P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Diskutiere P. cambridgei wollen sich nicht paaren... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe heute meinen Bestellten Psalmopeus cambridgei Bock erhalten, und habe ihn gleich zum Weibchen getan, aber irgendwie hatt er nicht...
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #1
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe heute meinen Bestellten Psalmopeus cambridgei Bock erhalten, und habe ihn gleich zum Weibchen getan, aber irgendwie hatt er nicht getrommelt, ist nur ein wenig umhergewandert. RH war diesen Monat, schein frisch zu sein. Ist auch unverpaart.

Mein Weibchen hat eine KL von etwa 4,5 cm, die Epilistralfurche scheint offen zu sein, hier im Board haben mir welche gemeint ich kann sie verpaaren, sie sei also Geschlechtsreif.

Aber wieso hat er nicht getrommelt, bzw. sie sich nicht gepaart? War er evtl unter Streß? Irgendwie ist sein Carapax größer als vom Weibchen, könnte sie vielleicht doch nciht geschlechtsreif sein?

Und das 0.1 ist seit etwa 3 Wochen schon im Terri, hat sich also schon eingelebt und überall ihre Fäden gezogen...

Vielleicht wisst ihr was nicht stimmt.

Temperatur beim 0.1 22-25 70%, halte sie grade etwas trockener und kühler damit ich ihr eine Trockenzeit simulieren kann. Oder macht man das nach einer verpaarung?
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #2
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

ähm... also wenn du ihn heute erst erhalten hast dann lass ihn sich doch ersteinmal etwas klimatisieren... also wenn ich paar tage in nem packet rumgeschüttelt worden wär dann würds mir auch net so besonders gut gehen...

hat er überhaupt schon sein spermanetz gebaut? frag mal den verkäufer...

100% sicher das es ein bock ist? bulben? hacken?
100% sicher das es ein weib ist und kein subadulter bock?

hast vorher etwas mehr gefüttert?

gruß
chris
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #3
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hallo! Ja es handelt sich 100% um einen adulten Bock, Haken sind deutlich zu sehen.
Die 0.1 ist 100% 0.1
Wie gesagt, habe mir die Epilistralfurch genauer angeschaut. Es schimmert etwas weisses raus, also ist sie offen oder?
Ist sie mir 3,5-4cm KL adult?

Ob er ein Spermanetz gebaut weiss, der Verkäufer nicht, hat keine ahnung von Vogelspinnen. Der Bock hat aber eine riesen Spannweite im Vergleich zum Weibchen

Ich habe ihn erstmal gefüttert, und probiers in einer Woche ungefähr.

Das Weibchen habe ich sogar sehr gut angefüttert, sie ist total fett. Habe es wohl etwas übertrieben.
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hi,

lass den beiden doch mal bissl Zeit ....

hab meinen Bock nach 2 Tagen rein, er war immer noch schüchtern und zierte sich und drehte Runden, aber zum Glück rannte ihm das Weib dann trommelnd nach ... naja Männer halt :mrgreen:

Grüssle
janet
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #5
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

was heissten hier männer?!? :twisted:

naja war lieber noch ein wenig bis er sich vom versand erholt hat...
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Ich habe ihn erstmal gefüttert, und probiers in einer Woche ungefähr.
DAS ist sicher eine gute Idee !

Das Weibchen habe ich sogar sehr gut angefüttert, sie ist total fett. Habe es wohl etwas übertrieben.
was mich interessieren würde - wann hat sich das Weib denn das letzte mal gehäutet bzw. wann würde denn die nächste "planmässige" Häutung anstehen ?

LG, Ferdinand
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #7
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hallo, mein Weibchen hat sich zuletzt vor max. 3 Monaten gehäutet kann also noch 8 Monate dauern.

Also ich sie gester zusammen getan hab, hat der Bock getrommelt, als er in den unterschlupf des Weibchens reingekrochen ist...
Das Weibchen hat in ganz aggressiv drohend rausgescheucht.
Nach kurzem verharren, hat Weibchen fing an irgendwie mit den ersten zwei Beinen zu "flattern".
Aber da war der Bock schon weit entfernt, und hat sich an das Weibchen nicht rangetraut ^ ^
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hallo, mein Weibchen hat sich zuletzt vor max. 3 Monaten gehäutet kann also noch 8 Monate dauern.
O.K. - von diese Seite her sollte der Zeitpunkt ein guter sein.

Würde ihm aber wie schon oben erwähnt Zeit lassen sich erst mal zu aklimatisieren und ihn dann langsam an das Weib "heranführen", sprich zuerst mal in einer HD in ihr Terrarium setzen damit sich beide ungefährdet "anfreunden" können und ihn dann erst wirklich einsetzen.

