Kokonbau ohne Paarung?

Diskutiere Kokonbau ohne Paarung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu hier und denke hier bekomme ich vielleicht Antworten auf Fragen die auftauchen können. Also, ich habe seit etwa 2 Monaten eine...
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #1
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und denke hier bekomme ich vielleicht Antworten auf Fragen die auftauchen können.

Also, ich habe seit etwa 2 Monaten eine Grammostola rosea, ein Weibchen denke ich.

Letzte Woche hatte ich sie draußen weil ich neu bepflanzt/gereinigt habe.

Prompt hat sie angefangen die Pflanzen und die Baumrinde einzuspinnen.
Sah wie eine richtige Höhle aus was sie da gebaut hat.

Eben komme ich heim und da hockt sie auf ihrer Rinde mit einem Konkon den sie aus diesem Gespinnst gemacht hat.

:wondering: Ich habe nicht verpaart- habe bisher nur diese eine Spinne.
Um vorher in einer Verparrung gewesen zu sein ist die Zeit doch eigentlich etwas lang, oder?
Zumal ich die Spinne aus einem Baumarkt habe, die wiederum hatten sie von einem privaten Züchter - der wird doch kein Weibchen abgeben das er erst verpaart hat, oder?

Meine Frage wäre also, kommt es vor das mal einfach so ein Konkon gebaut wird?
Sie hat auch jetzt die letzten 2 Wochen nicht fressen wollen - nun sind ja aber bei dieser Art Fresspausen nicht so ungewöhnlich bzw. dachte ich evtl. an Häutung.
Falls es hilft Bilder zu sehen- wäre kein Prob, sowohl vom Bau als auch jetzt vom Kokon.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #2
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

hm, weiß nicht wie das hier mit Bildern funzt- ich versuch mal ob es klappt, dann wäre hier der Bau an sich
 

Anhänge

  • spidernest03.jpg
    spidernest03.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 75
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #3
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

und hier dann der Kokon den sie daraus gemacht hat
 

Anhänge

  • Kokon.1.jpg
    Kokon.1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 70
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo Morgana

das du ein Weibchen hast und sogar ein geschlechtsreifes davon kannst du nun ausgehen;) .
Zu dem Kokon ersteinmal Herzlichen Glückwunsch.
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder du hast ein Tier gekauft das sich vorher schon mal verpaart hat (Wildfang oder verpaarung Vorbesitzer) somit werden die Eier im Kokon befruchtet sein oder sie hat einen Scheinkokon gebaut.
Sollte es sich um einen Scheinkokon handeln (kommt bei VS gelegentlich vor) sind die Eier im inneren nicht befruchtet und das Tier wird den Kokon früher oder später fressen.
Würde im Moment nichts an den Haltungsbedingungen ändern und der Natur ihren freien Lauf lassen.
Vieleicht bist du ja in ein paar Wochen (6-8) 300-500 fache Spinnenmama.

Gruß Andreas
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #5
DavidJ.

DavidJ.

Beiträge
490
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hi,
wenn es wirklich ein befruchteter Kokon sein sollte (roseas sind soweit ich weiß oft Wildfänge gerade adulte Weibchen), wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du jemanden findest, der dir den Kokon abnimmt, es sei denn, du willst dich wirklich schon um so viele kleine Spinnen kümmern, die du dann ja auch irgentwie los bekommen musst... Es sei denn du willst führender G. rosea Halter werden^^
Gruß David
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #6
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,
danke ihr zwei schonmal!
Habe ein bisschen im Forum gestöbert und die Sache mit dem Scheinkokon gefunden...

Hm, wie lange dauert es denn in der Regel bei rosea von einer Paarung bis zum Kokonbau? Das habe ich noch nicht gefunden.

Aber können die einem einfach so Wildfänge verkaufen und dann erzählen das wäre aus einer Privatzucht?

Der Kokon bleibt nun erstmal wo er ist , werde ja sehen ob sie ihn frisst dann hat es sich eh erledigt.

Ansonsten stand da irgendwo etwas davon man sollte warten bis sich die Zahl der Spiderlinge reduziert hat- sprich Mama frisst auch durchaus die Kleinen?
Sollten der Kokon tatsächlich befruchtet sein( was ich mir nicht wirklich denken kann- daher wunderte mich der Bau ja auch so), denke mal die Händler hier in der Ecke würden schon was abnehmen- sind bisher auch immer alle Kampffische meines LAG losgeworden. Und meine Ratten sind auch immer gern genommen worden!
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo

die Möglichkeit das die kleinen schlüpfen und dann noch in voller Anzahl ist eher als gering einzuschätzen.
Außerdem weißt du nicht ob diese Gelegenheit noch einmal kommt und meines Erachtens sollte man wenn man die Möglichkeit hat dieses
einmal mitgemacht haben.
Um die Abgabe der Kleinen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, kleine roseas sind immer gefragt notfalls kann man sie ja auch noch verschenken.
Mit jedem nachgezogenem Tier sinkt die Anzahl der Wildfänge das sollte man sich auch klar machen.

Gruß Andreas
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #8
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Ich harre dann mal der Dinge die da kommen ( oder nicht).

Den Kokon abgeben- wüsste da jetzt nicht wohin muß ich auch sagen, kenne hier nur jemanden der eigentlich noch weniger Ahnung hat und 2 Spiderlinge daheim hat...
Läden die gut sortiert sind gibt es hier mehrer - aber wie Andy schon geschrieben hat, wenn es wirklich so ist das es kein Scheinkokon ist würde ich das gerne selbst weiter beobachten und erleben.

Halte Euch dann auch auf dem Laufenden;)
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,
sprich Mama frisst auch durchaus die Kleinen?

... das wird sie voraussichtlich nicht tun, es sei denn, du lässt eine erkleckliche Anzahl der Jungtiere länger bei der Mutter aufwachsen. Ich habe erst einmal gesehen dass ein Muttertier vom Nachwuchs gefressen hat, und zwar ein Weibchen welches bereits den folgenden Kokon zeitigte.

Cheers, Claudia
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #10
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,

Einer meine ersten Spinnen war auch eine G. rosea.
Nach 2 Monaten hat sie bei mir auch einen Kokon gebaut. Ich war auch sehr überascht. Nach 7 Wochen habe ich dann gezeitigt und hatte dann 300 Slings. Mit dem loswerden ist nicht ganz einfach...
Ich glaube bei dir handelt es sich auch um einen Wildfang das kommt bei roseas öffters vor (das die weibchen einen Konkon bauen)...
Die Aufzucht ist einfach. Wünsch dir viel Spaß beim beobachten.

Gruß
Elias
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #11
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,

welches Stadium war es den nach 7 Wochen und wann haben sie sich nach Nymphe 1 gehäutet?

Gruß Andreas
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #12
E

Elias3

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,

ich habe am15.10 gezeitigt und am 9.11 waren die ersten in der 1FH
Eine genaue Zuchtdoku einer G. pulchra findest du auf http://www.spinnen.tk/ musst dann auf zuchtdoku...
Bei mir war alles so ne woche später...

Gruß
Elias
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 32
  • 12.jpg
    12.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 27
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #13
Morgana2

Morgana2

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Hallo,

also heute lag der Kokon ohne "Mama" im Becken, die Chance habe ich genutzt und mir das Teil mal gegriffen.

Ich bin überrascht gewesen weil ich mir den kokon doch leichter vorgestellt hätte.

Habe dann gesehen wie die Spinne zu dem Platz wo der Kokon gelegen hat zurück ist und es sah so aus als ob sie ihn suchen würde- habe ihn dann brav wieder rein und sie huckt nun wieder da und hält ihn fest- so sieht es zumindest aus...

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Ach so, habe die Spinne etwa 3 Monate, habe nochmal geschaut wann ich sie gekauft habe
 
  • Kokonbau ohne Paarung? Beitrag #14
Heitlinger

Heitlinger

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau ohne Paarung?

Thema:

Kokonbau ohne Paarung?

Kokonbau ohne Paarung? - Ähnliche Themen

Phidippus reguis - Verpaarung/Eiablage: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und würde euch gleich gerne um Hilfe bitten:) Ich habe ein Paar P. regius und vor etwa einem Monat habe ich...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Chromatopelma Kokon zu früh entnommen, was nun?: Hallo, ich habe zum ersten mal eine Spinne verpaart (Anfang April 2010), meine Chromatopelma nämlich. Vor ca 6 Wochen hat sie ihren Platz aus den...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Erfahrung mit Paarung B. boehmei: Hallo, wollte mal wieder das Forum bemühen um vielleicht User zu finden die Erfahrung im Verpaaren von B. boehmei gesammelt haben. Bei mir...
Oben