Pterinochilus murinus Jungtiere

Diskutiere Pterinochilus murinus Jungtiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Morgen! habe da ein problem mit meiner Murinus! habe sie vor 2 Monaten auf einer börse gekauft und in Terrarium gesetzt! Sie hat sich...
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #1
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

habe da ein problem mit meiner Murinus!
habe sie vor 2 Monaten auf einer börse gekauft und in Terrarium gesetzt!
Sie hat sich gleich in der höle eingesponnen und wart bis gestern abend nicht mehr gesehen!

Jetzt mein Problem:

War der annahme sie häutet sich aber gestern abend habe ich ca. 20 Nyhmen entdeckt!

Kann mir jemand sagen was ich jetzt tun soll?
Die mama Läst mich nicht an sie ran, damit ich sie von den Nyhmen trennen könnte.
Oder soll ich alles so lassen wie es ist??

danke für eure antworten!!

Martin
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo,
na das nenne ich doch mal Glück :D
Ich würde sie vorerst einfach bei der Mutter belassen und wenn sie etwas größer sind, einzelne Tiere rausfangen (z.B. mit ner Filmdose) die gerade günstig im Terrarium sitzen.
Gruß
Christoph
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo Martin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur unverhofften Mutterschaft! :wink:

Die Kleinen kannst du ruhig erstmal bei der Mama lassen, du solltest nur darauf achten, dass genug Futter für die Jungtiere und für Mama vorhanden ist.
Falls du bei deinen Einfangversuchen von ihr angegriffen wirst tu doch einfach eine HD über sie. Oder du fängst sie eben direkt raus, wenn es geht. Dann kannst du auch in Ruhe die Kleinen einsammeln ohne noch auf die Mama achten zu müssen!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Viel Spaß mit den kleinen Murinus-Muckelchen!
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo Martin,

nach 2 Monaten dürften das was du gesehen hast eher Larven sein. Dass diese von der Mutter bewacht werden, ist normal. Sobald sie sich zu Nymphen (ugs. Spiderlingen) gehäutet haben, kannst du den Zeitpunkt abwarten, bis sie die mütterliche Höhle auf der Suche nach Futter verlassen. Danach beobachte mal, ob sie sich füttern lassen, ob du einzelne Tierchen gefangen kriegst und wie vioele davon sich bei der Mutter evtl. noch länger "verschanzen", was bei manchen Arten durchaus vorkommen kann. Bevor die Mutter Brutpflege und Bewachung eingestellt hat, solltest du - ggf. auch aus Interesse an der Beobachtung dieses für dich wahrscheinlich noch neuen und spannenden Vorgangs :D - nicht daran gehen.

Cheers, Claudia
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #5
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Danke für die tipps.
werde die sache jetzt erst mal beobachten mal gucken was noch so kommt!
Darauf war ich echt nicht gefasst! Spiderlinge!!!!!

werde aber schreiben was sonst noch so passiert.

Mfg Martin[/img]
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #6
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Habe noch mal genau nach geschaut!
habe das weibchen am 17.9 gekauf und wie gesagt war sie dann auch gleich verschunden!!!

die kleinen sind auch keine larven mehr, für mich sehen sie aus wie ganz normale Spinnen unr sehr winzig!

Wollen jetzt auch langsam aus der höle, sind einige am eingang zusehen!


Martin
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #7
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo Martin,

welche Farbe haben die Kleinen denn?

Wenn sie fertig sind, dürften sie schwärzlich aussehen.

Und sie sind wahnsinnig schnell ;-)

Wenn du Glück hast baut deine Dame einen zweiten Kokon.

LG Vanessa
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #8
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo Vanessa

sie sind leicht hell grau!
Wie gesagt ist mein erster nach wuchs, bin noch ziemlich durch einander weil das ja nicht so geplant war.

Wollte eigentlich erst mal nur beobachten und nicht gleich Spiderlinge groß ziehen.


LG Martin
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #9
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hallo du,

könntest du mal bitte ein Bild der Kleinen reinstellen?

ICh habe leider keine Bilder von meinem NAchwuchs damals...

LG Vanessa
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #10
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

20 Stück? Na wenn es dabei bleibt, dann sei froh, dass es nur zwanzig sind. :)
Ansonsten auch von mir herzlichen Glühstrumpf und viel Glück!
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #11
B

BadCorsa83

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

@ Vannessa Oehmig
könntest du mal bitte ein Bild der Kleinen reinstellen?

Mache ich wenn ich welche hin bekomme, sie versperrt immer die sicht!

@ galland12
20 Stück? Na wenn es dabei bleibt, dann sei froh, dass es nur zwanzig sind.

Bin ich auch, aber wo ich gehört habe das sie das jetzt noch ein paar mal machen könnte war mir schon ein wenig anders.


MfG Martin
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #12
Tomate1

Tomate1

Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Also meine Dame hat damals einen Kokon mit 204 lebenden Slings gebaut und danach nocheinmal einen wo nur die Hälfte überlebt hat, es waren ungefähr 70 Stück.

LG Vanessa
 
  • Pterinochilus murinus Jungtiere Beitrag #13
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus Jungtiere

Hi,

also ich habe im Sommer diesen Jahres auch nicht schlecht gestaunt, als meiner murinus Dame ihren Kokon mit etwas über 180 Larven entnahm....aber 20stk. sind ja nicht gerade viel....
 
Thema:

Pterinochilus murinus Jungtiere

Pterinochilus murinus Jungtiere - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Pterinochilus murinus 2. FH: Also erstmal Hi Leute, ich bin ziemlich neu in der Welt der Vogelspinnen, und hab natürlich direkt den ersten Fehler gemacht. Ich habe meine/n...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Oben