LG, Ferdinand
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #9
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Wird er vielleicht zum Spermanetzbau stimuliert werden, wenn ich etwas Spinnweben vom Weibchen ins Terri des Männchens tue?

Kann ich die beiden auch ein paar Tage zusammen im Terri lassen? ist halt 30X30X40
Weil der Bock ist größer als das Weibchen, vielleicht findet er sie zu lecker...^^
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Wird er vielleicht zum Spermanetzbau stimuliert werden, wenn ich etwas Spinnweben vom Weibchen ins Terri des Männchens tue?
das könnte helfen...

Kann ich die beiden auch ein paar Tage zusammen im Terri lassen? ist halt 30X30X40 Weil der Bock ist größer als das Weibchen, vielleicht findet er sie zu lecker...^^
würd' ich nicht machen - was wenn der Bock das Weib tötet ? - das Risiko ist es nicht wert. Wenn man sich auch mal ans Verpaaren von VS heranwagen möchte, dann muss man sich eben Zeit dafür nehmen......

LG, Ferdinand
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #11
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hallo", gut dan probiere ich es gleich nochmal, und berichte morgen wie es gelaufen ist. Wenn ich den Bock ins Terri des Weib`s reintue, dann bleibt er einfach stehen, und bewegt sich nicht, er würde sicherlich Stundenlang so weiter chillen... NAja dan muss ich einfach einen Bewegungsmeler ans Terri richten, den mit meinem Wecker verbinden und eine runde pennen gehen... :D
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #12
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Also aktuelle Situation:

Der Bock hat sich jetzt bei mir schon etwas eingelebt.
Wenn ich den Bock ins Terri des Weibchens tue, dann bleibt erstmal sitzen, dann geht er im Terrarium des Weibchens aus Erkundungstour.

Bis er irgendwann mal in der Nähe ihres unterschlupfes auf ihre Spinnfäden Stößt. Dann fängt er an zu zittern, dann zu trommeln.

Das Weibchen lässt das kalt. Kommt auch nicht raus, hat irgendwie keinen Bock drauf.
:? :roll:

Wenn der Bock dann die Gedult verliert, geht er immer in ihren Unterschlupf langsam rein. Das Weibchen atackiert ihn daraufhin...

Andere Situation:

Ein Tag später war das Weibchen ausserhalb des Unterschlupfes unterwegs. Ich tat den Bock ganz vorsichtig ins Terri. Als der Bock in die nähe des Weibchens kam, fing er mit seiner Balz an.
Immer näher kamm er dan dem Weibchen. Hab gedacht "jetzt passierts" war doch nicht so wie ich dachte. Sie hat nach ihm geschlagen, und vertrieb ihn. Kann es an dem Größenunterschied liegen? Weil von der KL sind sie fast gleich. nur die Spannweite ist beim Bock fast das doppelte...

Vielleicht wisst ihr mir einen Rat!

Hab den Trick mit den Bock in einer HD auch ausprobiert. Brachte auch nichts.
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

tja, dann bleiben nur noch 2 Möglichkeiten - entweder die beiden haben sich schon gepaart und Du hast es nicht mitbekommen oder Dein Weib ist schlicht und ergreifend nicht in Stimmung.
Nur weil man einen Bock zu einem Weib setzt muss das noch lang' nicht heissen, dass eine Verpaarung auch autom. Erfolg versprechen muss - vielleicht sind die Haltungsbedingungen auch nicht so optimal dass das Weib bereit für einen Kokon ist....

LG, Ferdinand
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #14
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Ahh okay ich halte sie gerade be ~22-23 °C (Zimmertemperatur) und 70%. Ab und an schalte ich für etwa 3 Std. p. Tag eine Heizmatte an die seitlich an der Scheibe angebracht ist. 2x am Tag ungefähr sprühe ich ein bischen heisses Wasser an die Scheiben des Terris. Will die Regenzeit simulieren, aber paaren tuen sie sich doch davor oder? :roll:

Muss ich ihr irgendwie eine Wetterperiode simulieren? Habe sie vorgestern in ein größeres Terri getan. is etwa 40X30X50.

