P.metallica + P.tigrinawesseli

Diskutiere P.metallica + P.tigrinawesseli im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich frage im Auftrag an ob ev. schon jemand eine der beiden genannten Arten verpaart hat und mir hier ein paar...
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
Hallo!

Ich frage im Auftrag an ob ev. schon jemand eine der beiden genannten Arten verpaart hat und mir hier ein paar Eckdaten(Temperatur,Lf,Paarungverhalten usw) liefern kann.

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hi!

Probiers dochmal bei den Züchtern direkt per E-Mail. Wenn du ein paar Adressen brauchst gib mir Bescheid. So wie ich die Herrschaften kenne helfen sie Dir gerne weiter.

Gruß,
Sven
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

Mit Erfahrungsberichten andrer Halter haben wir keine ganz so guten Erfahrungen gemacht bzw wurden diese mehr als nur sehr unpräzise dargestellt.
Ev.kannst du mir wirklich ein paar Adressen geben welche man mal versuchen könnte.

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #4
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hallo Jürgen,

hat Henrik Dir im DeArGe Forum nicht schon Angaben zu P. tigrinawesseli gegeben oder hat dort ein anderer Jürgen gefragt?

Henrik würde ich auch wegen P. metallica fragen, da er eigentlich jedes Jahr NZ hat. Bei beiden Arten wäre er mein 1. Ansprechpartner. Seine Email-Adresse bekommst Du ja über terraristik.com raus.

Gruß

Ingo
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

Danke für Antwort und es muss ich im Dearge-Forum um einen andren Jürgen handeln da ich zurzeit leider Mitglied bin und somit keinen Zugang habe.

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hallo Jürgen,
Hey!
Mit Erfahrungsberichten andrer Halter haben wir keine ganz so guten Erfahrungen gemacht bzw wurden diese mehr als nur sehr unpräzise dargestellt.[...]

ich Frage mich warum (wer denn bitte?) Tiere kauft mit der Absicht diese einmal zu verpaaren wenn man sich der Aufgabe gar nicht gewachsen fühlt bzw. Hilfe von Anderen braucht?
Es ist ja noch garnicht soo lange her, das die Arten zum ersten mal verpaart worden sind und da konnte auch keiner helfen und es hat geklappt. Ein bischen Eigeninitiative um an Infos über die richtigen Konditionen zu kommen schafft doch ein bischen mehr Erfahrung ;)

Gruß
Gordon
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey Gorden!

ich Frage mich warum (wer denn bitte?) Tiere kauft mit der Absicht diese einmal zu verpaaren wenn man sich der Aufgabe gar nicht gewachsen fühlt bzw. Hilfe von Anderen braucht?
Es ist ja noch garnicht soo lange her, das die Arten zum ersten mal verpaart worden sind und da konnte auch keiner helfen und es hat geklappt. Ein bischen Eigeninitiative um an Infos über die richtigen Konditionen zu kommen schafft doch ein bischen mehr Erfahrung ;)

Ich frage mich wie zu der Annahme kommst das wir nicht genügend Eigeninitiative an den Tag legen wenn du nicht weisst was im Hintergrund -den du nicht siehst- abläuft !?

Ich denke schon das man nach mehreren Monaten Erfolglosigkeit trotz besten Vorraussetzungen mal Informationen holen darf!?

Und ist es so verwegen sich gegenseitig zu helfen und mehr Nz auf den Markt zu bringen damit auch Leute Zugang zu den Tieren bekommen die nicht so gute Kontakte haben bzw nicht soviel bezahlen wollen/können!?

Das mir dein Post genau gar nicht geholfen hat brauch ich ja auch nicht zu sagen und somit bitte ich "höflichst" solche Kommentare zu unterlassen ;)

Beste Grüsse
Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey Jurgen!
Hey Gorden!

Ich frage mich wie zu der Annahme kommst das wir nicht genügend Eigeninitiative an den Tag legen wenn du nicht weisst was im Hintergrund -den du nicht siehst- abläuft !?

Natürlich sehe ich nicht was bei euch abgeht, aber wenn mich das interessieren würde und ich schon seit Monaten Erfolglos bin wie du und dein Kollegen das seit. Hätte ich schon längst meine Vorgehensweise um die Arten zum Kokonbau zu bewegen geändert. Ich weiß ja auch nicht ob einer von euch schon mal eine Poeci sp. NZ hatte, denn nur anfüttern und verpaaren is nich bei den Arten. Es gibt verschiedene Vorgehensweise um an Infos zu kommen die wirklich hilfreich sind.

Ich denke schon das man nach mehreren Monaten Erfolglosigkeit trotz besten Vorraussetzungen mal Informationen holen darf!?
Aber wie sehen denn eure „besten Vorraussetzungen“ aus? Evtl. kann man den Fehler erkennen.

Und ist es so verwegen sich gegenseitig zu helfen und mehr Nz auf den Markt zu bringen damit auch Leute Zugang zu den Tieren bekommen die nicht so gute Kontakte haben bzw nicht soviel bezahlen wollen/können!?
Keiner brauchte bis jetzt gute Kontakte um an NZ der von die genanten Arten zu kommen. Jeder konnte sie auf verschiedenen Messen oder im Internet kaufen, natürlich haben sie einen stolzen Preis warum sie auch noch nicht jeder hat. Aber ihr sollten schon echt stolz auf euer anliegen sein, Ware Helden!

Beste Grüsse
zurück
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

Natürlich sehe ich nicht was bei euch abgeht, aber wenn mich das interessieren würde und ich schon seit Monaten Erfolglos bin wie du und dein Kollegen das seit. Hätte ich schon längst meine Vorgehensweise um die Arten zum Kokonbau zu bewegen geändert. Ich weiß ja auch nicht ob einer von euch schon mal eine Poeci sp. NZ hatte, denn nur anfüttern und verpaaren is nich bei den Arten. Es gibt verschiedene Vorgehensweise um an Infos zu kommen die wirklich hilfreich sind.

Ich pers. hatte bis jetz noch keine Poeci Nz aber ich habe im Moment mehrere Spec. erfolgreich verpaart.(Ich weiss ,anfüttern und verpaaren reicht nicht..)
Ja, und was ist daran verkehrt in einem Forum wie diesen nach Infos zu fragen?
Komisch kaum mal eine andre Frage als die üblichen "Meine Spinne frisst nicht" und schon bekommt kaum mehr klare Antworten.

Aber wie sehen denn eure „besten Vorraussetzungen“ aus? Evtl. kann man den Fehler erkennen.

Klingt doch schon viel besser..genauere Daten muss ich erfragen weil ich diese nicht im Kopf habe da es wiegesagt nicht meine Tiere sind.

Keiner brauchte bis jetzt gute Kontakte um an NZ der von die genanten Arten zu kommen. Jeder konnte sie auf verschiedenen Messen oder im Internet kaufen, natürlich haben sie einen stolzen Preis warum sie auch noch nicht jeder hat. Aber ihr sollten schon echt stolz auf euer anliegen sein, Ware Helden!

Ich denke du weisst ganz genau was ich meine.
Und glaub mir,wir sind richtig stolz und freuen uns das wir -zumindest für dich- wahre Helden sind.

Heldenhafte Grüsse

Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #10
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Nabend,

wann wurden die Damen denn verpaart?

mfG
Hendrik
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

Wenn du die genannten Damen meinst-diese wurden noch nicht verpaart das es wie schon gesagt bisher aus irgendwelchen Gründen nicht klappen wollte.

Die Böcke sind m.W.n sehr defensiv und die Weibchen relativ frisch gehäutet.
Dazu kommt noch das die Böcke direkt neben den Weibchen im Regal stehen.
Die Temperaturen kommen soweit ich mich erinnere auch auf die genannten ca 28° welche auch Hendrik angab.

Nochmal:Es geht vielmehr darum die Tiere dazu bewegen zu können sich zu paaren und nicht um die Vorgehensweise nach der Verpaarung.

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #12
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hallo Jürgen,

ups... mit so einer Problematik bin ich bei Poecilotheria noch nie konfrontiert worden. Ich lasse die Böcke 7-10 Tage bei den Weibern im Terrarium. Die eigentliche Paarung selbst zu beobachten habe ich inzwischen aufgegeben.

mfG
Hendrik
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

An und für sich führe ich meine Paarungen auch so durch bzw beobachte ich zumindest die erste Zeit nach dem einsetzen ins Terrarium vom Weibchen um zu sehen wie die Reaktion ist.

Ich habe diese Variante ebenfalls schon vorgschlagen aber bei den genannten Arten ist das Probelm doch etwas grösser wenn man so möglicherweise einen Bock verliert da sich die Beschaffung da doch etwas schwieriger gestaltet zumal wir hier auch in Österreich sind und nicht an jeder Ecke eine Börse ist bzw der Versand im Moment sowieso nicht zumutbar ist.

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #14
N

NightAngel

Gast

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

"auchsenfdazugib" :mrgreen:

Ja, und was ist daran verkehrt in einem Forum wie diesen nach Infos zu fragen?
nichts, schließlich nennt sich das ja hier auch Diskussionsforum!! :mrgreen: :p
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

@Jürgen
also wenn die Weiber relativ frisch gehäutet sind, wobei "frisch gehäutet" nicht kürzer als 2-3 Wochen und nicht länger als 8-10 Wochen sein sollte, dann sind von daher die Voraussetzungen schon mal soweit O.K.
28° halt' ich allerdings für die Jahreszeit doch zu hoch - ich hab' meine Poecis auch immer um die Jahreszeit verpaart und da hat's doch deutlich niedrigere Temperaturen im Terrarium, schätze so um die 24-25° tagsüber.
Der Kokon wurde dann aber immer erst im darauf folgenden Frühjahr, also erst gut 7-8 Monate später, gebaut wo man eigentlich nicht mehr damit rechnen durfte dass die Verpaarung erfolgreich war.

Ach ja, Poecis dürften sich bei der Verpaarung selbst nicht gern zusehen lassen - habe den eigentlich Akt auch bei meinen Poecis nie beobachten können und auch ein uns beiden sehr gut bekannter Züchter hat das noch nie beobachen können obwohl der schon sehr oft erfolgreich nachgezüchtet hat !

LG, Ferdinand
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Morgen,

Nun,es geht auchz nicht darum die Paarung zu sehen sondern die Tiere dazu zu bringen endlich Balzverhalten wie Trommeln etc an den Tag zu legen.
Meine Poeci Böcke hatten bisher alle teilweise aus weiten entfernungen zu den Terrarien der Weibchen zu trommeln begonnen.Andre wiederrum nur unmittelbar nach einsetzen in die Becken der Weibchen.

Es geht einfach darum das keine Anzeichen von Paarungswille bei den Böcken herrscht und ich pers. nicht verstehe warum das wohl so ist.

Und was den Akt selbst betrifft ,da hab ich euch was vorraus.Ich habe nämlich vor kurzem P.ornata verpaart und konnte zum 1. Mal eine Poeci Paarung von Anfang bis Ende genau beobachten.
Bilder gibts ledier keine da die DigiCam zu der Zeit grade nicht im Haus war.

Naja ich schweife ab..

Lg Jürgen
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Jürgen - ich würd' mir keine Gedanken machen ! Ich hatte damals zu meiner rufilata einen Bock reingesetzt der kein einziges mal(!) auch nur annähernd getrommelt hätte. Der ist einfach die ganze Zeit am Boden gesessen und hat genau nix gemacht.
Nach ein paar Wochen hab' ich ihn dann als Futterballen wiedergefunden und damit war der Fall für mich erledigt. 8 Monate später hat das Weib dann einen Kokon gebaut und dabei sind 90 Spiderlinge rausgekommen....

