Psalmopheus irminia

Diskutiere Psalmopheus irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe mal eine Frage bezüglicher meiner Irminia. Sie ist inzwischen recht groß, eine Nachzucht vom 8.05 und hat sich meines Wissen nach 8...
  • Psalmopheus irminia Beitrag #1
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hi
ich habe mal eine Frage bezüglicher meiner Irminia.
Sie ist inzwischen recht groß, eine Nachzucht vom 8.05 und hat sich meines Wissen nach 8 oder 9 mahl gehäutet. Anfang des Jahres hat sie sich das letzte mal gehäutet.
Das sie weiblich ist ist recht eindeutig aufgrund ihrer Färbung.
Aber ab wann sind denn die Weiber Adult oder Paarungsbereit?
Kann ich das nur mit einem Bock testen?
vielen dank Hendriko
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #2
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

kann keiner was dazu sagen :(
schade
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #3
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopheus irminia

Hallo,
Gedult ist eine Tugend die es zu pflegen lohnt ;)
Wie sicher ist es, dass sie weiblich ist? Hast du die Exhuvie untersucht und eine Spermathek erkennen können? Recht groß ist keine Angabe. Wie groß ist sie denn?
Kannst ja mal versuchen sie zu verpaaren, mit ein wenig Glück klappts ja.
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #4
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

also ein weib ist sie auf jedenfall das hat mir auch damals der züchter gesagt das es sehr wahrscheinlich ein weibchen sein sollte.
Naja dann werd ich es einfach mal ausprobieren und mal schauen wo ich ein männchen herbekommen.
danke
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #5
L

Linothele

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopheus irminia

Hallo,
Züchter sagen sowas öfter mal, deswegen muss es noch lange nicht stimmen.
Versuchen kannst du es ja mal.
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #6
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

ich hab mal ein bild von ihr hier reingestellt
da kann man ihre färbung gut erkennen denke ich
die korkröhre ist c.a. 5 cm breit



und noch eins weil ich grad so in laune bin von ihrem ganzen Terri wie sie heute n8 auf wanderschafft war :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopheus irminia Beitrag #7
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopheus irminia

hi

da grad psalmopoeus spec. schnell wächst und böcke mitunter schon nach einem jahr adult sind, würd ich vorsichtig behaupten, dass du ein weib hast, dazu noch ein adultes.
aber willst du denn wirklich nachzüchten? mir kommt es so vor dass du nur wissen willst, ob sie adult ist.
das mit einem bock testen zu wollen, kann ziemlich in die hose gehen, sollte es nicht so sein wie erwartet...
wie groß ist denn das terra? anhand der maße könnte man ja auf die vs schließen...
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #8
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

Das Terra ist 20 breit 20 tief und 40 hoch
und ja ich wollte einmal züchten
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #9
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopheus irminia

Hi,

am Anfang meines Hobbys bin ich so manches mal auf die Aussage des Züchters hereingefallen. Was ich sagen will, ist, hat den Dein Züchter die Exhuvie untersucht und beruht die Aussage auf dieser Untersuchung?

Was Dein Züchtungsversuch betrifft, natürlich kann man am Anfang schlechte Erfahrungen machen, aber was man nicht ausprobiert, kann man schließlich auch nicht lernen.

Wenn ich verpaare, setze ich meinen Bock immer in das Terri des Weibchens und lass die Türe offen, so dass eine schnelle Fluchtmöglicht ermöglicht wird. Am besten auf dem Fußboden, Abstürze werden somit vermieden! Dann nimm Dir Zeit und beobachte was passiert. Vergiß aber nicht das P. irminia eine recht schnelle und aggressive Art ist, die sich, wenn sie mal die Freiheit gerochen hat, nicht so einfach wieder einfangen läßt. Halte hier ein Heimchendöschen bereit und gehe behutsam vor! Bedenke auch, dass Dein Bock den Du Dir irgend wo besorgst verlieren kannst, den nach so mancher Verpaarung muss er ziemliches Versengeld bezahlen um nicht aufgefressen zu werden.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit Deine ersten Versuche mit erfahrenen Züchtern zu vollbringen. Schau doch mal nach Stammtischen in Deinen Umgebung.

