kleine fragen zu den slings

Diskutiere kleine fragen zu den slings im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; huhu ^^ ich werde demnächst meinen ersten paarungs und nachzucht versuch starten, dazu hab ich aber noch ein, zwei ungeklärte fragen. bei der zu...
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #1
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
huhu ^^

ich werde demnächst meinen ersten paarungs und nachzucht versuch starten, dazu hab ich aber noch ein, zwei ungeklärte fragen. bei der zu verpaarenden spezies handelt es sich um eine poecilotheria art.

wie lange soll/darf/muss ich die kleinen bei ihrer mutter im terrarium lassen, und wie hole ich sie am besten raus wenns an der zeit ist? ich stell mir das ziemlich schwierig vor bei sovielen jungtieren....ausserdem würd ich gerne noch wissen wie ich die kleinen am besten halte, zusammen in einem oder mehreren normalen terrarien, oder sonstwie, möchte dazu einfach mal generell meinungen und infos einholen was sich da bei euch bewährt hat :)

mfg
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

...bei der zu verpaarenden spezies handelt es sich um eine poecilotheria art.
wie lange soll/darf/muss ich die kleinen bei ihrer mutter im terrarium lassen, und wie hole ich sie am besten raus wenns an der zeit ist? ich stell mir das ziemlich schwierig vor bei sovielen jungtieren....ausserdem würd ich gerne noch wissen wie ich die kleinen am besten halte, zusammen in einem oder mehreren normalen terrarien, oder sonstwie, möchte dazu einfach mal generell meinungen und infos einholen was sich da bei euch bewährt hat :)
stimmt, Poeci-Spiderlinge aus'm Terrarium rauszuholen wird recht "unterhaltsam" zumal das Muttertier ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat....;)
Ausserdem kommen die Kleinen bei so ziemlich jedem(!) noch so kleinen Spalt raus, d.h. man müsste das Terrarium wirklich "dicht" machen um zu vermeiden dass die sich über das ganze Zimmer/Wohnung ausbreiten !
Deshalb würde ich Dir raten den Kokon nach ca. 8 bis längstens 10 Wochen dem Muttertier abzunehmen. Das ist zwar auch mit einem gewissen Adrenalinschub verbunden aber immer noch besser als die Kleinen einzeln aus'm Terrarium oder gar von der Wand einzusammeln !

Nach den genannten 8-10 Woche sollte zumindest schon Larven II im Kokon drin sein und die kann man dann schon locker in 25er "Paketen" auf Fürst-Dosen (20x20x20cm) aufteilen. Bis auf P. ornata kann man eigentlich bei jeder Poeci-Art die Spiderlinge gemeinsam aufziehen. Das hat auch durchaus seinen Reiz denn wenn man dann 1-2mal die Woche eine Ladung Microheimchen reinschmeisst geht's ganz ordentlich ab :p

So hab' ich's bislang gemacht und bin damit bisher mehr als gut gefahren.

LG, Ferdinand
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #3
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine fragen zu den slings

hallo ferdinand,

danke dir vor allem für die info mit den 8-10 wochen, ich hätte den kokon sonst bei der mutter gelassen ^^ öffne ich den kokon denn dann selbst oder fressen sich die tiere irgendwann da raus?

auf die fütterung freu ich mich sowieso schon ne ganze weile :D sind auch keine ornatas ^^ naja, erstmal abwarten obs überhaupt mit der verpaarung klappt, bekomme das weib leider erst ende april/anfang mai ;)
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

danke dir vor allem für die info mit den 8-10 wochen, ich hätte den kokon sonst bei der mutter gelassen ^^ öffne ich den kokon denn dann selbst oder fressen sich die tiere irgendwann da raus?
na den musst schon öffnen, ist ja normalerweise auch die Aufgabe des Muttertiers.

naja, erstmal abwarten obs überhaupt mit der verpaarung klappt, bekomme das weib leider erst ende april/anfang mai ;)
ach so, dann lass' dem Weib erst mal Zeit sich ins Terrarium einzugewöhnen und fütter' sie gut an bevor Du Deinen(?) Bock dazu tust denn sonst wird's nur schwer was werden !

LG, Ferdinand
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #5
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine fragen zu den slings

mach ich, ich dachte daran die beiden erst ungefähr einen monat nach ihrer ankunft zusammen zu setzen :)
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

mach ich, ich dachte daran die beiden erst ungefähr einen monat nach ihrer ankunft zusammen zu setzen :)
das ist sicher vernünftig, andererseits solltest Du auch wissen wann das Weib sich das letzte mal gehäutet hat, frag' am besten denjenigen von dem Du die bekommst.
Grund ist der - falls das Weib sich in nächster Zeit häuten sollte, sprich wenn die letzte Häutung mehr als ein 3/4 Jahr zurückliegt wird's keinen Sinn machen die zu verpaaren da das Weib mit der Häutung auch das Sperma wieder "verliert" !

LG, Ferdinand
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #7
C

ceshire

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine fragen zu den slings

mir wurde gesagt die häutung liegt ca. 3 monate zurück, sollte also klappen, auch mit einmonatiger eingewöhnungszeit ^^

eine frage noch, woher kann ich diese fürst plast dosen beziehen?
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

bekommt man so ziemlich auf jeder Börse oder bei der Fa. Fürst direkt - gib' einfach mal Fürst als Suchwort ein, da findest Du sicher einen Link dazu.

LG, Ferdinand
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #9
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: kleine fragen zu den slings

hi

ich denke unter "fürstplast" versteht man heute im allgemeinen die 20er plastikwürfel mit deckel, die man, wie ferdinand schon sagte, auf jeder börse findet. ich glaube dass die in den seltensten fällen wirklich von fürstplast sind.
aber der standard hat sich durchgesetzt und man kann unbesorgt zugreifen.
preis dürfte auf den börsen so um die 1-1,50€ liegen.

gruß
chris
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

  • kleine fragen zu den slings Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: kleine fragen zu den slings

Ich hole meine Dosen direkt in der Fabrik ab...... Is gleich bei uns um die Ecke.
Also meine sind auch alle echte "Fürst".
 
  • kleine fragen zu den slings Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: kleine fragen zu den slings

Ich hole meine Dosen direkt in der Fabrik ab...... Is gleich bei uns um die Ecke
wie "unpraktisch" - der Neid könnte einen fressen :worried: - d.h. Du bekommst die dann wohl auch stückweise und musst nicht gleich mal 100 davon nehmen ?!

LG, Ferdinand
 
Thema:

kleine fragen zu den slings

kleine fragen zu den slings - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Haltung für Slings?: Ich möchte mir bald meine erste Vogelspinne kaufen. Höchstwahrscheinlich wird das eine B. smithi oder emilia sein. Wie dem auch sei, würde ich...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Oben