B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Diskutiere B. albopilosum Spiderling vergräbt sich im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits. Ich hätt da mal ne frage: Und zwar hab ich von nem Freund einen B. albopilosum Spiderling bokommen. Es ist meine 1. Vogelspinne...
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits.
Ich hätt da mal ne frage: Und zwar hab ich von nem Freund einen B. albopilosum Spiderling bokommen. Es ist meine 1. Vogelspinne und ich bin noch unerfahren in dem Bereich.
Er ist etwa 5-6mm (körperlänge) groß.
Ich habe keine Ahung wie alt er ist aber ich denke er hat schon mindestens 3 Häutungen hinter sich.

Ich hab in nun seit 24.12.06 und er hat noch nicht gefressen.

1. Wie oft muss man eigentlich so nen kleinen racker :wink: füttern?

2. Was bedeutet es wenn er viel gräbt und sich gänzlich eingebuddelt hat?

3. Wie warm und feucht muss eigentlich das kleine "terri" sein?

4. Was für futter sollte ich ihm eigentlich geben?
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Anzeige

  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #2
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Würde mich echt freuen wenn mir jemand bald antworten könnte...
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #3
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

hallo!

naja also ich finde das persönlich nicht so git wenn man ein tier geschenkt bekommt von dem man keine ahnung hat... wenn man so was macht sollte man die person darauf vorbereiten bzw. erstmal fragen ob überhaupt interesse besteht... und vorallem sollte man dann schon ein wenig erfahrung sei es durch foren oder bücher mitbringen... evtl wäre es auch besser gewesen wenn er dir ein tier gegeben hätte das schon etwas größer ist als 3fh...

ok dann mal zu deinen fragen...

1: füttern solltest du dein spiderling alle 2-3 tage wobei das erfahrungssache ist ob er nun futter braucht oder nicht... zumindest solltest du nach ihm sehen in dem angegeben zeitraum... wenn man etwas mehr erfahrung hat kann man am hinterleib gut erkennen ob man füttern soll oder nicht... dazu ist auch beachten das die futtertiere nicht zu groß sind und vorallem nicht vor einer häutung in die hd oder wo du ihn hälst rein kommen... da die futtertiere deinen kleinen leicht bei der häutung anfressen können... eine häutung kündigt sich meist mit der verfärbung ins dunkle des hinterleibs an... fressen wird er davor auch nicht mehr...

2: B. albopilosum gräbt auch mal sehr gerne du solltest ihm eine versteckmöglichkeit anbieten etwa ein stück rinde oder so... ein buddeln kann aber auch heissen das es ihm zu warm ist... bei welchen temperaturen hälst du dein sling und wieviel bodengrund hat er zur verfügung... lf wäre auch interessant zu wissen...

3: gut in meiner antwort beim graben hab ich ja schon gefragt wie deine werte im terri sind...
ich würde den kleinen bei ca. 22-25 grad halten wobei jetzt winter ist und da ist es auch nicht schlimm wenn die temperaturen etwas niedriger sind...
die lf braucht nicht allzuhoch zu sein zwischen 50% und 70% reinen vollkommen aus... evtl kannst du ihm ein kleines trinkschälchen reinstellen das die lf auch etwas erhöht... wie groß ist das "terri" ?

4:bei der große 3-4fh wie du geschrieben hast kannst du microheimchen verfüttern... dein sling wird nicht viel probleme haben die zu fangen das die art in der größe meistens etwas aggro ist :)

so falls du noch fragen hast nur raus damit...

gruß
chris
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #4
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Hi,

eigentlich hat chris ja schon alles gesagt.
was mir dazu einfällt ist, dass du ja auch mal deinen freund hinzuziehen könntest, wenn der sich mit VS auskennt...
weiss ja nich, hat er dir den sling einfach irgendwo besorgt oder stammt er vll gar aus seiner eigenen NZ?
wenn letzteres zutrifft kann er dir sicher gut weiterhelfen.
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #5
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

"... bei welchen temperaturen hälst du dein sling und wieviel bodengrund hat er zur verfügung"

Also Ich hab mein terri (ca 16 auf 10 cm) unter eine lampe gestellt dass es nicht zu kalt wird. so hat es im licht ca 28°C im schatten isses n paar grad kälter. ich hab dem kleinen etwa 6 -7 cm bodengrund zur verfügung gestellt. Außerdem noch ne nusschale mit nem kleinen eingang. diesen hat sie jetzt verschlossen und grabt, und gräbt...

also das abdomen war (bevor sie sich eingebuddelt hat) nicht dunkel.
mein freund hat die vogelspinne von nem freund den ich nicht kenne. dieser hat mir dann extra so wie er sagt "eine kräftige, gesunde" spinne gegeben die sich anscheinend auch erst vor kurzem gehäutet haben soll.

Ich hab mir schon mikroheimchen besorgt und ein Buch über vogelspinnen hab ich auch. Dieses konnte mir aber iwie nicht wirklich weiterhelfen.

Ich hab auch mal n mikroheimchen reingetan aber da war sie schon am graben und hat sich nicht dafür interessiert.

