Zeitigung P.irminia

Diskutiere Zeitigung P.irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi @ All, Ich hab heute bei meiner verpahrten P. irminia Dame einen Kokon gefunden :D ich weiß allerdings nicht genau wie alt er ist denn sie...
  • Zeitigung P.irminia Beitrag #1
A

Aculeus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi @ All,

Ich hab heute bei meiner verpahrten P. irminia Dame einen Kokon gefunden :D ich weiß allerdings nicht genau wie alt er ist denn sie hat sich seit ca 2 Monaten eingesponnen und nicht mehr blicken lassen! Ich hab den Kokon in eine Heimchendose gelegt, die ich mit unbedrucktem Küchenpapier ausgelegt habe und mit destiliertem wasser besprüht,damit nicht schimmelt, das hat mir mal ein Bekannter gesteckt. Anschließend hab ich noch eine weiteres natürlich unbedrucktes Küchenpapier drüber gelegt und den Deckel verschlossen. Die Dose hab ich dann mit in mein Aufzuchtterri gestellt ca28-30C°.
Meine frage nun an euch:

kann ich den Kokon so zeitigen oder hat jemand von euch einen besseren vorschlag?Ist mein erster Kokon den ich zeitige, meine G.rosea dame hat einen zerquetscht und meine G. vachoni dame hat ihn wieder aufgefressen:-(
Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet!


Ein frohes neues Jahr und vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Aculeus
 
  • Zeitigung P.irminia Beitrag #2
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P.irminia

Hallo!
Also, mit Aqua dest wär ich vorsichtig, denn das "gefährlich", kannst Dir ja vorstellen, was passiert, wenn man das trinkt, bei Vogelspinnen ist es nicht anders. Leitungswasser schimmelt nicht. Meinen Kokon habe ich folgendermaßen gezeitigt: Heimchendose mit ca. 1 cm Wasserstand, ein sauberes Stofftaschentuch drüber, mit Gummiband befestigt. Da habe ich den Kokon draufgelegt, mit einem weiteren Tuch bedeckt und Deckel zu! Dann warm und dunkel stellen und regelmäßig den Kokon drehen, damit die unteren Eier nicht zerquetscht werden. Hat bei mir prima funktioniert. Ich würde nach einiger Zeit auch den Kokon vorsichtig aufschneiden, damit die Larven mehr Platz zum Wachsen haben!
Gruß,
Annika
 
  • Zeitigung P.irminia Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P.irminia

  • Zeitigung P.irminia Beitrag #4
A

Aculeus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P.irminia

Hi Anika,

vilen Dank für deinen Beitrag! Von dieser Art der Zeitigung hab ich schon mehr gelesen allerdings daß man die Eier aus dem Kokon holt und sie dann auf das Tuch legt, aber das tut ja nichts zur Sache! Ich werde mal nach deiner Beschreibung vorgehen und mal sehen was dabei raus kommt!

Gruß
Jan
 
  • Zeitigung P.irminia Beitrag #6
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P.irminia

Tachschön,

ein super Artikel in den Mitteilungen der DeArGe, werde meinen gerade heute entdeckten irminia-Kokon genau danach zeitigen :D

Happy Nachzucht!

Gruß Hagen
 
  • Zeitigung P.irminia Beitrag #7
A

Aculeus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zeitigung P.irminia

Hallo H.W,

vielen Dank für den Tip, hab mich doch gleich entschieden beizutreten!


Gruß Jan
 
Thema:

Zeitigung P.irminia

Zeitigung P.irminia - Ähnliche Themen

Kokon P. Metallica/ Dringend: Hallo da draußen, Ja nach langem stillen Mitlesen muss ich nun dringend um Rat fragen. Nachdem unser P.Metallica Weibchen am 17.5.19 einen...
Oben