Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Diskutiere Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, erst mal ich bin Anfänger und habe meine Spinne noch nicht lange. Aus Unerfahrenheit habe ich die ohne Geschlechtsbestimmung in einer...
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #1
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erst mal ich bin Anfänger und habe meine Spinne noch nicht lange. Aus Unerfahrenheit habe ich die ohne Geschlechtsbestimmung in einer Tierhandlung gkauft. Außerdem war sie wohl schon ausgewachsen.

Nun sagte man mir, dass man bei ausgewachesenen Tieren das Geschlecht an den Hinteren Beinen bestimmen kann, soweit es sich um einen Bock handelt. Ich hab da mal Fotos gemacht und es wäre nett, wenn ihr mir bisschen helfen könntet.

Grüße Wiggy

http://wirthgerd.de/Bilder/spinne1.jpg

http://wirthgerd.de/Bilder/spinne2.jpg
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #2
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

hallo!

wenn es adult ist, und danach sieht es aus, wird es wohl ein weibchen sein. ein weiteres indiz wäre, wenn es KEINE tibiaapophysen hat (so haken an den vorderbeinen), und wenn es an den greifern vorne KEINE bulben hat (so kleine knubbel).

rein nach einem bild gehend läßt sich keine 100%ige bestimmung vollziehen, von der form und wenn oben angesprochene details fehlen, wird es aber ein weibchen sein.

greez marco
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #3
U

Utenheimer

Gast

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Hallo Wiggy,

Nun sagte man mir, dass man bei ausgewachesenen Tieren das Geschlecht an den Hinteren Beinen bestimmen kann
ist mir Neu das man das an den hinteren Beinen bestimmen kann
hab davon noch nie gehört.

Schau mal hier:
http://www.von-tronje.de/spinnen/

Sollte deine Spinnen Bulben oder Schienbeinhaken besitzten
hast du einen adulten Bock.

Desweitere schreibe doch mal welche KL. deine boehmei hat.

Was hast du für ein Bodengrund in deinem Terri? Sieht sehr Steinig aus :!:

Gruß
Ute
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #4
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Weitere Info

Hallo, ich hab das mit den Hinterbeinen am Tarsus mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Also einen Embolus kann ich an den Tastern nicht erkennen.

Die Spinne befand sich während dem Fotografieren gerade an der Wasserstelle, die ist Steinig, richtig. Ansonsten gibt es eine relativ trockene Erde, eine Sandzone und eine Zone aus Kokosrindenraspel im Terrarium.

Das Terrarium ist auch relativ groß
60cm Breit, 40 tief und 40 hoch hier ein Bild vom gesamten Terarium: Mir wurde empfohlen, auch Sand zu nehmen, weil die Spinne aus Mexico komme und dort sei es auch sandig. !?!?!

Die Erde ist an und für sich auch trocken, nicht wirklich feucht und dann eben eine kleine Stein-Tränke. Ich bin für Tipps und gute Ratschläge immer offen.

Naja mit mir kann mans ja machen, weil ich ja noch fast keine Ahnung habe. Zwar hab ich ein Buch von Andreas Tinter mit dem Titel Vogelspinnen, aber ansonsten lebt die Spinne nun seit ca 2 Monaten bei mir und außer Blickkontakten haben wir noch nicht viel untenommen :-D

http://wirthgerd.de/Bilder/terrarium.jpg

Grüße Wiggy
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #5
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

KL

Aso fast vergessen, die Körpelänge ist ca 7 cm
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Hi,

als erstes würde ich mal Vorschlagen du entfernst die Heimchen 8O
ich zähle da 3 Stück. Ich hoffe dir hat nicht irgendjemand geraten
das du da mehrere Heimchen aufeinmal reinschmeissen sollst.

Das Terri würd ich ein bissl verändern. Diese Groben Cocochip
rausnehmen.

Dann würde ich Blumenerde/Walderde/Cocohumus mit 1/4 Sand mischen.
Wir haben bei uns ein Cocohumus/Sandgemisch in unserem beohmei Terri.

Als unterschlupf benutzten wir Halbrundes Kork.

Einige Steine würde ich entfernen. Schau dich doch mal in den
Terrarien Pix um und hol dir da ein paar Ideen :wink:

Gruß
Ute

edit:
Wir haben bei uns ein Cocohumus/Sandgemisch
das war nicht ganz Richtig :D wir haben auch noch Blumenerde untergemischt :wink:
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #7
E

Eiskuh

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Hi,

als erstes würde ich mal Vorschlagen du entfernst die Heimchen 8O
ich zähle da 3 Stück. Ich hoffe dir hat nicht irgendjemand geraten
das du da mehrere Heimchen aufeinmal reinschmeissen sollst.

Ich hab sogar 7 entdeckt.
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #8
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Ich komm "nur" auf 6 Heimchen.
So viele bekommen meine Smithi und Albopilosum jeweils in 2 Monaten und das auch nur, wenn sie Glück haben! ;)
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #9
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Könnten wir ja mal nen Wettbewerb

Ja ich hab nun mal alle raus bis auf eins, das hat sich unter der boehmei versteckt und ich wollt se nun nicht unbedingt nerven. Also Heimchen sind raus nun.

Ich wusste nicht, dass man nur eins oder zwei reintun soll. Also erst mal danke für den Tip.

Hab natürlich gleichmal die Gelegenheit genutzt und das Cocousraspelzeug entfernt, hat mir eh nie richtig gefallen, aber hat die nette Dame im Zoogeschäft mir aufgeschwatzt.

Und mit den Heimchen können wir ja ein Wettbewerb machen wer die meißten auf dem Foto sieht :-D

Erst mal Danke für eure Tips und ich werd mich garantiert hier melden wenn ich Sorgen habe, denke das ist als Anfänger der beste Weg sich helfen zu lassen ;-)

Bis bald und liebe Grüße Wiggy
 
  • Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen Beitrag #10
W

Wiggy1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Lösung

Also zur Lösung es sind 8 oder vielleicht auch 9 Heimchen :-( auf dem Bild

die Lösung hier:

http://wirthgerd.de/Bilder/loesung.jpg

wer auf dem Bild nicht genau sieht (habs kleiner gemacht) auf dem link oben sieht mans ganz ganau.

wer sieht mehr?

Also echt danke für den Tip, ich habs echt nicht gewusst.

Gruß Wiggy
 
Thema:

Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen

Brachypelma boehmei - Geschlechtsbestimmung bei ausgewachsen - Ähnliche Themen

Sorgen um B. boehmei: Hey Leute, hab mich gerade erst Registriert und deshalb bitte ich um entschuldigung wenn ich hier in falsche Gebiete meine Frage stelle. Ich...
Brachypelma boehmei Geschlecht: Hallo, ich möchte gerne wissen, ob ihr das Geschlecht meiner kleinen Brachypelma boehmei erahnen könnt :). Der Züchter hat zwar ihre Haut...
Typisierung zugelaufene WSK: Liebe Schildkröten-Freunde, Hallo an alle :winken: ! Mein Name ist Julia und ich wende mich an Euch, da ich eine kleine Schildkröte am Donnerstag...
Unsere zwei Dreikieler, wir hätten aber doch noch Fragen!: Hallo zusammen :schildkroete: ich schreibe heute das erste Mal in diesem Forum und wollte mich vorab erst einmal vorstellen :Danke: Ich heiße...
Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung: Ich habe vor 2 Monaten "angebliche" Avicularia Metallica bei einem Zoohandler gekauft. Mir wurde gesagt, dass die Spinne noch zu klein ist, um die...
Oben