Verpaarung von kleinen Weibchen

Diskutiere Verpaarung von kleinen Weibchen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich war mir ganz sicher, hier mal einen Thread gelesen zu haben, der von der Verpaarung kleiner/bzw. junger Weibchen handelte. Ich weiß...
  • Verpaarung von kleinen Weibchen Beitrag #1
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich war mir ganz sicher, hier mal einen Thread gelesen zu haben, der von der Verpaarung kleiner/bzw. junger Weibchen handelte. Ich weiß aber nicht mehr, ob er hier im Forum war (vielleicht bin ich zu blöd zum Suchen, habe ihn jedenfalls nicht gefunden), oder es hier nur einen Link zu irgendeinem anderen Forum gab.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich besitze zwei vagans-Weibchen, die 2-3-jährige ist KL 7 cm, die 5-jährige ist KL 4,5 cm. Das ältere Tier habe ich erst seit kurzem, die Vorbesitzerin hat geraucht, weswegen ich vermute, daß das etwas mit der geringen Größe zu tun hat.
Nun würde ich gerne versuchen, das Weibchen zu verpaaren, habe aber Bedenken, da mein Bock eine KL von gut 6 cm hat. Ich habe ein Paarungsterrarium mit herausnehmbarer Trennscheibe, wo ich den Bock demnächst reinsetzen will, um zu schauen, ob das Weibchen überhaupt auf ihn reagiert, wenn und falls er trommelt. Ich befürchte, daß er das Weibchen angreifen könnte, da sie viel kleiner ist als er.
Sie frißt sehr gierig und ist eher gemütlich, läuft also nicht weg, sondern bombardiert eher mit einer "Seelenruhe", um weiterhin auf ihrem Platz sitzenzubleiben. Er ist sehr hektisch und rennt panisch los, wenn man etwas im Terrarium machen möchte.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand noch den Link hat, oder mir ansonsten irgendwie weiterhelfen kann, was die Verpaarung kleiner Weibchen betrifft!
Danke im Voraus,
Gruß,
Annika
 
  • Verpaarung von kleinen Weibchen Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von kleinen Weibchen

hi annika!

evtl.hilft dir das ja weiter.
ansonsten teste es einfach aus-das der bock das weib frisst halte ich für recht unwarscheinlich...
 
  • Verpaarung von kleinen Weibchen Beitrag #3
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von kleinen Weibchen

Hi Sebo!
War zwar leider nicht der Link, den ich damals gelesen habe, aber das hilft mir auch schon ein wenig weiter. Ich werde den Bock einfach mal probeweise (mit Trennscheibe natürlich!) dazusetzen, mal schauen, ob sie trommeln. Ansonsten warte ich noch, hoffentlich hält der Bock noch ein wenig durch!
Gruß,
Annika
 
  • Verpaarung von kleinen Weibchen Beitrag #4
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von kleinen Weibchen

Ohje!
Voller Tatendrang habe ich den Bock zum Mini-Weibchen gesetzt (welches in den letzten drei Tagen sieben mittelgroße Heimchen verspeist hatte und kaum zugenommen hat, da glaubt man schon fast an Bandwürmer!) und abgewartet: was war? NIX! Er hat sich nicht im geringsten für sie interessiert. Nach einer halben Ewigkeit habe ich ihn dann rausgenommen und einer Eingebung folgend zur knapp 3-jährigen gesetzt. Und siehe da: nach zwei Minuten fing er an zu zucken und zu trommeln. Und aus den Tiefen ihres Baus hörte ich ein mächtiges Donnergrummeln - sie antwortete! Sie kam langsam raus, er versuchte sein bestes, rutschte ab, das gleiche Spiel mehrere Male, schließlich konnte er einen Bulbus einführen, aber dann stürzte sie sich auf ihn und er floh in heller Panik. Ob es also tatsächlich geglückt ist, weiß ich nicht. Ich werde sie auf jeden Fall etwas mehr füttern und es in einer Woche oder so nochmal versuchen. Ich hatte ja gar nicht geplant, sie mit ihm zusammenzusetzen, weswegen ich sie nicht besonders gefüttert hatte.
Ich bin ja mal gespannt!
Gruß,
Annika
 
Thema:

Verpaarung von kleinen Weibchen

Verpaarung von kleinen Weibchen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Phidippus regius (Verpaarung, kleines Problemchen): Hallöchen, ich habe nur Erfahrung mit Vogelspinnen und habe seit gestern ein Phidippus regius Paar, nun weiß ich schon durch Google welche...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
A. ezendami Größe für Verpaarung: Hi hab ein Weibchen der oben genannten Art zuhause. Wollte wissen ob sie mit 4 cm KL groß genug für eine Verpaarung ist? Mir kommt sie noch so...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben