Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Paarung Chromatopelma cyaneopubescens im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, hatte mir ja, wie vielleicht schon bemerkt, schon einige Male vorgenommen, meine VS nachzuzüchten. Jedoch ist es immer wieder an...
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
hatte mir ja, wie vielleicht schon bemerkt, schon einige Male vorgenommen, meine VS nachzuzüchten. Jedoch ist es immer wieder an irgendetwas gescheitert... nun habe ich mir aber fest vorgenommen meine C. cyaneopubescens nachzuzüchten; der adulte Bock ist auch schon da und hat kürzlich auch sein Spermanetz gebaut. Mein Weib hat sich vor zwei Wochen gehäutet und sitzt auch schon seit mehreren Tagen im Paarungs-Terri, da ich ihr Terri für die Paarung als zu klein empfinde. Dort hat sie sich scheinbar auch schon gut eingelebt, hat in ihrer Röhre alles zugesponnen und frisst seit ca. ner Woche auch schon wieder super.
Hab diesmal sogar ne konkrete Frage. Wann kann ich bei den beiden denn den ersten Paarungsversuch starten? Hab des öfteren gelesen so 6-8 Wochen nach der Häutung des Weibchens. Das einzige, was mich daran stört ist nur, dass mein Bock wirklich schon sehr dünn ist (Abdomen = 1/2 Carapax) und fressen möchte er ja überhaupt nicht mehr. Nun weiß ich ja nicht, ob das für ihn so gut ist, wenn ich da noch einen Monat mit der Paarung warte (?!).
Vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten. Ansonsten warte ich noch den Monat ab, sicher ist sicher. Fragt sich nur, wie's dann mit dem Bock aussieht.

lg
Bianca
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Bianca,

Ich muss voranstellen dass ich keine Verpaarungserfahrung mit dieser Gattung habe. Ich hab nur mal gelesen dass es komplziert sein soll, da der Aggresivtätsfaktor doch recht hoch sein soll. Es ist von Aufressen bis Totbeissen der Männchen :crying: in den Berichten die Rede. In Deinem Fall tippe ich auch auf guten Hunger nach der kürzlichen Häutung des Weibchens...
Ganz ad hoc würde ich mal die Sache mit einem Paarungsterri angehen, wenn Du nicht selbst schon an so was gedacht hast.
Da kannst Du ja sehen wie die Beiden Turteltäubchen :inlove: auf einander reagieren... Kommunikation durch Trommeln soll in Urwäldern weit verbreitet sein... :D
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,
ja ein paarungsterri hab ich ja schon (60x30x30) und das Weib befindet sich auch schon seit über ner Woche dort drin (der Bock sitzt in ner Faunabox, ist also kein geteiltes Terri). Ob's was bringt, wenn ich die Faunabox dann mal mit in's Terri reinstelle?! Genug Platz ist ja... Vielleicht kann man da ja schon ne Reaktion erkennen. Meines Wissens nach soll die Paarung so schwierig sein, da die Böcke meist sehr ängstlich vorgehen.
Ja das Weib hat im Moment auch noch recht guten Hunger, ist auch noch nicht allzu dick. Würde die Tiere jetzt also auch noch nicht verpaaren, erstmal das Weib noch nen bisschen füttern. Mich würde eben nur mal interessieren, ob die Erfolgschancen wirklich enorm steigen, wenn man mit der Paarung die ganzen 6-8 Wochen nach der Häutung des Weibs abwartet...
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hi Bianca,

dann bist Du ja bestens für den Ernstfall ausgestattet... :yes: Probieren geht über studieren. :nerd: Ein Fehler ist das sicher nicht mal die Faunabox reinzustellen und zu sehen was passiert. Wenn dass nichts bringt kannst ja irgendwas anderes nehmen, was keine total Abtrennung darstellt, so dass die beiden sich betasten können. Oder Du bastelst ne Ritterrüstung für Deinen Bock :D (=Spass).
Irgendwie hab ich in einem Erfahrungsbericht noch gelesen, dass es nicht das schlechteste Indiz für senile Böcke bei Chromatopelma cyaneopubescens wäre. Junge, agil-ängstliche Böcke werden wohl eher vom Weib platt gemacht. An eine temporäre Überfütterung des Weibchens vor der Live-Begegnung hast Du sicher schon erwogen.

Gruss

X.
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo Bianca,

versuch's einfach - ob das Weib paarungswillig ist bemerkst Du recht schnell wenn sie auf das Trommeln des Bocks ebenfalls mit Trommeln "antwortet". Vom Zeitpunkt her ist's auf jeden Fall optimal, ich hatte meine beiden Weiber damals auch ca. 2 Monate nach deren letzten Häutung verpaart und bei einer hat's auch "eingeschlagen" !

LG, Ferdinand
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

ich habe genau das gleiche vor.
Mein Weib hat sich auch jetzt am WE frisch gehäutet.

Einen Bock mit RH diesen Februar werde ich wohl auch bekommen.
Bin mal gespannt, ob das was wird, da der Bock nur eine KL von 4cm hat.

Hatte gedacht, es mal so in 3-4 Wochen zu versuchen.

Ich lasse einfach der Terrarium bei der Paarung offen, so sollte er sich ja hoffentlich noch zurückziehen können.
Extra umsetzen will ich es deswegen nicht...

Gruß
Sebastian
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
erstmal Danke für eure Tips und Hinweise :) ok, ich werd dann heute vielleicht mal die Faunabox in das große Terri stellen und sehen was passiert... das Weib füttere ich die letzte Zeit auch nur mit ausgewachsenen Schaben, setzt also langsam an. Hehe, ja vielleicht krieg ich's auch irgendwie mal hin, was zu basteln, aus Fliegengitter oder so, da haben die beiden Tiere ja praktisch direkten Kontakt. Ich versuch's aber erstmal so. Ok, das mit den senilen Böcken habe ich noch nicht gehört, vielleicht werden junge ja wirklich schneller gefressen... keine Ahnung.

@ Ferdinand: meintest du mit dem optimalen Zeitpunkt für die Paarung die Zeit 6-8 Wochen nach der Häutung des Weibs? Oder sollte ich es wirklich demnächst schon wagen? Nun stimmt, ich werde ja sehen, ob das Weibchen auch mit Trommeln antwortet, hab eben nur Angst um den Bock, habe nur einen ;) nicht dass sie ihn doch attackiert, wenn sie noch nicht bereit ist...

Bin aber erstmal optimistisch, da der Bock gestern auch mal wieder gefressen hat :)

lg
Bianca
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,
ich habe nun am Samstagabend mal den ersten Paarungsversuch gestartet. Das Weibchen zeigte anfangs auch keine Aggressivität. Da das Weibchen die ganze Zeit über in einer Röhre sitzt, die ich nicht einsehen kann, fand alles eben dort drin statt. Wollte das Weib auch nicht extra für die Paarung da rausjagen, da ein aufgeschrecktes Weibchen für die Verpaarung sicher nicht die beste Voraussetzung ist. Deshalb fand das Ganze eben in ihrer Behausung statt. Nun war der Bock ca. 10 min drin beim Weibchen, bis er plötzlich herausgesprintet kam, wie als ginge es um sein Leben (tat es höchstwahrscheinlich auch). Nun wusste ich eben nicht genau, was Sache war. Ich ging erstmal davon aus, dass das wohl nichts war...
Heute morgen habe ich entdeckt, dass der Bock sich gerade ein neues Sperma-Netz baut. Hat das nun zu bedeuten, dass die Verpaarung geglückt ist? Das müsste ja heißen, dass er sein Sperma verbraucht hat, oder (?!)
Das Weibchen wollte ihn ja vielleicht fressen, um noch einen stärkenden Happen vor dem Kokonbau zu sich zu nehmen... kann das sein?
Sorry bin mir grad total unsicher. Wenn die Verpaarung geglückt ist, könnte ich den Bock nämlich wieder weggeben. Ansonsten, wenn sie nicht geglückt sein sollte, würde ich das Ganze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.
Bitte eure Meinung ;)

lg
Bianca
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Nun war der Bock ca. 10 min drin beim Weibchen, bis er plötzlich herausgesprintet kam, wie als ginge es um sein Leben (tat es höchstwahrscheinlich auch).
klingt schon mal gut....

Heute morgen habe ich entdeckt, dass der Bock sich gerade ein neues Sperma-Netz baut.
....klingt sogar noch besser !

Hat das nun zu bedeuten, dass die Verpaarung geglückt ist? Das müsste ja heißen, dass er sein Sperma verbraucht hat, oder (?!)
Das Weibchen wollte ihn ja vielleicht fressen, um noch einen stärkenden Happen vor dem Kokonbau zu sich zu nehmen... kann das sein?
kann sein - Deine Schilderung klingt, wie gesagt, recht positiv aber muss noch nix heissen.
Ich würde die Chancen 50:50 einschätzen dass das Weib auch einen Kokon mit befruchteten Eiern baut.

Ich drück' Dir alle Daumen;)
LG, Ferdinand
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Danke ;) Nun ja, also abwarten und Tee trinken :D
Also soll ich den Bock nun weggeben und es nicht nochmal probieren? Ich möchte das arme Tier dem Weib ja auch nicht zum Fraß vorwerfen, da es auf das Männchen, wenn es denn nun schon verpaart ist, sicherlich nicht sonderlich erfreut reagieren wird.

lg
Bianca
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

ich würde es in 1-2 Wochen nochmal versuchen - siehst ja eh' gleich wie das Weib auf die Annäherungsversuche reagiert....

LG, Ferdinand
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Als mein Weib sich nun mal aus der Röhre rausbegeben hat, hab ich die Gunst der Stunde gleich nochmal genutzt und habe auch den Bock nochmal aus seiner Box gelassen, da ich, wenn das Weib draußen ist, wenigstens die Möglichkeit gehabt hätte, einzugreifen, falls es schief läuft.
Nun, diesmal war sogar die Reaktion des Bockes eine ganz andere. Das letzte Mal (und auch einmal davor, wo man sehen konnte, dass das Weib nicht wollte) ist er zielstrebig auf die Unterkunft des Weibes zugestürmt und hat sich, als ich ihn dann wieder in die Box zurücksetzen wollte, auch nicht so leicht wieder von der Röhre lösen können. Diesmal war ihm das alles irgendwie herzlich egal, obwohl er wieder, auf der Suche nach nem Weib, unermüdlich durch seine Box geklettert ist. Als er wieder in der Nähe der Röhre und des Weibchens war, hat er nicht gezittert oder sonst irgendetwas gemacht, sondern ist einfach vorbeigelaufen. Das Weib zeigte auch keine Aggressivität, sondern saß, auch als der Bock in ihrer Nähe war, nur da wie ein Stein. Dann hab ich das Alles endgültig gelassen. Hatten irgendwie beide kein Interesse mehr...
Nun ja, jetzt habe ich den Bock zum Verkauf in's I-net gestellt. Ich werde es also nicht nochmal probieren. Wenn das Weib befruchtet ist und einen Kokon mit befruchteten Eiern baut, freu ich mich und wenn nicht, hab ich Pech. Möchte den Bock nicht aus Unsicherheit verfüttern, soll noch ein anderes Weib mit ihm glücklich werden.
Also, wünscht mir Glück, vielleicht wird's ja was. Bin erstmal ganz zuversichtlich.

lg
Bianca
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Also, wünscht mir Glück, vielleicht wird's ja was. Bin erstmal ganz zuversichtlich.
tu' ich hiermit ;) - lass' Dir nur keine grauen Haare wachsen wenn es mit dem Kokonbau auch ein bissl dauern kann, bei mir war's ganz konkret so:

Verpaarung: 12.04.2006
Kokonbau: 15.08.2006

Kann also schon 4 Monate oder auch länger dauern bis da ein Kokon gebaut wird, also nicht die Hoffnung aufgeben !

LG, Ferdinand
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Hey,
also ich hatte meine jetzt mal zusammengesetzt.
3 Wochen nach Häutung des Weibes.
Der Bock hatte mitte 02/07 seine RH.

So lief 's ab:

Nach 15 Minuten hat der Bock anfangen zu trommeln.
Nach weiteren 30 Minuten bewegte er sich dann Richtung Höhle und das Weib hat dann auch zurückgetrommelt.

Und dann gings los: Trommeln - zurücktrommeln - halb rein die Höhle - raus aus der Höhle - wieder trommeln...

Das ging dann etwa eine gute Stunde so.
Dann ist er aber für etwa 10 Sekunden ganz in der Höhle verschwunden und plötzlich wie verrückt rausgerannt, die Scheibe hoch und das Weib hinter ihm her.


Ich hab ihn dann wieder rausgefangen.
Also entweder hats ihr gereicht, oder es hat geklappt.
Sollte es zweiterer Fall sein, wird er ja die nächsten Tage wieder ein Netz bauen (das letzte war erst vor ein paar Tagen).
Sollte er nichts machen, muss er nächstes WE nochmal ran.



Video dazu folgt in Kürze.

Gruß
 
  • Paarung Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Thema:

Paarung Chromatopelma cyaneopubescens

Paarung Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Chromatopelma cyaneopubescens, Männchen?: Hallo zusammen, Vor ein paar Monaten habe ich mir dieses Tier als bestimmtes Weibchen auf einer Terrarien Börse in Hannover gekauft. Es ist...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Chromatopelma Cyaneopubescens angaben?: Hallo, Ich habe ja seit gut 3 wochen meine erste VS gekauft und möchte mir direkt noch eine holen. Erst dachte ich dabei an einen baumbewohner zb...
Oben