Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis

Diskutiere Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin momentan dabei mein P. regalis Weib zu verpaaren. Der Bock ist jetzt schon über vier Wochen beim Weib im Terri und hat...
  • Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis Beitrag #1
S

spidermax1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin momentan dabei mein P. regalis Weib zu verpaaren. Der Bock ist jetzt schon über vier Wochen beim Weib im Terri und hat gestern sein zweites Spermanetz gebaut, ich denk den Bock könnte ich jetzt wieder rausnehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Unter welchen klimatischen Bedingungen (Temperatur und LF) sind dich Chancen für ein Kokonbau am höchsten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Tips.


Gruß
Max
 
  • Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis

Hallo Max,

also ich hatte eins meiner regalis-Weiber gut einen Monat nach der Häutung verpaart; die Haltungsbedingungen sind, bis auf die 2-3 heissen Sommermonate wo's doch 4-5° mehr hat, bei mir in etwa die gleichen - durchschnittlich ca. 24-25° tagsüber, Nachts um die 20° und relativ feucht, sprich ich giesse gerade soviel dass es den Pflanzen gut geht.
Sprühen tu' ich wenig bis garnicht, deshalb bewegt sich die durchschnittl. LF auch bei kaum mehr als 70% (natürlich wieder nicht im Sommer wo's sowieso schon 80% im Raum hat, dementsprechend mehr hat's dann im Terrarium).

Gut einem Monat nach der Häutung bedeutet in Fall meiner Weiber - Verpaarung September/Okober, der Kokon wurde dann im Mai des Folgejahres, also 7-8 Monate danach, gebaut.

Vielleicht hilft Dir das weiter ?!

LG, Ferdinand
 
  • Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis Beitrag #3
S

spidermax1

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis

Hallo Ferdinand,

vielen Dank für deine Antwort damit hast du mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
Temperatur ist bei mir auch so wie bei dir. LF liegt so um die 65% zur Zeit wobei man sich auf die Hygrometer nicht so 100%ing verlassen kann. Häutung war bei meinem Weib anfang Juli den Bock hab ich ca. mitte August reingesetzt.


Gruß
Max
 
Thema:

Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis

Optimale Temperatur und LF für Kokonbau bei P. regalis - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Oben