PS schon mal danke für die schnellen antworten...das forum is ja echt geilo... :)
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #6
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

auch noch mal zur allgeimeinen info. Ich interessiere mich wirklich für spinnen und würd dieses neue "hobby" auch gerne weiter machen. Die spinne als geschenk hat mich gefreut und war auch davor angekündigt. ich wusste nur nicht dass ich so ne kleine kriege...
Nur dass niemand denkt ich will die spinne gar nicht oder es sein mir egal was mit ihr passiert.
Sonst würde ich mich ja wohl auch nicht hier informieren wollen. :!:
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #7
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

gerade eben hat meine spinne wieder angefangen zu graben. sie has ihre höhle geöffnet und beginnt wieder mit der arbeit: graben, graben und nochmals graben.
Was hat denn das nun zu bedeuten???
8O

Ich versteh nix mehr und kann im internet nichts wirklich hilfreiches finden...
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

hi,

deine spinne verhält sich normal.
evtl will sie sich häuten.

solange der hinterleib gleichgroß oder etwas größer als der vorderleib ist wird sie dir nicht so schnell vom fleisch fallen.

gruß karsten
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #9
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

also das freut mich das du dich für diese tiere interessierst!

Also Ich hab mein terri (ca 16 auf 10 cm) unter eine lampe gestellt dass es nicht zu kalt wird. so hat es im licht ca 28°C im schatten isses n paar grad kälter. ich hab dem kleinen etwa 6 -7 cm bodengrund zur verfügung gestellt. Außerdem noch ne nusschale mit nem kleinen eingang. diesen hat sie jetzt verschlossen und grabt, und gräbt...

25grad rein völlig aus musst nicht auf 28 hoch gehen... nachts dann 2-3 grad kälter dann hast du nen guten schnitt...

die 6-7cm boden gründ sind momentan föllig ausreichend für die größe... wäre auch net schlimm wenns bloß 5 wären :)

gruß
chris
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #10
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Hallo!

Ist die Spinne frisch in das Terri eingezogen oder war sie da schon länger drinn? Wenn sie frisch da wohnt braucht sie zuerst Ruhe und will sich eingwöhnen und das Terri so "einrichten", wie es ihr passt. Und wahrscheinlich geniesst sie es, so viel Erde zu haben in der sie mal so richtig rumwühlen kann. Kann auch sein, dass sie sich schon wieder häuten will. Bei der Grösse passiert das etwa alle zwei Monate... Kann natürlich schon auch sein, dass ihr zu warm ist und sie sich deshalb in den "kühlen" Boden wühlt. Kann aber auch sein, dass sie vorläufig weiter wühlt wenn die Lampe (weiter) weg ist.
An das rumwühlen kannst Du Dich gewöhnen, gerade wenn du ev. noch weitere bodenbewohnende Spinnen halten möchtest. hatte mal eine A.geiculata und habe die in ein wunderschön eingerichtetes Terri gesetzt... und dann hat sie zu baggern begonnen... :?

Viel Spass noch mit deinem Tierchen
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #11
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

also meine spinne hab ich selbst in das terrarium gesetzt. davor war es in ner HD. ich find das aber sehr unpraktisch... hab mir dann selber ein terri gebaut...und es n bissl schener eingerichtet :)

Doch ich glaub ich kann echt erst mal aufatmen!
Ich hab nämlich gestern n heimchen zu ihr reingesetzt! heute saß dann mein kleiner umgraber in seiner höhle und hat seine beinchen n bissl rausgestreckt, was ich als lauerstellung ( :idea: ) interpretiert habe.
Deshalb hab ich einfach das mirkoheimchen mitn ner pinzette vor ihr loch buxiert!

und ZACK rausgeschossen kam der kleine und hat sich das heimchen geschnappt und gleich zurückgezogen!!! :D

Jetzt kann ich wohl erst mal beruhigt sein und mich an der ersten gelungenen VS-Fütterung meines Lebens erfreuen!

(trotzdem dankeschön für eure Ratschläge)
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #12
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Wie is das eigentlich kann ich den kleinen denn auch überfüttern? Oder merkt er selbst wenn er keinen Hunger hat?
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #13
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

wie sagt man so schön... möglich ist alles... naja viele arten verweigern irgendwann das futter und andere fressen bis sie nicht mehr laufen können... was natürlich auch zwangsläufig zum tot führen KÖNNE... in etwa die wand hoch klettern und dann runterfallen und sich den hinterleibaufreissen... oder halt bei der flucht sich ernsthafte eine verletzung zu zu ziehen... deswegen nie überfüttern...

meistens werden sie dann auch viel träger und man hat weniger zum beoachten...
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #14
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

aha na dann is ja alles klaro.
thx :D
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #15
B

blumenverkäufer

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vogelspinne!
Das sich sich deine VS eingräbt deutet darauf hin, dass sie bald sterben wird!

Schönen Gruss
der Blumenverkäufer
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #16
U

Utenheimer

Gast

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Hallo!
Das sich sich deine VS eingräbt deutet darauf hin, dass sie bald sterben wird!
wo hast du denn den Käse her?
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #17
tinogroe

tinogroe

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Vogelspinne!
Das sich sich deine VS eingräbt deutet darauf hin, dass sie bald sterben wird!

So ein Quatsch.
Solltest dich nicht um diese unqualifizierte Aussage kümmern.

Graben ist bei Bodenbewohnern ganz normal.
Sicher kann es auch auf gewisse Gegenheiten hindeuten, die deiner Spinne nicht passen, aber solange du mit dem Terri-Werten einigermassen im Normalbereich liegst ist es nicht weiter schlimm und die Spinne wird sich nach einer Eingewöhnungszeit dran gewöhnen.
;)
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #18
M

mayerc

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

ohh gott meine ganzen vagans werden sterben verdammt... oder graben die nur gerne?
 
  • B. albopilosum Spiderling vergräbt sich Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

Thema:

B. albopilosum Spiderling vergräbt sich

B. albopilosum Spiderling vergräbt sich - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Oben