra waren gabe ich den beiden einen Luftstoss. Der Böck rannte dann wie Dwain chambers über alles in sein terra. Das Weib blieb noch kurz stehen und dann verkroch auch sie sich.

-- Wann sieht man ob es glappte ?
-- Darf ich jetzt das weib noch Füttern ?
-- Auch wenn sie dann mal den Kokon im Mund hat ?

Ist noch etwas wichtig ?


Sollte es geklappt haben, lasse ich den Kokon beim Weib und fange dann alle einzeln auf -


Danke für Tipps


gruss xiang
 
  • Verpaarung gelückt ??? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung gelückt ???

-- Wann sieht man ob es glappte ?
wenn sie einen Kokon baut, kann aber durchaus mehrere Monate dauern. Ein gutes Zeichen ist schon mal wenn sie stark zunimmt bzw. sehr viel frisst

-- Darf ich jetzt das weib noch Füttern ?
spricht nix dagegen

-- Auch wenn sie dann mal den Kokon im Mund hat ?
wenn sie dann mal einen Kokon hat wird sie kaum was fressen, würde aber trotzdem immer wieder was anbieten

Ist noch etwas wichtig ?
Haltungsbedingungen beibehalten, also nix grossartig ändern !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Verpaarung gelückt ???

Verpaarung gelückt ??? - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
VG missglückt- was nun?: Gestern habe ich für meine zwei Zicken einen kastrierten Bock geholt. Da ich gelesen und erlebt habe, dass eine solche Konstellation die...
Oben