B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Diskutiere B.boehmei Verpaarung/ Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich mal wieder, hab nun von meiner Verpaarung meiner N. carapoensis abgesehen (da ich keinen Bock gefunden habe) und konzentriere mich jetzt...
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo ich mal wieder,
hab nun von meiner Verpaarung meiner N. carapoensis abgesehen (da ich keinen Bock gefunden habe) und konzentriere mich jetzt auf meine B. boehmei. Das Mädel steht kurz vor der Häutung und nen Bock hab ich auch schon gefunden. Nun ist das jetzt natürlich meine erste Nachzucht.
Hat da vielleicht jemand von euch nen Zuchtbericht oder soetwas darzubieten? Da stehen eben so Fragen wie zum Beispiel, wann man den Kokon herausnehmen soll und wie man sich dann um den Kokon kümmert und was man da eben alles so beachten muss. Hab mir zwar schon viel durchgelesen, aber da ich das alles noch nie in der Praxis getan habe, hab ich Angst irgendwas zu vergessen oder nicht zu beachten.
Und zu der Verpaarung: hab gehört, dass das ganze generell relativ friedlich ablaufen soll. Was muss man da speziell beachten? Das Weibchen muss vorerst sicherlich gut gefüttert werden... dann hab ich mir gedacht, dass die ganze Verpaarung in einem meiner großen leerstehenden Terris stattfinden sollte, da das Terri des Weibchen nicht so groß ist, dass dem Bock allzu viele Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung stehen würden. Und bei einem größeren Terri, das man von oben öffnen kann, kann man ja sicher auch besser dazwischen gehen, falls es Komplikationen geben sollte... Der Bock, den ich bekomme, ist dann bereits einmal verpaart. Beeinträchtigt das die Verpaarung dann irgendwie? Kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen, aber kann ja doch sein.
Naja, wie gesagt: bin mir unsicher und möchte nicht irgendetwas wichtiges vergessen! Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mitteilen.
Schonmal Danke im Voraus!

lg,
Bianca
 
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #2
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Servus.

Hi allerseits.
Wollte das Thema Boehmei-Zucht wieder aufgreifen. Wollte jetzt auch bald mein Boehmei Weib verpaaren. Suche zwar noch einen Bock dafür aber dürfte mir gelingen einen zu finden. Vielleicht ist ja grad jemand zufällig da der ienen hat und nicht braucht. Naja hätte großes Interesse daran, wenn jemand schon erfahrung mit der Zucht von Br. Boehmei gemacht hat, dass derjenige vielleicht hier mal seine Erfahrung mit mir Teilen könnte (obs komplikationen gab oder ob was besondreres zu beachten ist oder u.s.w). Wäre echt super.

Danke schonmal
Gruß Andi
 
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Hallo,
vieles über die Zucht von Brachypelmen findet Du sicher hier unter der Suchfunktion oder auch z.B.im Buch "Die Rotknievogelspinne" von Boris Striffler (ist für B.boehmei ebenso anzuwenden).
Ich habe des öfteren B.boehmei nachgezogen. Du solltest allerdings beachten, dass die Verpaarungszeit im Herbst/Winter ist. Anschliessend benötigen die Tiere ein 6-8 wöchige Winterruhe mit Temperaturen von 10-18 Grad. Danach solltest Du die Temperatur erhöhen und gleichzeitig eine Regenzeit simulieren in dem Du den Bodengrund stark wässerst.
Jetzt die Tier zu verpaaren bringt meiner Meinung nicht viel.

Gruß Andreas
 
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #4
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Hi darkcrow.

Vielen Dank. :handshake: Ich wusste nicht, dass man hier Jahreszeitenwechsel simulieren sollte. Ich hätte es sicher verkehrt gemacht. Aber mal noch so ne frage: Wie lange sollte ich dann die Regenzeit simulieren? Und welche Monate sind am bessten geeignet zum Verpaaren? Wann hast du verpaart? Und wann wurde der Kokon gebaut?

Gruß andi
 
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #5
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Hey leuts.

Gehört zwar nicht in diesen Thread aber meine Boehmei häutet sich gerade. Mache ein Video davon. Jippi. Dürfte somit Adult sein (wegen der größe). Ich werd se im November dann verpaaren!! Den Bock bekomm ich hoffentlich bald dazu

Viele Grüße
 
  • B.boehmei Verpaarung/ Zucht Beitrag #6
I

Icerain1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: B.boehmei Verpaarung/ Zucht

Hi ich habe auch vor meine b.boehmei zu verpaaren.
Sie hat nun eine Kl von 6 cm, nur weiss ich nicht ob sie schon adult bist bei der größe? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MFG Greg
 
Thema:

B.boehmei Verpaarung/ Zucht

B.boehmei Verpaarung/ Zucht - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
G. porteri Verpaarungs Problem: Hi Also ich hab vor kurzem min G.Porteri Bock bekommen da ich eine meiner 2 gerne verpaaren möchte. Ich hab den bock in sein Terri gesetzt als...
B. boehmei Weib nach Paarung rastlos...: Hallo Spinnenfreunde :hi: Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Rat zur Seite stehen!? Ich mache mir etwas Sorgen um mein boehmei Weibchen: Vor 2...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben