Paarung P.striata

Diskutiere Paarung P.striata im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mal eine Bescheidene Frage :):). Wie lang sollte man warten bei P.striata zwischen Häutung und verpaarung.??? Habe einen...
  • Paarung P.striata Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich habe mal eine Bescheidene Frage :):).
Wie lang sollte man warten bei P.striata zwischen Häutung und verpaarung.???

Habe einen adulten Bock und ein Weibchen was sich vorgestern Nacht gehäutet hat. Vor der Häutung war Sie knapp 6cm KL.


Trommeln eigentlich alle adulten VS Böcke der Gattung Poecilotheria ??? Mein P.regalis Bock hatte immer getrommelt , aber der rufilata und auch ornata Bock hatten dies nicht getan .Obwohl auch Sie adult waren
 
  • Paarung P.striata Beitrag #2
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung P.striata

Niemand nen TIP oder Erfahrung ?????
 
  • Paarung P.striata Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung P.striata

hi!

warte eben bis die spinne ordentlich ausgehärtet ist ,dann könntest du es theoretisch versuchen.
würde die dame aber noch ein wenig anfüttern damit sie sich nicht gleich den bock bei/nach der paarung gönnt.
 
  • Paarung P.striata Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung P.striata

Alles klar werde Sie da ab morgen wieder füttern,
 
  • Paarung P.striata Beitrag #5
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Paarung P.striata

Hi.

Also mit dem Füttern würde ich persönlich erst 1-2 Wochen nach der Häutung wieder anfangen!

Gruß, Damian
 
  • Paarung P.striata Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung P.striata

Naja wenn Du meinst. :):). Meine Xenesthis hatte schon nach dem 1.Tag wieder Hunger , naja is ja auch noch etwas kleiner.

OK , nehme ja jeden guten Rat an und bin auch dankbar dafür
 
  • Paarung P.striata Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung P.striata

Hallo astra......,

ich würde auch dem Weib erst nach 10-14 Tagen wieder Futter anbieten und sie für die bevorstehende Verpaarung erst mal ordentlich anfüttern.
Für mein(!) Dafürhalten ist der optimale Zeitpunkt für eine Verpaarung so ca. 6-8 Wochen nach der Häutung - daran halte ich mich bei eigentlich all meinen Spinnen und bin damit bislang recht gut gefahren.

LG, Ferdinand
 
  • Paarung P.striata Beitrag #8
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Paarung P.striata

Hi,

ich würde auch dem Weib erst nach 10-14 Tagen wieder Futter anbieten und sie für die bevorstehende Verpaarung erst mal ordentlich anfüttern.

also ich habe meine P.striata, bevor ich sie im Oktober verpaart habe, nicht angefüttert, sondern einfach wie immer Futtertiere rein. Dass es funktioniert sieht an daran, dass der Bock seitdem bei ihr im Terrarium lebt. :) P.striata ist wie die meisten Poecilotheria als "sozial" einzustufen.

Greetz
Joscha
 
  • Paarung P.striata Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung P.striata

also ich habe meine P.striata, bevor ich sie im Oktober verpaart habe, nicht angefüttert, sondern einfach wie immer Futtertiere rein. Dass es funktioniert sieht an daran, dass der Bock seitdem bei ihr im Terrarium lebt.
klar, es kann auch so funktionieren aber wenn man auf der sicheren Seite sein möchte, dann schadet's zumindest nix wenn man das Weib vor der Verpaarung ordentlich anfüttert !

P. striata ist wie die meisten Poecilotheria als "sozial" einzustufen.
:wait: - naja, ich wäre mit dem Begriff "sozial" mehr als vorsichtig denn bei den meisten Poecis ist eher der Begriff "innerartliche Akzeptanz" angebracht, da ist keine Rede von echten Sozialverhalten was gemeinen Beutefang- und -verzehr etc. voraussetzt !

;) Ferdinand
 
  • Paarung P.striata Beitrag #10
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Paarung P.striata

Hi Ferdinand,

:wait: - naja, ich wäre mit dem Begriff "sozial" mehr als vorsichtig denn bei den meisten Poecis ist eher der Begriff "innerartliche Akzeptanz" angebracht, da ist keine Rede von echten Sozialverhalten was gemeinen Beutefang- und -verzehr etc. voraussetzt !

gemeinsamer Beutefang wurde meines Wissens nach schon bei einigen Poecilotheria beobachtet, nachfolgender gemeinsamer Verzehr eingeschlossen, ebenso das "Füttern" von Spiderlingen durch das Muttertier.

Greetz
Joscha
 
  • Paarung P.striata Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarung P.striata

OK
DANKE Euch allen erstmal.

Werd da noch 1-2 Wochen warten :):):)
 
  • Paarung P.striata Beitrag #12
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarung P.striata

ebenso das "Füttern" von Spiderlingen durch das Muttertier.

Greetz
Joscha

gemeinsames jagen und fressen kann ich bestätigen was aber meines erachtens eher in der gier und dem futterneid der tiere untereinander begründet sein mag.;)

hast du quellen für deine zitierte aussage? würde mich sehr interessieren...

fall sja schicks mir bitte mal per PN...wenn du so nett bist:sun:
 
  • Paarung P.striata Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarung P.striata

hast du quellen für deine zitierte aussage? würde mich sehr interessieren...
mich auch ! - mit war so ein Verhalten bislang nur von P. subfusca bekannt bzw. habe ich bei allen anderen Arten nie die Erfahrung machen können dass die Tiere gemeinsam Beute gemacht hätte und ich hatte/habe einige Gruppenhaltungs"projekte" am Laufen....

Wär' wirklich fein wenn Du uns da über eventl. neue Erkenntnisse informieren könntest - danke !

LG, Ferdinand
 
  • Paarung P.striata Beitrag #14
Sleepwalkah

Sleepwalkah

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
6

AW: Paarung P.striata

Hi,

sobald ich die Quellen zurückverfolgt habe, werde ich diese Erkenntnisse hier posten.

Greetz
Joscha
 
Thema:

Paarung P.striata

Paarung P.striata - Ähnliche Themen

Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock: Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
P.regalis Zucht geplant: Moin, ich denke gerade über eine möglich Zucht meiner p.regalis nach. Kurz zur Information ich habe hier ein adultes Weibchen mit einer KL von...
Biete Biete verschiedene Vogelspinnen: Weibchen/female: 0.1 Chilobrachy Sp. Vietnam blue 6cm kl 50€ Kokonerfahren 0.3 Cyriopagopus sp. Hatihati 3,5cm kl 30€/stk alle/85€ 0.1...
Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen: Hallo, informiere mich im Moment doch verstärkt über die Verpaarung bei Vogelspinnen, insbesondere bei Poecilotheria. Erste Verpaarungen haben...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben