Verpaarung P. pederseni

Diskutiere Verpaarung P. pederseni im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo und frohe Ostern, ich habe gestern abend gerade versucht meine beiden P. pedersenis zu verpaaren. Jedoch hat das Weibchen nicht besonders...
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #1
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3
Hallo und frohe Ostern,

ich habe gestern abend gerade versucht meine beiden P. pedersenis
zu verpaaren.
Jedoch hat das Weibchen nicht besonders mitgespielt.
Der Bock (RH 18.11.06) ist recht willig.
Als ich ihn gestern abend in das Becken der Dame (RH ca. 12 Wochen her) gesetzt hatte, brauchte er erstma ne Std. bis er sich bewegte.
Das Weib wartete schon am Eingang ihrer Korkröhre.
Dann das "normale" prozedere. Der Bock zittert wie unter Strom gesetzt und trommelt. Das Weibchen reagiert indem sie auf ihn zu geht (kein trommeln o.ä. von ihr). Dann saßen sie sich erstma still ein paar Minuten gegenüber.
Mitmal jedoch stürmt sie aggresiv und sauschnell :eek: auf ihn zu, so dass er mit Mühe entkommt.
Das ganze wiederholt sich 6 mal. Dann habe ich ihn wieder entfernt.
Achso, sie ist geradeeben Geschlechtsreif (KL ca 4,5 - 5 cm), er ist etwas grösser als sie.

Nun meine Fragen:
Ist sie nicht in Laune weil es nicht die optimale Jahreszeit ist?
Oder weiss sie nur noch nichts mit nem Bock anzufangen?
Soll ich hartnäckig bleiben und es heute abend wieder probieren oder
lieber 4 Wochen warten?

So vielen dank
MfG Thomas
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verpaarung P. pederseni

Hallo Thomas,

denke, dass Dein Weib sichtlich nix mit dem Bock anzufangen weiss, d.h. eventl. doch nocht nicht adult ist !? Die Jahrezeit ist relativ wurscht, wenn's passt dann passt's zu jeder Zeit.

Ich würde den Bock also einfach beim Weib drin lassen bis sie ihn irgendwann auffrisst oder ihn an jemand abgeben der den Bock brauchen kann und es besser nächstes Jahr mit einem zugekauften Bock nochmals versuchen.

LG, Ferdinand
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #3
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung P. pederseni

Hi Thomas,

(RH ca. 12 Wochen her) [...] sie ist geradeeben Geschlechtsreif

lässt sich die Reifehäutung bei Weibchen überhaupt exakt bestimmen? Hast du evtl. ein Bild von dem Tier? Ich würde einfach noch 3-4 Tage warten und es nochmal probieren. Den Bock würde ich dann allerdings 2-3 Tage im Terrarium lassen.

mfG
Hendrik

PS:
Ich komme auch aus Hamburg und könnte den Bock gebrauchen! ;)
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #4
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung P. pederseni

Hallo,

danke für die Antworten.

@ Hendrik
Das mit der Reifehäutunfg war schlecht ausgedrückt von mir.
Ich meinte nur, das ich vermute das sie seid der letzten Häutung
aduld ist. Spermathek ist auf jeden Fall da.
Wenn du Interesse an dem Bock hast könnte man sich bestimmt einig werden.


@ Ferdinand
Mit dem dazukaufen ist son Problem, denke ich. Aber ich schaue mal.

So zum schluss nochmal ein pic.



0.1 P. pederseni
Achso bin mir nicht sicher wie Aktuell das Bild ist.
Ich meine das ist vor der letzten Häutung, das Bild müsste vom letztem Jahr September sein.
Ich lade nochmal ein aktuelles hoch wenn ich eins von ihr bekomme.

MfG Thomas
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #5
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung P. pederseni

Moin,

So nun nochmal zum Schluss ein aktuelles pic.
von ihr. Diesesmal auch aktuell von heute.


0.1 P. pederseni

Danke nochmal Mfg
Thomas
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #6
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung P. pederseni

Hallo Thomas,

bei meinem P. tigrinawesseli-Pärchen ging es genauso wie bei Deinen P. pederseni. Er hat gebalzt und ist auf sie zugelaufen und sie hat ihn verdroschen. Anders kann man es kaum nennen, denn wenn das Weibchen wirklich nicht will, wird der Bock meiner Meinung und Erfahrung nach einen Angriff von ihr nicht mehrfach überleben. Irgendwann hatte ich bei meinem Weibchen gesehen, dass sie balzt, nachdem sie ihn kurz gepackt und er entkommen war. Ich habe meinen Bock einfach bei dem Weibchen gelassen und nach drei Tagen hat er ein Spermanetz gebaut! Somit kann man davon ausgehen, dass eine Verpaarung stattgefunden hat.

Ein Bekannter hatte ähnliche Erlebnisse schon bei P. striata und bei P. ornata. Er hat die Tiere einfach zusammengelassen und einige zeit später kamen befruchtete Kokons!

Also mein Tipp: Lass ihn einfach ein paar Tage beim Weib im Terrarium!

Gruß
Torben
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #7
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Verpaarung P. pederseni

Also bei meiner P.peterseni war es damals so. Bock hatte RH 2Monate hinter sich, Weib war ca 5cm KL. Also Bock zum Weibchen rein. Er hat gezittert und getrommelt wie verrückt. Nach einer Std. kam dann das Weibchen raus.Sie betasteten sich ne ganze Weile und dann verschwand Sie in Ihre Baumhöhle der Bock hinterher. Hab ihn dann noch 5Tage drinngelassen, Sie sind sich auch aus dem Weg gegangen . Aber ich hatte erfolgreich Nachwuchs :party::party::party:
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #8
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung P. pederseni

Hallo,

danke nochmals für die Antworten.
Ich werde es dieses Wochenende nochmal probieren.
Berichte dann nochmal ob es geklappt hat.

Schönes sonniges WE
MfG Thomas
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #9
T

Thomas7

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung P. pederseni

Hallo,

ich melde mich nochmal zu dem Thema.

Ich habe gerade festgestellt, das sich mein Weibchen gehäutet hat.:confused:
Und das nach so kurzer Zeit^^. NaJa....

Der Bock sitzt seit geraumer Zeit bei ihr im Terri und wird in der selben Röhre geduldet.
Soll ich ihn nun drinnen lassen oder ihn der Vorsicht halber rausnehmen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schönes WE
MfG Thomas
 
  • Verpaarung P. pederseni Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verpaarung P. pederseni

Hey!

Ich würde den Bock rausnehmen,dass Weibchen gut anfüttern und eine erneute Verpaarung in ca 2 Wochen versuchen.

Lg Jürgen
 
Thema:

Verpaarung P. pederseni

Verpaarung P. pederseni - Ähnliche Themen

0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
P. Metallica Verpaarung: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich. Ich habe schon länger ein adultes P. Metallica Weibchen und seit gestern...
P. regalis Verpaarung: hi Hab nun endlich ein Männchen für meine Dame gefunden, und nachdem er gestern die ganze Nacht in seiner Box getrommelt hat und auch Resonanz...
P. regalis Verpaarung: Servus liebe Kollegens, gestern war es soweit, nach langer Zeit denke ich,dass meine beiden Regalis sich verpaart haben Angefangen hat alles vor...
Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
Oben