H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Diskutiere H Lividum verpaart wie gehts weiter ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich habe am So. eine verpaarte Lividum bekommen,die bei ihrem Vorbesitzer keine wohnung gegraben hat und auch keinen kokon gebaut...
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #1
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe am So. eine verpaarte Lividum bekommen,die bei ihrem Vorbesitzer keine wohnung gegraben hat und auch keinen kokon gebaut hat.
Nun ist sie bei mir und buddelt was das zeug hällt und verkleidet selbst die Scheiben mit spinnenseide.... sieht klasse aus ;)
Nun meine Frage wieviel soll ich füttern ?
Soll ich noch füttern ?
Sie ist seit ca 4 monaten verpaart und dick und rund ....
Bitte helft mir ist mein erster kokon .... bin schon ganz zappelig
Wollte ihr heute mal eine Lampe aufs Terrarium kaufen damit sie meint der Frühling ist da .... Temp habe ich schon auf 25° rauf gepackt .....
Hilfeeeeeeeee * Fingernägel abkau*

LG Susi
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #2
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo

also erst einmal ruhig bleiben und warten. Füttern kannst probieren wirst sehen ob sie es animmt oder nicht. Je nachdem was du fütterst darfst halt kein Futtertier drinnen lassen wenn sie es nicht frißt.

Ansonstetn kannsz nicht viel tun als warten wenn sie einen Kokon baut wird sie es tun schau halt das die Luftfeuchtigkeit paßt und die Temperatur (tagsüber um die 23-26 Grad.

Denn Rest macht die Natur und das tier, viel Glück bei deinen Kokon.

Grüße

Andreas
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #3
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo Andreas

Habe ihr gestern ein Heimchen rein gepackt und ich weiß nicht ob sie es verdrückt hat oder nicht seh es nicht mehr....
soll ich sie weiter beleuchten ?
Habe ihr gestern eine lampe über das Terrarium gemacht.... ( Temp 25-28°c) Wie soll ich das denn mit der LF machen? mit ist gesagt worden ich soll den Boden austrockenen lassen damit der Kokon nicht anfängt zu schimmeln ? !
Was macht sie denn mit den eiern wenn sie keinen kokon baut ? Ihr Abdomen ist ja schon sehr dick ?

bin für jede Antwort dankbar ....

LG Susi
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #4
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #5
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

hallo,
den kokon wird sie auf alle fälle bauen, also keine sorge die macht das schon...
den kokon, wenn er denn dann da ist solltest du der mutter klauen...gefahr ist wenn du ihn drin lässt KÖNNTE sie ihn fressen. außerdem hast du einen besseren überblich über die slings wenn sie geschlüpft sind..experimente würde ich nicht wagen. wir haben unsere erste NZ von P. murinus gehabt die kleinen sind jetzt 1. FH und leben einzelnd in heimchendosen mit aussaterde (blumenerde ungedüngt)eine ecke ist immer feucht..sie fressen und allen geht es super..in Larve 1 waren sie noch alle zusammen in einer heimchendose mit dem kokon aber in Larve 2 fing ein tier schon an seine geschwister zu fressen...also haben wir getrennt und seitdem super:yes::)

gruß
Denise
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #6
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo zusammen

Danke für denk link ... super danke :)

Man hat mir gesagt ich sollte den Kokon 5-6Wwochen bei der Mutter lassen?! Ich sollte ihr ihn dann erst klauen ..?
Da dies eine Kampfspinne ist denke ich da eh schon mit schrecken dran....:rock:
Ich habe auch daran gedacht ihr ihn schnellst möglich zu klauen, zum Einen damit er nicht gefressen wird und zum Anderen da das Becken noch sehr feucht ist, damit er nicht schimmeln kann....
Aber was ist denn nu richtig ?

LG Susi
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #7
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

hallo,
was nun richtig ist bleibt jedem selber überlassen.. das ist meinungsabhängig.. wir haben den kokon bei der murinus geklaut als wir ihn entdeckt hatten (war nicht einfach;)) und haben ihn sofort gelockert da wir nicht wussten ob sie es schon gemacht hatte.. geöffnet hatten wir ihn dann auch und als die kleinen dann geschlüpft sind hatten sie genügend platz..also ich würde sagen lass ihr das ding ein paar tage und dann "kämpfe" mit ihr eine kleine runde:giggle:

gruß
Denise
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #8
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hi
Lach :D das wird ein guter Kampf ,dass kann ich dir sagen :rock:
Sie ist ja so schon immer auf Kapf eingestellt ohne Kokon :cool: und droht was das zeug hällt ;)
Du sagtest was von lockern ... mhhhh was meinst du damit ? sorry aber ich werde das erste mal VS Mama ... Ab wann sollte man den kokon öffnen ?
Soll der kokon bei den gleichen Tep/ LF gehalten werden wie die adulten ?
Ich kenn das nur von Schlangen und Agamen .... ( da muß die Temp und LF ja sehr hoch sein ....


LG Susi
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #9
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Mal ein Zitat von Volker von Wirth aus dem Forum von Terraristik.com zu dem Thema:

Ich nehme den Weibchen die Kokons immer nach etwa 8 Wochen ab,damit ich sicher gehen kann das der Kokon dann nicht mehr gefressen wird (was früher immer wieder - sehr zu meinem Ärger - vorgekommen ist). Nach 8 Wochen hat man nämlich garantiert Prälarven drin.Diese überführe ich dann in eine Heimchendose, welche mit feuchter Watte ausgelegt ist.Auf diese bette ich dann die Tierchen und Stelle die verschlossene Dose anschließend zurück in die Terrarienanlage und lasse sich die Tiere weiter entwickeln.Täglich wird der Zustand der Prälarven kontrolliert.Sollte zwischenzeitlich die ein oder andere Prälarve absterben bzw. zu schimmeln anfangen,dann entferne ich sie mit einer Pinzette.Gewöhnlich häuten sich die Prälarven nach etwa 3 Wochen ins Larvenstadium,dann sind sie quasi übern Berg.Nochmals dauert es i.d.R. 3 Wochen ehe sich die Larven ins Nymphenstadium häuten (das was man also als Spiderling oder "1. Fresshaut" bezeichnet).
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #10
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

hallo,
wir haben den kokon bei der murinus geklaut als wir ihn entdeckt hatten

Hi ...

Ich finde hier zu sollte auch mal sagen das ne Pterinochilus murinus nen stationären Kokon baut den man einfach so in ne dose legen kann. Ne Haplopelma lividum baut eben kein stationären Kokon, was demzufolge mehr Arbeit heisst. Da der Kokon öffter gedreht werden muss bei einer zu frühen entnahme. Demzufolge solltest du auch bei falscher Handhabung mit einem großen verlust am Spiderlingen rechnern. (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege)

Gruß
Dustin Patzelt
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #11
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo zusammen

Ok :blush: und nu? jetzt bin ich etwas durch den wind :worried:
kokon drin lassen oder raus nehmen ?

Oh man ist ja genauso schlim wie beim ersten Kind puh :itwasntme:

seit dem ich das licht da drüber habe buddelt sie nicht mehr groß weiter, sollte ichdas Licht vielleicht morgen aus lassen ?
Habe es drüber gemacht um Temp ins Terra zu bekommen...
*weiter Fingernägel kau*


LG Susi
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #12
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo,

wie hoch ist denn die Temperatur?

Im allgemeinen reicht bei dieser Art die Zimmertemperatur aus. Ich habe alle meinen Haplopelma spp. bei Zimmertemperatur gehalten und sie haben normal einen Kokon gebaut.

