Verpaarung von Theraphosa blondi

Diskutiere Verpaarung von Theraphosa blondi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen und euch allen ein gutes neues Jahr. Ich halte nun schon seit 3 Jahren Vogelspinnen und will mir jetzt endlich meinen grossen (im...
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #1
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen und euch allen ein gutes neues Jahr.

Ich halte nun schon seit 3 Jahren Vogelspinnen und will mir jetzt endlich meinen grossen (im wahrsten sinne des Wortes :blush:) Wunsch erfüllen und mir eine Theraphosa blondi zu legen.
Was die Haltung betrifft, so hab ich mich schon gut invormiert und bin auch schon daran ihnen die Becken ein zu richten.
Nun aber zu meiner Frage, giebt es irgend welche speziellen Dinge zu beachten bei der Verpaarung von Theraphosa Blondi? und vor allem wann ist der beste Zeitpunkt?

LG Lord Helmchen
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #2
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Hallo erstmal auch ein gutes neues Jahr

also ich habe meine T.Blondi schon verpaart, bei dieser ging es ruhig zu bzw. der Bock ist nicht so in Gefahr wie bei anderen Spinnen.

Er war auch ein bis zwei Tag bei der Dame wenn ich mich erinnere (war voriges Jahr).
Als Zeitpunkt würde ich den September/Oktober empfehlen. Nur eines würde ich als primäre Empfehlung abgeben schau auf alle Fälle das sie zum Kokonbau ein gutes Versteck hat. Denn ich hatte den Fehler gemacht das sie sich bei mir nicht so 100% verstecken konnte.
Als ich diesen Umstand behob fing sie innerhalb von zwei Tagen zu bauen an. (leider reagierte ich zu spät)

Somit dauerte der Kokonbau sprich bis es soweit kam 6 Monate (ca.) was zur Folge hatte als ich ihr den Kokon wegnahm das alle Eier unbefruchtet warren.
Das steht auch so in der Fachlektüre (Art für Art Boris Striffler9

Anbei sei bemerkt als ich das der Kokonbau im Normalfall 2-3 Monate später stattfinden sollte. Wenn das nicht der Fall ist erhöht sich das Risiko das der Kokon eben unbefruchtet ist, wie bei mir oder überhaupt gefressen wird.

Werde es aber nach der bevorstehenden Häutung noch einmal probieren.



Grüße


Andreas
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #3
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Ok, danke.
Ich dachte eben, dass aufgrund ihrer doch echt hohen Agressivität vieleicht irgend welche besonderen Vorsichtsmassnahmen getroffen werden sollten, dammit das Männchen nicht zum Imbiss für das Weibchen wird.
Ich hab übrigens gelesen, dass bei Theraphosa blondi der Kanibalissmus im Kokon besonders stark sei. Stimmt das? und wenn ja, wass kann man dagegen tuen d.h. wie kann ich das gegenseitige Aussaugen im Kokon möglichst verhindern resp. gering halten?

LG Lord Helmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Da kannst eigentlich eher wenig tun, ich würde ihr halt den Kokon nach 7 wochen wegnehmen und selbst weiter zeitigen.

Sobald sie sich in die erste FH häuten trennen um die Verluste so gering wie möglich zu halten aber gegen den Knanibalismus im Kokon (habe ich bis jetzt noch nicht gelesen), kannst eher wenig tun (meiner Meinung nach).

grüße


Andreas
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Hi,
ich hab jetze im Novemeber meine Blondi zum zweiten Mal verpaart und warte noch auf den Kokon. ;)

War auch meine erste Verpaarung bei Vogelspinnen und beide Male lief es relativ friedlich ab.
Allerdings ist es eben nicht soo einfach, nen Bock mit 8cm KL herauszufangen, da die dann auch mal böse werden. ;)

Also ich kann sagen, dass die Verpaarung an sich nicht schwer ist (liest man ja auch überall), dafür der Kokonbau nicht immer klappt (nach dem ersten Mal hattte sie sich überraschend gehäutet, das zweite Mal war dann 4 Woche nach der Häutung).

Gruß
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #6
kriechenfreund

kriechenfreund

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Allerdings ist es eben nicht soo einfach, nen Bock mit 8cm KL herauszufangen, da die dann auch mal böse werden. ;)

Gruß

Es reicht schon, wenn man Nach der Verpaarung nur das Terrarium öffnet.
Der Bock kommt da schon freiwillig Raus um von dir eingefangen zu werden :D
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Naja...sie hatte sich ja zurückgezogen und so unbedingt weg wollte er da nicht.
Musste ich ihn doch dazu überreden! ;)

Gruß
 
  • Verpaarung von Theraphosa blondi Beitrag #8
D

Dennis82

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Theraphosa blondi

Hi!

Hab grad meine blondi verpaart, die ganze sache hat ca. 2 min gedauert. Der Bock is einfach zum Weibchen ( ohne balzen oder sonstigen ) hin hochgestämmt bulben rein ca. 1 min dringelassen und hat sich dann schnell zurückgezogen. Meint ihr das reicht oder würdet ihr in ein paar Tagen nochmal Paaren?
 

Anhänge

  • DCP_0007.jpg
    DCP_0007.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 59
  • DCP_0010.jpg
    DCP_0010.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 47
Thema:

Verpaarung von Theraphosa blondi

Verpaarung von Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Steckbrief/Haltung zu Theraphosa: Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen zu Theraphosa (vorallem stirmi) und wollte diese noch klären. Vorerst muss ich erwähnen, dass ich Heute eine...
Hundehalter ohne Kontinuität: Guten Tag miteinander Ich schreibe hier, weil ich noch kein Thema zu dieser speziellen Frage gefunden habe und ich mir erhoffe, dass eure...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Theraphosa Haut gesucht..: Guten Morgen allerseits!!!:D Ich bin eine eifrige Mitleserin,halte mich jedoch mit Beiträgen im Hintergrung..:itwasntme: Jetzt habe ich allerdings...
Oben