P. regalis -> Kokonbau ???

Diskutiere P. regalis -> Kokonbau ??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe vor 7 Wochen meine P. regalis Dame verpaart ... Nun sollte sie ja langsam mal mit dem Kokonbau beginnen. Dick genug ist sie...
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #1
H

H²O

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor 7 Wochen meine P. regalis Dame verpaart ...

Nun sollte sie ja langsam mal mit dem Kokonbau beginnen.
Dick genug ist sie auf jeden Fall ...

Das Terrarium ist ua. mit senkrecht stehenden, Korkstücken ausgestattet.

Nun meine Frage:
Braucht P.regalis unbedingt eine richtige Korkröhre zum Kokonbau, oder reichen die Stücken aus ...?

Da es mein erster Kokon ist, will ich natürlich nichts falsch machen und bin nun etwas unsicher, ob die Umgebung auch optimal ist.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß, Vincent
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

hallo,
ich schätze mal das deine kleine das schon gut hinbekommt...sie wirde sich einen "sicheren" platz suchen wo sie ihn dann auch hinpacken wird... ich würde mir da gakeine sorgen machen..

gruß
Denise
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Hallo Vincent

ich habe vor 7 Wochen meine P. regalis Dame verpaart ...
Nun sollte sie ja langsam mal mit dem Kokonbau beginnen.
Dick genug ist sie auf jeden Fall ...
das muss noch garnix heissen, ich hatte eins meiner beiden Weiber am 23.9.2005 verpaart und den Kokon hat sie erst in der ersten Mai(!)-Woche 2006 gebaut und war die ganze Zeit über dick und fett...

Das Terrarium ist ua. mit senkrecht stehenden, Korkstücken ausgestattet.
Nun meine Frage:
Braucht P.regalis unbedingt eine richtige Korkröhre zum Kokonbau, oder reichen die Stücken aus ...?
das passt sicher - meine beiden Weiber bewohnen zwar auch Korkröhren, aber die eine hat sich um Kokonbau extra ein Gespinst in Bodennähe gebaut, also passt das mit den senkrechten Korkstücken sicher auch.

Da es mein erster Kokon ist, will ich natürlich nichts falsch machen und bin nun etwas unsicher, ob die Umgebung auch optimal ist.
viel interessanter wären da die Haltungsbedingungen - wie schaut's denn mit der Temperatur und LF aus ?

LG, Ferdinand
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #4
H

H²O

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps ...

Das Tier ist in einem 30-er Würfel untergebracht.
Die Temperatur liegt bei 26-28 Grad, Nachts bei 20 Grad
die Luftfeuchte beträgt 70 - 80 % ...

Würde das passen, oder sind Änderungen nötig ...?


Gruß, Vincent
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

also die Temperatur und LF passen soweit mal ausser dass ich meine Poecis generell um einiges kühler halte - mehr als 24-25° hat's da aktuell nie !

Einen Kritikpunkt habe ich dann aber doch - der 30er Würfel ist für mein Dafürhalten für ein Tier das eine Beinspannweite von gut 25cm erreicht doch mehr als knapp, ich würde Dir also empfehlen ihr ein grösseres Terrarium von 30x30x40 (was für mich das absolte Mindestmass ist) od. besser 30x30x50 zu gönnen.
Natürlich erst nachdem sie ihren Kokon gebaut und "ausgebrütet" hat !

LG, Ferdinand
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #6
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Natürlich erst nachdem sie ihren Kokon gebaut und "ausgebrütet" hat !

LG, Ferdinand

Wieso? Wäre es zuviel Streß für sie? Meine Formosa ist auch schon seit 2 Monaten verpaart. Habe sie günstig erworben nur fressen will sie gar nicht, nicht mal Schaben. Fetter scheint sie aber zu werden.
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Hallo Ferdinand,

Ich versuch mich ja auch schon seit einiger zeit mit der Zucht von u.a Poecilotheria spp. und ich habs bissher leider noch nicht geschafft.
Ich halte die Tiere auch in Relativ großen Terrarien aber ich denke nich das diese unbedingt nötig zur zucht sind..
Siehe zb hier:http://img.photobucket.com/albums/v442/regalis/100_2420.jpg

Sieht aus wie eine dose die ich zb für Haplopelma spp. verwende =)
Vielleicht is das nur ein Zufall das es geklappt hat auf dem verlinkten Bild, oder der jenige hat die Temperaturen usw sehr gut eingehalten. Aber ich denke mittlerweile auch darüber nach mit kleinere Terrarien zuzulegen für die Poecis..
diese hier zb: http://giantspiders.com/fossorial.html

Gruß Sven
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Wieso? Wäre es zuviel Streß für sie?
genauso ist es, d.h. es besteht die Gefahr dass sie den Kokon aufgibt und den ohne Erfahrung selbst zu zeitigen halt ich für keine gute Idee...

Ich versuch mich ja auch schon seit einiger zeit mit der Zucht von u.a Poecilotheria spp. und ich habs bissher leider noch nicht geschafft.
Ich halte die Tiere auch in Relativ großen Terrarien aber ich denke nich das diese unbedingt nötig zur zucht sind..
wie schon gesagt, die Terrariengrösse ist natürlich weit weniger entscheidend als die Haltungsbedingungen. Ich halte meine Zuchttiere z.B. auf 30x30x50cm für alle mittelgrossen Poeci-Arten, für die grossen Arten (rufilata & ornata) hab' ich 40x30x60 genommen und in diesen Terrarien habe ich sie auch -erfolgreich- verpaart.
Ich halte ein paar Arten auch auf 30x30x40cm aber das ist halt schon wirklich die unterste Grenze für 'ne Poeci - zumindest meiner Meinung nach.

LG, Ferdinand
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Moin,

ich habe vor 7 Wochen meine P. regalis Dame verpaart ...

Nun sollte sie ja langsam mal mit dem Kokonbau beginnen.
Dick genug ist sie auf jeden Fall ...

Wie Ferdinand schon sagte, das kann nochmal locker weitere sieben Wochen dauern, bis die feine Dame endlich den Kokon baut.

Meine Formosa ist auch schon seit 2 Monaten verpaart. Habe sie günstig erworben nur fressen will sie gar nicht, nicht mal Schaben. Fetter scheint sie aber zu werden

Nach meiner Erfahrung stellen viele Tier vor Kokonbau und während der Brutzeit die Nahrungsaufnahme ein. Und das sie dicker wird sprict ja dafür, dass sie Eier ansetzt und sie in den nächsten Wochen den Kokon bauen wird. Viel Erfolg...:handshake:

Gruß,
Christian
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Wo ich meine P.regalis verpaart hatte hat es auch fast ein 3/4 Jahr gedauert bis Sie ein Kokon gebaut hatte. Habe mal gehört das es ziemlich lang dauert bei Poeilotherias.
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #12
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

HI! Meine P. Formosa hat immernoch keinen Kokon gebaut oder gefressen... dünner oder dicker wird sie aber nicht. Halte sie bei 22-24°C und 70%

Ich überlege grade ob ich das Teri nciht in meinen Heizkeller stellen soll, da sind konstante 24°C und 75%LF, aber kein Licht. Durch ein Luftloch in der Wand kommt etwas Licht rein, trotzdem ist es dort Stockdunkel. Wird das der Formosa was ausmachen? Immerhin geht da keiner rein da hätte sie absoulute Ruhe. Oder Ströhmen giftige Dämpfe aus dem Ofen? (Die komplette Anlage ist 3 Jahre alt):confused:
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #13
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

HI! Meine P. Formosa hat immernoch keinen Kokon gebaut oder gefressen... dünner oder dicker wird sie aber nicht. Halte sie bei 22-24°C und 70%

hallo

wie du ja im thread bestimmt schon gelesen hast, kann das ganze 7-8 Monate in anspruch nehmen, die ich an deiner stelle erstmal vollständig verstreichen lassen würde. wenn es bis jetzt aber noch keine anzeichen auf eieransatz gibt, würd ich mich langsam mit dem gedanken anfreunden, dass die verpaarung vllt doch nicht geklappt hat?!

gruß
chris
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #14
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Hallo nochmal!, aber sie will seit ich sie letztes Jahr September bekommen habe und verpaarte kein einziges mal gefressen. Habe es mit allen möglichen Futtertieren und größen ausprobiert, hab sogar meinen alten P. cambridgei Bock reingetan, aber den hat sie auch in ruhe gelasen. Sie hat sich einfach nur eine schöne Burg gebaut und hockt abends über dem Eingang... ka. was man da tun kann...
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #15
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

hab sogar meinen alten P. cambridgei Bock reingetan, aber den hat sie auch in ruhe gelasen

gehts noch gut?????:dull:
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #16
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

uff

also wer versucht seine "alten" böcke zu verfüttern, der hat imho auch keine nachzucht verdient...
von nem angehenden tierpfleger hätt ich das als letztes erwartet.

böse grüße
chris
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #17
N

new0x

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Ja, das habe ich zum ersten mal getan. Ja toll bin halt verzweifelt, weil normalerweise verpaarte Weiber ohne ende fressen, meine aber nicht... Der Bock ist ehh schon 9 MOnate nach der RH und is mehr tot als lebendig im Teri unterwegs.
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #18
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Der Bock ist ehh schon 9 MOnate nach der RH und is mehr tot als lebendig im Teri unterwegs.

das ist trotzdem kein grund :wait:
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #19
G

gecko123

Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Verfütterste dein Opa auch oder was?

Gruß Ole
 
  • P. regalis -> Kokonbau ??? Beitrag #20
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis -> Kokonbau ???

Ja, das habe ich zum ersten mal getan. Ja toll bin halt verzweifelt, weil normalerweise verpaarte Weiber ohne ende fressen, meine aber nicht... Der Bock ist ehh schon 9 MOnate nach der RH und is mehr tot als lebendig im Teri unterwegs.

Hey 0....

ehrlich gesagt, in den paar Jährchen, habe ich noch nie gehört das jemand nen Bock verfüttert hat. Macht man auch nicht.
Erfolgreich verpaarten Weibchen fressen nach einiger Zeit, eher gar nichts mehr.

Dich[SIZE=-1]! [/SIZE]sollten die Weiber, davor schon zerstückeln. LoooL :eek:
 
Thema:

P. regalis -> Kokonbau ???

P. regalis -> Kokonbau ??? - Ähnliche Themen

Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Oben