Gruß,
Christian

PS: An Licht reicht den VS das normale Tageslicht, damit sie den Tag-Nachtrhythmus mitbekommen.
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #13
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo
also ich hab so ca 25° grand im Terrarium.... nun ist es so das ich am sa. das Terrarium neu eingerichtet habe ,dh alles gewässert etc. Da ich ja am So. meine lividum bekam.
Nun hat man mir gesagt das der Boden eher trocken sein sollte damit der kokon nicht fault ( schimmelt)
Sie hat direkt angefangen sich eine wohnhöle zu bauen und alles mit spinnenseide auszu kleiden ( selbst scheiben werden so verkleidet ( Gardinen an den festern :D )
Habe das Terrarium so eingerichtet wie es im Drago Heft stand und dachte es wäre ok ... dort steht aber feuchter Boden und nicht trocken?
Um so mehr ich frage um so unsicherer werde ich.... hilfeeeeeeeeeeee
Sie steht eher dunkel weil sie ziemlich weit unten im Regal steht !! deswegen Licht dachte ich

LG Susi
PS gut das der Mensch 10 finger hat zum Nägelkauen
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #14
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo,

ich habe es so gemacht wie es in dem Artikel in der Arachne stand.

Ich habe das Terrarium also ca. 2x pro Jahr in die Badewanne gestellt, damit sich die Erde voller Wasser saugen konnte.

Dementsprechend was es auch immer feucht in dem Terrarium.

Ich würde die Erde also ein wenig feucht halten.

Gruß,
Christian
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #15
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hi
Ja in dem Helft steht es ja auch so drin.... Aber was mache ich jetzt ? soll ich sehen das der Boden trockener wird ( mehr wärme ) damit der Kokon nicht anfängt zu schimmeln ?
Soll ich den Kokon bei der mama lassen für 5-6 Wochen oder direkt klauen ( kämpfen )
Weiter füttern oder sein lassen ? der eine sagt nicht füttern der andere sagt weiter füttern
trocken nass / Fütter ja nein klauen nicht klauen .... schimmel kein schimmel ... mir dreht sich alles hilfeeeeeeee :( :( :(
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #16
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo,

Volker nimmt den Kokon nach 8 Wochen weg. Kämpfen musst du dann trotzdem. :)

So würde ich es auch machen.

Dein Weib wird den Kokon mitsichnehmen und sich dort aufhalten, wo für sie die besten Bedingungen für den Kokon sind.

Die Weiber kommen auch mit dem Kokon zum Eingang der Wohnröhre.

Gruß,
Christian
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Die Weiber kommen auch mit dem Kokon zum Eingang der Wohnröhre.
...aber sicher nicht um ihn dem Halter zu übergeben :) - d.h. sobald man das Terrarium aufmacht ist das Weib samt Kokon sicher wieder ganz unten...

LG, Ferdinand
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #18
C

Christian B

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo Ferdinand,

leider nicht, da hast du recht.

Gruß,
Christian
 
  • H Lividum verpaart wie gehts weiter ? Beitrag #19
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Hallo
Ich werd den kokon schon irgendwie bekommen .... lach Bin ja ein sehr geduldiger Mensch... wäre froh sie hätte ihn schon gebaut und ich hätte schon was zum klauen .... Aber sie bastelt wohl immer noch an ihrer Wohnhöre rum.... Immer Tiefer und tiefer ..... Mal sehen,ich lass mich überraschen wie es wird ... Temp ist auf 26-28°c hoch LF muß auch in Ordnung sein ( da Boden ja gewässert worden ist )
Das Heimchen ist nicht mehr gesehen,also wohl gefressen....;)
Lange Pinsette wird auf der Messe in Dortmund besorgt damit ich für einen Kampf gut ausgerüstet bin...:cool:
Sie ist nicht mehr ganz so scheu, ich kann das Zimmer betreten ohne das sie flüchtet....
Wird schon werden.... Ich halte euch auf dem laufenden wenn sich was neues ergibt !!
Danke euch allen
:inlove:

Liebe Grüße
Susi
 
Thema:

H Lividum verpaart wie gehts weiter ?

Oben