Aber sie ist adult, wenn der Bock getrommelt hat oder habe ich was falsch verstanden? Ist meine 2. Verpaarung. die erste waren g. rosea. aber da musste nix gemacht werden, einfach zusammen tun. Und einen Kokon hat sie ehh seit 1 Jahr noch nicht gebaut..^^ :roll:

Verpaart haben sie sich bis jetzt noch nicht, weil ich immer dabei war. Und einen Bock hat sie bis jetzt noch nie gesehen... 8)

Hab gedacht, weil sie als eine leicht nachzuzüchtende Art handelt, das es wie bei meiner Rosea ohne probleme klappt.
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

nochmal - ein sehr gescheiter Mann hat mal gesagt: "auch mit Gewalt lässt sich kein Bulle melken !" - also akzeptier's einfach dass Deine Dame sichtlich nicht gewillt ist sich zu verpaaren.
Du steigst ja auch nicht mit jeder Frau ins Bett nur weil man sie Dir vorführt, also gesteh' das auch Deinen Spinnen zu - manchmal geht's alles wie von selbst und manchmal hilft eben garnix !

LG, Ferdinand
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

von der KL sind sie fast gleich. nur die Spannweite ist beim Bock fast das doppelte...

... u.U. braucht das Weib noch eine Häutung. Es kann durchaus sein, dass sie noch nicht adult ist und deswegen nicht auf den Bock reagiert bzw. ihn verscheucht. Ich habe bei meinem damals unwilligen P. pulcher Weib auch beobachten können, dass sie den Bock nur verjagt hat ohne ihn ernstlich anzugreifen. Sie schlug nur nach ihm, verletzte ihn aber nicht. Danach sollte man weitere Paarungsversuche lieber unterlassen, siehe Ferdinands Posting. Es kann allerdings sein, dass sie auf Grund der Verfügbarkeit eines reifen Geschlechtspartners ihre RH nun schneller "hinlegt" als erwartet*. Halte den Bock also fest, zumal er ja noch frisch ist, und fütter das Weib gut ab. Evtl. häutet sie sich bald und du kannst erneut versuchen, die beiden zusammen zu bringen.

Bei besagtem P. pulcher Mädel habe ich seinerzeit 3 Versuche gebraucht, nach denen sie sich jedes Mal sehr schnell gehäutet hatte, obwohl sie grössenmässig locker als adult hat gelten können. Bei fast unveränderten Klimabedingungen baute sie nach dem 3. Versuch einen Kokon. Die einzige sichtbare Folge ist nun, dass sie für ihr aktuelles Alter (3,5 Jahre) ein bisschen sehr gross geraten ist (5cm). Der Bock hat lange genug gelebt, offen gestanden sogar bei ihr im Terrarium 8O

*: Siehe hierzu ältere Beiträge von HW in diesem Forum.

Cheers, Claudia
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #17
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Hallo!, was soll ich dann machen? Neuen Bock holen? Oder mich damit abfinden das das Weib zur Zucht ungeeignet ist?

Verstehs irgendwie nicht, in der Natur ist ja das Wichtigeste: Überleben und Fortpflanzung
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #19
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Sorry, hab deinen Beitrag nicht gelesen...
So ist das.. mhh is hat sich aber erst gehäutet, vor 2 Monaten max. Hab sie ordentlich angefüttert. Bis das Abdomen doppelt so lang und breit ist wie de Charapax. Fressen will sie nicht mehr, trotdem ist sie plötzlich noch fetter geworden, kann natürlich auch sein das sie, als über nacht vom Boch rangenommen wurde, als ich sie mal zusammengelassen habe... Naja mal sehen. Sie wärmt sich den ganzen TAg in der Ecke, frisst nciht, bewegt sich kam. Könnte auch auf eine Häutung deuten. Wäre optimal.

Aber er Bock hat aber irgendwe noch kein Spermanetz gebaut. Erst hat er 3 Heimchen gefresen als ich ihn bekommen habe jetzt nichts mehr.

Könnte ihn auch etwas kühler halten damit er länger hebt. Habe ich mal gehört, ist das okay?
 
  • P. cambridgei wollen sich nicht paaren... Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

Könnte ihn auch etwas kühler halten damit er länger hebt. Habe ich mal gehört, ist das okay?
würd' ich nicht machen - so schnell gehen die Böcke nun auch wieder nicht ein, d.h. halt' ihn ganz normal.

LG, Ferdinand
 
Thema:

P. cambridgei wollen sich nicht paaren...

P. cambridgei wollen sich nicht paaren... - Ähnliche Themen

Biete 0.1 H. maculata,2.0 P.ornata,1.0 P. spec lowland,1.0 P. cambridgei,1.0 H.gabonenensis: Bieten 0.1 H.maculata NZ 03/13, 7.FH, 2,5-3cm, 20 € 2.0 P.ornata NZ 04/13, 3cm+, 12 €/St. / 22€/beide 1.0 H.gabonensis, RH 28.06.14...
Verpaarung P. pederseni: Hallo und frohe Ostern, ich habe gestern abend gerade versucht meine beiden P. pedersenis zu verpaaren. Jedoch hat das Weibchen nicht besonders...
Oben