Ich würde den Bock einfach beim Weib drin lassen bis er das Zeitliche segnet (auf welchem Weg auch immer) !

LG, Ferdinand
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hi!

ich Frage mich warum (wer denn bitte?) Tiere kauft mit der Absicht diese einmal zu verpaaren wenn man sich der Aufgabe gar nicht gewachsen fühlt bzw. Hilfe von Anderen braucht?
Es ist ja noch garnicht soo lange her, das die Arten zum ersten mal verpaart worden sind und da konnte auch keiner helfen und es hat geklappt. Ein bischen Eigeninitiative um an Infos über die richtigen Konditionen zu kommen schafft doch ein bischen mehr Erfahrung ;)
Scheinbar haben mehrere Leute diese, meiner Meinung nach, beschissene Einstellung. Besonders diverse Züchter die die Tiere regelmäßig anbieten.
Sie haben das "Geheimnis" geknackt und haben so regelmäßig Nachzuchten.
Henrik scheint da echt eine positive Ausnahme zu sein. Alle anderen wollen natürlich nicht, dass mehr Nachzuchten auf den Markt kommen und geben dementsprechend keine Infos weiter. Schließlich würden dann die Preise fallen und die Herren machen weniger Gewinn. Dass man mit dieser Einstellung den Raubbau an der Natur weiter fördert ist ihnen scheinbar scheiß egal...

Nachdenkliche Grüße,
Sven
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Henrik scheint da echt eine positive Ausnahme zu sein.
würd' ich aus'm Bauch heraus mit unterschreiben !

Alle anderen wollen natürlich nicht, dass mehr Nachzuchten auf den Markt kommen und geben dementsprechend keine Infos weiter. Schließlich würden dann die Preise fallen und die Herren machen weniger Gewinn.
oder man entdeckt halt auf die Schnelle eine neue Art = neue Einnahmequelle :wink:

Dass man mit dieser Einstellung den Raubbau an der Natur weiter fördert ist ihnen scheinbar scheiß egal...
irgendwie werd' ich den Eindruck nicht los, dass sich die Situation nicht gebessert, wie man eigentlich annehmen/vermuten würde, sondern eher verschlechtert hat :roll:

LG, Ferdinand
 
  • P.metallica + P.tigrinawesseli Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P.metallica + P.tigrinawesseli

Hey!

Ich würde den Bock einfach beim Weib drin lassen bis er das Zeitliche segnet (auf welchem Weg auch immer) !

Keine Frage ,ich handhabe das ganze bei meinen Tieren eigentlich genauso.
Aber folgende "Probleme" liegen vor.

Es ist nicht nur ein Wiebchen zu verpaaren sondern jeweils 2 und von daher wäre es sehr schade wenn der Bock bei Weibchen 1 schon das zeitliche segnen würde.

Problem 2 ist -wie ich schon oben weiter angegeben habe- das man hier bei uns in Österreich solche Böcke leider kaum bis gar nicht bekommt und der Versand bis zum Frühjahr wohl kaum mehr möglich ist bzw das Risiko eines Ausfalles zu gross wäre.Abgesehn davon haben die Böcke(zumindest die von P.metallica) doch noch einen stolzen Preis wo man sich schon überlegen sollte ob die "Wurschtvariante" so günstig ist.

Lg Jürgen
 
Thema:

P.metallica + P.tigrinawesseli

P.metallica + P.tigrinawesseli - Ähnliche Themen

Panzererweichung bei Pantherschildkröten: Hallo, ich mach mir große Sorgen um meine 2 Pantherschildkröten. Beide haben einen weichen Panzer, fressen kaum & haben die Augen meist...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben