Kokon entfernen ja oder nein???

Diskutiere Kokon entfernen ja oder nein??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe habe ich mir eine G. rosea gekauft die sich als Wildfang herausgestelt hat. Sie hat ein...
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #1
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe habe ich mir eine G. rosea gekauft die sich als Wildfang herausgestelt hat. Sie hat ein kokon gebaut. Ich habe mich im Internet etwas erkundigt wegen aufzucht usw...
Ich habe auch des öfteren gelesen das der kokon nach ein paar Wochen entfernt wurde.

Jetzt meine Frage:

Soll ich den kokon entfernen?

Wenn ja wann?

Was sollte ich am besten generell beachten?

Ich danke euch schon mal!

Elias
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #2
A

Andi77

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Hallo Elias!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Cocon lassen wo er ist und abwarten(bei Spinnenmutti schlüpfen lassen),
danach einsammeln und eindosen.

Cocon wegnehmen und selbst zeitigen.

Zeitigungsdauer Coconbau bis Schlupf der Nymphen ca. 9-10 Wochen
abhängig von den Haltungsbedinungen.

Ich persönlich würde den Cocon lassen wo er ist und in der 7. Woche anfangen die Schiebetüren abzudichten dass kein Spiderling den weg in das Zimmer findet.

Wenn du ihr den Cocon wegnehmen willst würde ihr den ca. ende 7.Woche oder anfang 8. Woche wegnehmen.

Genug weiter Infos wie man einen Cocon selbst zeitigt findest du in diesem Forum wenn du einmal die :!: :!: Suchfunktion :!: :!: benutzt.
:arrow: Wenn du noch eine Frage zu deinem Rosea Cocon hast mache bitte keinen weiteren Thread auf, :twisted:
:arrow: du kannst den Threadtitel auch nachträglich editieren/ändern :twisted:

Gruss Andi77
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #3
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Hi

Also ich habe den KoKon nach ca. 6 wochen entFernt,aber auch nur weil sie meinte ihn doch fressen zu wollen.
Die zeitigung ist finde ich bei rosea einfach,die kleinen sind flegeleicht :)
Nur mit dem los werden der kleinen wars nicht so leicht.


mfg
Sven
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #4
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Hallo nochmal

Also ich habe im Netz gelesen das es wohl besser ist den kokon zu entfernen...so nach 6 Wochen stimmt das?

Dann noch ne andere Frage wie viel kann man pro spinne verlangen?
Und wieviele erwarten mich?

Also danke nochmal für eure infos

Elias
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Also ich habe im Netz gelesen das es wohl besser ist den kokon zu entvernen...so nach 6 Wochen stimmt das?
würde den Kokon so lang' also möglich bei der Mutter belassen - je länger die bei ihr sind, desto fiter sind die Jungen.
Ausserdem hast ja nicht wirklich Erfahrung mit dem Zeitigen eines Kokons, also überlass' das der Mutter - die kennt sich da besser aus mit :wink:

Dann noch ne andere Frage wie viel kann man pro spinne verlangen?
Und wieviele erwarten mich?
nachdem G. rosea recht produktiv ist, kannst so gut wie nix für die Kleinen verlangen, sprich wenn Du 50 Cent oder gar 1 Euro für einen Spiderling bekommst musst noch danke sagen !
Nachdem ich nicht weiss wie gross & alt Deine Dame ist, würde ich mal von einem guten Mittelwert ausgehen der so bei 3-400 Spiderlingen liegt - hoffe, Du hast auch 3-400 Dosen zu Hause wo Du die Kleinen einzeln(!) reinsetzten kannst ?!

LG, Ferdinand



P.S. weil's mir sowas von die Haare aufstellt: es heisst "entfernen" !!!
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #6
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Hallo Ferdinand

ich danke dir für deine auskünfte.
Ich habe mir erst gestern 250 dosen und Heimchendosen gekauft...

Nochmal ne andere Frage soll ich sie jetzt füttern?
Und wenn ich den Kokon jetzt nicht enferne und sie schlüpfen.
soll ich dann die Mutter enfernen oder alle sofort einzeln unterbringen?

Wäre echt nett wennst mir nochmal helfen könntest...

Elias
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Nochmal ne andere Frage soll ich sie jetzt füttern?
kannst es probieren, nehme aber an dass sie nix fressen wird solang' sie am Kokon hockt.

Und wenn ich den Kokon jetzt nicht enferne und sie schlüpfen.
soll ich dann die Mutter enfernen oder alle sofort einzeln unterbringen?
naja, ist halt ein bissl schwierig die Kleinen einzeln aus'm Terrarium rauszufischen - das wäre natürlich einfacher wenn Du den Kokon selbst zeitigst. Nachdem die Mutter die Jungen nicht "kampflos" aufeben wird, müsstest Du sie erst mal rausfangen bevor Du in aller Ruhe die Kleinen entnehmen kannst.
Einzeln setzen musst Du sie auf jeden Fall !

LG, Ferdinand
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Nochmal ne andere Frage soll ich sie jetzt füttern?

... wenn dann am besten nur mit einer einzelnen Blaptica dubia. Diese Schaben bewegen sich wenig und stören daher nicht, werden aber von einem hungrigen Muttertier trotzdem bei Bedarf gefunden. Eine Freundin macht das bei ihren Bodenbewohnern auch so und hatte keine Probleme damit. Alles was der hüpfenden und zirpenden Fraktion angehört, hat bei einer offen zeitigenden Spinne m.E. nichts zu suchen.

Cheers, Claudia
 
  • Kokon entfernen ja oder nein??? Beitrag #9
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokon entfernen ja oder nein???

Hallo,

ich würde empfehlen keine Schabe zu füttern sondern eher die hüpfenden Arten (Heuschrecken) sollten sie nämlich nicht nach einer gewissen Zeit (max 1 Stunde) erlegt worden sein kann man sie dann wieder besser aus dem Terrarium entfernen da sie sich nicht eingraben.
Der Zeitpunkt der Fütterung hängt von dem Ernährungszustand des Weibchen ab sollte es vor dem Kokonbau gut genährt gewesen sein wird es die erste Zeit kein Futter annehmen würde versuchen ihr dann nach 6 Wochen das erste Futter anzubieten danach im Wochenryhtmus versuchen.


Gruß Andreas
 
Thema:

Kokon entfernen ja oder nein???

Kokon entfernen ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Oben