Phormictopus canserides centumfocensis

Diskutiere Phormictopus canserides centumfocensis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo @ all! Habe seit gut 2 Jahren eine "Phormictopus canserides centumfocensis" (w) von einem allgemein annerkannten Händler, bekam auch unter...
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #1
B

Birdspiders_at

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all!

Habe seit gut 2 Jahren eine "Phormictopus canserides centumfocensis" (w) von einem allgemein annerkannten Händler, bekam auch unter diesem Namen ein halbes Jahr später noch ein passendes Männchen dazu und mir gelang es, daraus sogar einen Kokon zu gewinnen, von den etwa 300 eiern, wurden gut dreiviertel noch im Kokon schwarz, der Rest kam nicht mal zum Schlüpfen, obwohl bei Durchleuchtung klar zu sehen war das sie befruchtet waren, also könnte das Männchen unter Umständen sogar das richtige gewesen sein.

Ich halte VS nun schon seit gut 15 Jahren und züchte auch seit einigen Jahren gewisse Arten nach, daher bin ich nicht ganz so unwissend was dieses Thema betrifft.

Da ich im gesamten Internet jedoch nur sehr wenige Informationen über diese Spinnen erhalte, wende ich mich mit folgendem an Euch:

Nach dem World Spider Catalogue:

mf cancerides centumfocensis (Franganillo, 1926)....................Cuba
Eurypelma c. c. Franganillo, 1926a: 45 (Df).
Eurypelma canceroides c. Franganillo, 1936c: 41 (Dm).
P. c. c. Roewer, 1942a: 249.

Hat evtl. jemand von Euch noch Erfahrungsberichte bezgl. Haltung oder Zucht, oder kommt diese Art auch unter anderem Namen als angegebenem in den Handel?



p.s.: Bitte keine Bestimmungsversuche anhand des Bildes, im besonderen kein Vergleich mit P. antinous, da ich davon auch eine habe und die abgebildete, zu 100% keine ist.

mfg, marc
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #2
B

Birdspiders_at

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Ähm, aber gar nüschts is auch nüschts :roll:
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Hi marc,

Haste inzwischen schon was herausgefunden??
Hat evtl. jemand von Euch noch Erfahrungsberichte bezgl. Haltung oder Zucht, oder kommt diese Art auch unter anderem Namen als angegebenem in den Handel?
Am besten fragst du mal deinen Händler...
...hab eben ein bissel gegooglet und leider rein garnichts über die von dir angegebenen VS Art gefunden


grüssle tani
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #4
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Sie mags recht trocken (Terri ein Viertel feucht halten), gemässigte Temperaturen (22-25 C), und viel Erde, da sie doch sehr gerne gräbt...
Aufpassen beim Fressen, da sie alles frisst, was ihr vor den Latz kommt!

Das hab ich herausgefunden ... ist allerdings auch ein forumsbericht und deshalb weiß ich nicht ob das 100%ig stimmt!
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #5
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Hallo Kevin, darf man fragen woher du diese Information nimmst?
Und Marc, woher weißt du, dass es sich bei der Spinne die du abbildest bzw. von der du sprichst um die im Thema genannte handelt? Hast du sie bestimmt oder hat sie ein Händler bestimmt, bzw. hat sie irgend jemand als solche bestimmt?
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #6
B

Birdspiders_at

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Und Marc, woher weißt du, dass es sich bei der Spinne die du abbildest bzw. von der du sprichst um die im Thema genannte handelt? Hast du sie bestimmt oder hat sie ein Händler bestimmt, bzw. hat sie irgend jemand als solche bestimmt?

sorry, war auf urlaub! 8)

Das Tier kam von einem Biologen aus Wien direkt zu meinem Händler, worauf ich dann wiederum Kontakt mit dem Biologen aufnahm und dieser mir versicherte, die Spinne mit Kollegen (unter anderem Arachnologen) bestimmt zu haben. Anscheinend soll auch das später von mir gekaufte Männchen aus diesem Kreis kommen, was mir aber nicht zu 100% bestätigt werden konnte.

Nach neuerlichem Vergleich, bleibt es aber bei Ph. c. centrumfocensis, leider bekomm ich aber kein Männchen zur Nachzucht, was ich sehr schade finde.

schöne grüsse, Marc
 
  • Phormictopus canserides centumfocensis Beitrag #7
B

Birdspiders_at

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Phormictopus canserides centumfocensis

Sie mags recht trocken (Terri ein Viertel feucht halten), gemässigte Temperaturen (22-25 C), und viel Erde, da sie doch sehr gerne gräbt...
Aufpassen beim Fressen, da sie alles frisst, was ihr vor den Latz kommt!

....ähm, ja

Die Temperatur halte ich nachts bei ca 22°C, tagsüber jedoch schon so um die 28 bis 30°C, da ich mich dennoch eher nach den cubanischen richtlinien halten sollte und sich das Tier bis jetzt sichtlich wohl fühlt.

.... Graben? Habe zwar ausreichend Substrat im Terrarium, aber auch in ihrer Höhle gräbt sie nicht tiefer als vielleicht 5 cm und die restlichen 5cm rührt sie nicht an sondern werden einfach immer nur versponnen.

... Feuchtigkeit! Es reicht bei meinen Bodenbewohnern, wenn ich die Wasserschüssel etwas überlaufen lasse und ansonsten regelmässig sprühe um die Luftfeuchtigkeit etwas zu regulieren, aber sonst komm ich so schon seit gut 15 jahren mit allen meinen Spinnen zurecht und keine starb bisher an Austrocknung.

... Futter! Fressmaschine pur, aber Th. blondi und (Pseudo-)th. apophysis könnens besser ;-)
 
Thema:

Phormictopus canserides centumfocensis

Phormictopus canserides centumfocensis - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Haltungs-Check: Futter und Beleuchtung für Emys: Hallo liebe Forengemeinschaft! Seit 2 Wochen ist meine Schildkröte wieder aus der Winterstarre erwacht und macht äußerlich einen sehr guten...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Graptemys o. ouachitensis Paludarium: Hallo zusammen, nach langer Bau- und Einlaufphase ist es fertig und seit einem jahr ohne gravierende Probleme in Betrieb... mein 2. Paludarium...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben