Psalmopoeus pulcher

Diskutiere Psalmopoeus pulcher im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich möchte gern mein adultes P.pulcher weibchen paaren, bekomme morgen einen adulten Bock ( DANK Kumalo ). Nun meine Frage , hat schon...
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich möchte gern mein adultes P.pulcher weibchen paaren, bekomme morgen einen adulten Bock ( DANK Kumalo ).
Nun meine Frage , hat schon einer Erfahrung mit der Paarung dieser Art???

Ist sie ungefähr gleich zusetzen wie Ps. cambridgei vom Paarung verhalten??

Bin für hilfreiche Tipps sehr DANKBAR
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #3
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

DANKE für den Hilfreichen LINK
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #4
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo,

du hättest mich ja auch selber fragen können...:)

Die Verpaarung ist einfach. Den Bock rein und fertig. Ich hatte schon Böcke bis zu ihrem natürlichen Tod bei den Weibern drin, ohne das einer auch nur irgendwie mal gefressen wurde.

Der Bock zittert ein wenig rum, die Weiber kommen dann in der Regel rasch hervor. Wenn der Bock die zur Paarung umbiegt, kann es etwas rabiat aussehen, auch weil die Weiber die Chelizeren weit spreizen. Ich lasse den Bock immer so lange drin, bis er sich von selber vom Weib entfernt. Es kommt vor, dass die sich bis dahin mehrfach paaren.

Übrigens bauen Weiber mit 3,5 cm KL schon Kokons ;-)
Der Bock, den Du bekommen wirst, ist einer der größten, den ich je hatte.

mfg,
Philipp

 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo,

meine Erfahrungen mit der Verpaarung entsprechen denen von Philipp. Du kannst noch einen Bericht lesen, der im Kölner Stammtischforum steht, wenn du Lust hast:

Psalmopoeus pulcher - Haltung, Paarung, Zucht

Cheers, Claudia
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #6
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

@ Kumalo: Hat er schon Spermanetz gebaut der gute.

Meine Dame wandert fast den ganzen Tag durch ihr Terri, ist das normal????
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #7
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo,

ja.

g,
Philipp
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo

habe gerad meinen Spinnenmann in das Terri der Pulcher getan. Sie scheint Paarungsbereit zu sein ,tastet sich langsam an Ihn rann , Aber Er macht scheinbar keine Anstalten lässt sich betasten aber zieht sich immer ein stück zu rück .


Soll ich Ihn rausnehmen wieder???? Oder besteht noch die möglichkeit das er doch bereit ist.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #9
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Möcht ja den Bock auch nicht einbüsen.

Er sitzt an Ihrem Gespinnst und sie sitzt an der Scheibe.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #10
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Hab Ihn erstmal wieder in sein Terri gesetzt zur Vorsicht. Ich werd ihn nächste Woche nochmal zum Weib setzen.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

So habe nun den Bock seit Montag mit bei meinem Weib im Terri, Jeder sitzt in seiner Röhre nur Abends wenn das Licht aus ist kommen beide raus.

Wie weiß ich nun ob Sie sich gepaart haben?????
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Psalmopoeus pulcher

  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #13
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Psalmopoeus pulcher

du kannst sie ja mal fragen. womöglich erhälst du aber keine antwort.
wenn der bock in naher zukunft ein spermanetz baut, wäre das zumindest ein hinweis. sicher kannst du wie gesagt nur sein, wenn der kokon da ist.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #14
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Hallo

die 2 sitzen nun seit einigen tagen gemeinsam in einem Terri, jeder in seiner Ecke ( Kork röhre) nur abends seh ich Sie draußen. Nun weiß ich aber leider immer noch nicht ob sie sich gepaart haben.

Wie sehe ich es ob er wieder ein Sperma netz gebaut hat????
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #15
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Die 2 sind nun seit 1 Woche zusammen im Terri.

Wie lang kann ich den Bock drin lassen ? Eigentlich wollte ich Ihn noch abgeben, aber scheinbar brauch ihn keiner :confused::confused:
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #17
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

So nun ist jetzt einige Zeit vergangen nach der Paarung ( 04-13.04 ) meiner Ps.pulcher.

Hat sich auch fein ein gesponnen danach.

Vorhin schau ich nach meinen Spinnen und was muss ich feststellen , die Pulcher spaziert fröhlich durch das Terri und am Höhleneingang liegt die Haut.


Also ist es nicht geglückt mi einer Paarung.

Nun muss ich es nochmal versuchen . Aber erstmal einen Bock bekommen ,wird schon nicht einfach sein.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #18
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus pulcher

Ich würde sagen dann hast du zu lange nach der letzten Häutung gewartet.
Viel Glück beim nächsten mal.
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #19
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus pulcher

Naja es ist sehr schwer einen Bock zu bekommen.

Weis net warum ,aber es ist so
 
  • Psalmopoeus pulcher Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus pulcher

Naja es ist sehr schwer einen Bock zu bekommen.

Weis net warum ,aber es ist so

... das könnte evtl. daran liegen, dass vor ein paar Jahren P. pulcher zum Ladenhüter "avanciert" ist und niemand mehr diese "Billigspinnen" haben wollte. Statt dessen stürzte sich "der Markt" auf blaue Arten und Psalmopoeus spp. galten als nicht mehr begehrenswert. Jetzt plötzlich entdecken wieder einige Leute, dass P. pulcher sehr schön ist und kaum NZ erhältlich. Selbstredend hat man dann keine oder nicht genügend Böcke (abgesehen von den Züchtern, die ihre "Ladenhüter" selber gross gezogen haben) und "der Markt" für P. pulcher Männchen läuft "plötzlich" wieder an...


Cheers, Claudia
 
Thema:

Psalmopoeus pulcher

Psalmopoeus pulcher - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Abszess im Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Abszess Zahnfleisch - Unverträglichkeit AB - Darmprobleme: Hallo zusammen, Bei meinem MS wurde mittels Röntgen ein kleiner Abszess oben links über bzw unter den Zähnen (je nachdem wie man es liest)...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Oben