Viel Spaß bei Deinen ersten Versuchen

LG

551970:hi:
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #10
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

Danke für die Tips werd sie alle beherzigen und werd die Paarung selbstverständlich nicht alleine Vollziehen, sondern mit einem Freund der schonmal seine Regalis einfangen durfte :D.
Und Respekt hab ich vor meiner "kleinen" spätestens nach dem Umzug in ihr jetziges Terra.
In Mainz gibt es einen Spinnenstammtisch aber bis jetzt komm ich mir da ein wenig fehl am platz vor.
Bei mir ist es ein noch kleines Hobby und jetzt würd ich halt mal gerne züchten, weil mich die Balz interessiert und das ganze danach natürlich auch.
Und der Besitzer des Bocks hat so ja auch eine hohe wahrscheinlichkeit ( wenn alles gut geht) beim nächsten mal ein weibchen dabei zu haben^^
Wenn alles klappt wird die Paarung natürlich mit der Cam festgehalten und ich werde es dann mal zeigen.
Achja ob der Züchter die Exhuvie untersucht hat kann ich dir leider nicht sagen.
Kann man nicht ungefähr sagen ab wann die Männchen im Schnitt ihr Reifealter erreichen?
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #11
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopheus irminia

Ich hatte schon mehrfach gehört, dass man bei P. irminia adulte Tiere nach einem Jahr haben kann. Ich selbst machte derarte Erfahrungen nicht, da ich mich sehr oft beruflich im Ausland befinde und meine Tiere somit ständigen Fastenkuren ausgesetzt sind. Geschadet hat's bis jetzt nicht, nur dass meine VS etwas länger brauchen bis sie wirklich groß sind. In der Natur bekommen sie aber schließlich auch nicht immer einen voll gedeckten Tisch!

Interessant wäre nur, wie alt war Deine VS bei Erwerb? Normal adult würde ich sagen nach 2-3 Jahren bei dieser Art. Kann mich aber auch täuschen! Habe selber nur ein adultes P. irminia Weib. Ein Freund hatte diese Art schon nachgezüchtet und hatte nach kurzer Zeit recht große Tiere. Das dauerte bestimmt nicht länger als ein Jahr, aber ob diese dann wirklich adult waren, kann ich Dir nicht sagen.

MfG

551970;)

PS.: Durch Zufall machte ich nachfolgende Erfahrung

Ich habe in meiner Sammlung 7 Grammostola rosea und eines abends tappte ich mit meinen Fingern auf den Fußboden wo sich gerade 2 Terris von og. Art standen. Kurz darauf began eine meiner G. rosea an mit Trommeln. Um so heftiger ich dann mit meinen Fingern tippte, desto heftiger began meine G. rosea an mit ihren Beinen zu Trommeln und suchte hecktisch nach dem zugehörigen Bock. Kann aber auch einfach nur Zufall gewesen sein. Kannst es ja auch mal ausprobieren, vielleicht klappts ja mit einer Antwort Deiner irminia!
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #12
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

Sie ist eine DNZ von 08.05
Also über ein Jahr
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopheus irminia

Hallo Hendriko,

wenn das Tier eine Grösse von 4cm KL oder mehr aufweist, dürfte es ziemlich sicher ein Weibchen sein. So gross werden die Böcke nämlich nicht. Andersherum können Weibchen (sofern sicher bestimmt und verpaart) bereits in einer Grösse von deutlich weniger als 3cm KL einen Kokon bauen und Nachwuchs bekommen. Das Adultstadium wird bei der Art in beiden Geschlechtern zeitgleich nach 1 - 2 Jahren erreicht, je nach Haltung der Jungtiere.

Cheers, Claudia
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #14
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

Also sie ist aufjedenfall 3 cm eher größer.
Fein dann kann ich doch beruhigt davon ausgehen das sie Adult ist:)
Ich hab auch schon ein Männchen nur muß das noch hierher kommen.
Kann mir einer einen Versand empfehlen?
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #15
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopheus irminia

Hi
also die verparung fand gestern statt und die Wg war versammelt und gespannt :D
Hab es mal mit meiner Digicam festgehalten da es meine erste VS-Verpaarung war. Die Aufnahmen sind leider nicht so der Hammer weil sie durch die Scheibe sind, aber ich hoffe man kann was erkennen.

Das erste Video zeigt wie er im Terri ziemlich zielsicher den Eingang zu ihr findet.



Nachdem er verschwand waren alle schon gespannt was nu passieren würde. Da kam er dann im Rückwärtsgang langsam wieder raus und zwar nicht alleine :eek:



Dann hatte ich nicht grad die beste Position, konnte aber sehen wie er sie betüdelte und sie dann am Schluß recht ruckartig an sich zock und alles gab :rock:
Danach ist sie direkt verschwunden, wir hatten schon damit gerechnet das sie ihn noch jagd und fressen will aber sie war wohl satt.




Jetzt heißt es wohl warten oder sollte ich nochmal verpaaren um sicher zu gehen?


mfg
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #16
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopheus irminia

Hendriko:
Und der Besitzer des Bocks hat so ja auch eine hohe wahrscheinlichkeit ( wenn alles gut geht) beim nächsten mal ein weibchen dabei zu haben^^
ja das hoffe ich auch ;) schließlich war ich ein bisschen enttäuscht nachdem ich erfuhr das ich doch nen bock habe...aber ich freu mich wenn unsere beiden schöne viele kleine mädels bekommen ;)

die vids schau ich mir gleich mal an..bin sehr gespannt, wie sich mein großer verhält...ich hoffe nur er ist so richtig an die buletten gegangen:rock::rock::rock::evilgrin::blush:


nach dem ansehen:

VID1: ey super quali find ich. man kann alles erkennen was man braucht;) ganz behutsam der kleine wie...
VID2: ich hab nich umsonst klein gesagt:D:D mein gott ist das mädel riesig im vergleich mit ihm..wow..ich freu mich wenn ich auch eins bekomme.*DAUMENDRÜCK*
VID3: okay leider konnte man nicht allzuviel sehen, aber es schien erfolgreich gewesen zu sein. und: er lebt.

ich würde am besten nochmal versuchen zu verpaaren wenn du dir nicht sicher bist ob was reininjiziert wurde XD also ob er..na ihr wisst schon
oder sollte man es lassen? ich meine nur um auf nummer sicher zu gehen..

super kurzdoku find ich

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopheus irminia Beitrag #17
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Psalmopheus irminia

Hey!

Warte mal ne Woche ab und versuch dann noch einen Versuch.Du merkst sofort ob noch was geht oder nicht.

An und für sich würd ich aber deiner Beschreibung nach sagen das es geklappt hat.

Viel Glück ;)

Lg Jürgen
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #18
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

Hey,

gratz zur (offensichtlich) geglückten Paarung - sah ungefähr genauso aus, wie bei mir. Solange sich Deine Dame nicht vollkommen zurückzieht, kannst Du die zwei ruhig nochmal aufeinander "loslassen":D

Auf jeden Fall hat's bei mir mit dem Kokon erst geklappt, als die LF und Temp gestimmt haben.

Freu Dich schon mal auf viel "Gewusel"

Greetz
Melanie:kiss:
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #19
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopheus irminia

:cool:Mein glückwunsch zur erfolgreichen Verpaarung.:yes: Wenn du junge kriegst, ich würde mich anbieten dir ein paar abzunehmen! :)
 
  • Psalmopheus irminia Beitrag #20
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopheus irminia

erster abnehmer werd ich sein :wondering:^^ war schließlich mein Bock ;)

aber ich teile gern:rock:
 
Thema:

Psalmopheus irminia

Psalmopheus irminia - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
junges Böckchen: Hallo, Eigentlich halte ich mich für eine erfahrene Meeri Halterin, die aber noch nie Nachwuchs hatte und wollte.Ich hole mir meine Tiere aus den...
PLZ 38/30/31/39: Hallo, ihr Lieben! Ich habe vier Notdamen aufgenommen, die auf diesem Weg ein neues artgerechtes Traumzuhause suchen. Es handelt sich um...
Oben