minatrix vor 1,5 monaten verpaart

Diskutiere minatrix vor 1,5 monaten verpaart im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hab eine Frage an euch .... Ich habe vor ca 1.5 Monaten mein Minatrixweibchen...
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #1
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier und hab eine Frage an euch ....
Ich habe vor ca 1.5 Monaten mein Minatrixweibchen verpaart und seit dem auch nicht mehr gesehen.... sie hat alle Eingänge zugemacht... am Anfang hat es noch gefressen, was es nun auch nicht mehr tut.... kann ich irgendwie erkennen ob die verpaarung geklappt hat? Habe vor der Verpaarung die Regenzeit simuliert und halte sie nun rellativ trocken bei 25- 30 grad....
Könnt ihr mir weiter helfen? Ist es normal das sie sich komplett eingesponnen hat ? oder will sie sich nur häuten ?

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet .... Danke
lieben Gruß
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #2
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

hi

Ich habe vor ca 1.5 Monaten mein Minatrixweibchen verpaart und seit dem auch nicht mehr gesehen.... sie hat alle Eingänge zugemacht... am Anfang hat es noch gefressen, was es nun auch nicht mehr tut....

das hört sich doch gut an!

kann ich irgendwie erkennen ob die verpaarung geklappt hat? Habe vor der Verpaarung die Regenzeit simuliert und halte sie nun rellativ trocken bei 25- 30 grad....
Könnt ihr mir weiter helfen? Ist es normal das sie sich komplett eingesponnen hat ? oder will sie sich nur häuten ?
*logischen menschenverstand anwend*
sicher kannst du bzgl der verpaarung nur sein, wenn du letztendlich kleine avis hast.

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen würdet .... Danke
lieben Gruß
ich vermute mal, dass "hilfe" hier nur gewissheit bedeutet, ob die verpaarung geklappt hat. folglich ist da selbsthilfe angesagt; hier kann dir keiner versichern, ob sie einen kokon hat.

trotzdem deuten die zeichen darauf, dass ein kokonbau wahrscheinlich ist, der nach 1,5 monaten "normalerweise" abgeschlossen sein sollte. ich würd vorschlagen, mal vorsichtig nachzuprüfen ob ein kokon vorhanden ist. weiß nicht, wie dein terrarium beschaffen ist und inwiefern da eine kontrolle möglich ist. das schlimmste, was du allerdings machen kannst, ist die avi beim kokonbau zu stören.

gruß
chris

ps: www.avicularia.com für infos
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #3
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

Hallo galland19

Das mit dem nachsehen ist so eine Sache.... sie hat einen holen kleinen Baumstamm darinne den sie voll und ganz nach außen wie auch innen ausgebaut hat... alle eingänge sind zu und raus kommt sie auch nicht mehr.... habe am letzen Samstag das Böckchen nochmals bei ihr ins Terra gesetzt der aber diesmal einfach nichts mehr machte er saß da und das wars( beim ersten mal ging er sofort auf erkundung und zitterte in voller erwartung auf sie )...... auch nach anschupsen lief er nur ein paar schritte und ende wars... nach 4 std. habe ich ihn dann wieder aus dem terra raus genommen.... da ich aber noch nie eine avi verpaart habe ich da eine Frage noch .....
Ist es denn normal das sie die Eingänge komplett zu macht und nicht mehr raus kommen ? Ich meine gelesen zu haben das sie einen kokon an die decke des Terras machen stimmt das ?
Ist es nicht störent und laufe ich nicht gefahr das sie ihren kokon frisst wennich jetzt nachsehe und ihre höle auf machen würde ?

Lieben Gruß
Susi
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #4
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

das ist der bau
 

Anhänge

  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 67
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #5
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

das ist das terra
 

Anhänge

  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    54 KB · Aufrufe: 34
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #6
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

hallo balu xyz

oh mein gott..vergiss bitte, was du mal irgendwo merkwürdiges gelesen hast.
auf der site, die ich dir gepostet hab, findest du alles nötige.
warum setzt du den bock so lange nach der paarung noch mal ins terra? um einen bock loszuwerden oder die nachzucht zu versauen, gibts sicher einfachere möglichkeiten...:|

in anbetracht der "umstände" würd ich einfach auf das große wuseln warten...

ps: ich schreib nicht umsonst meinen namen in die grußformel

gruß
chris
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #7
B

balu2415

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

hallo balu xyz

oh mein gott..vergiss bitte, was du mal irgendwo merkwürdiges gelesen hast.
auf der site, die ich dir gepostet hab, findest du alles nötige.
warum setzt du den bock so lange nach der paarung noch mal ins terra? um einen bock loszuwerden oder die nachzucht zu versauen, gibts sicher einfachere möglichkeiten...:|



gruß
chris

Sorry
hallo chris
wo hast du mir denn eine Seite gepostet? hab keine gefunden.....
Die Böckchen gehen nicht mehr an die Weiber ran wenn die nicht paarungsbereit ist .... desswegen habe ich das böckchen da noch mal rein gesetzt....warum nachzucht versauen ?
Versteh ich nicht .....:worried:
Lieben gruß
Susi
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #8
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

hi

wo hast du mir denn eine Seite gepostet? hab keine gefunden.....
im ersten post ( www.avicularia.com )

Die Böckchen gehen nicht mehr an die Weiber ran wenn die nicht paarungsbereit ist ...
umgekehrt aber schon. fehlende paarungsbereitschaft muss nicht bedeuten, dass sie einen kokon baut; was du davon wohl ableiten wolltest.

warum nachzucht versauen ?

nach einer verpaarung sollte jegliche störung unterlassen und pflegemaßnahmen auf ein notwendiges minimun reduziert werden. einen artgenossen ins terrarium zu setzen entspricht dem nicht wirklich...

gruß
chris
 
  • minatrix vor 1,5 monaten verpaart Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: minatrix vor 1,5 monaten verpaart

Hallo Susi,

wenn die Häutung des Weibchens lange vor der Paarung lag, kann der Kokonbau in der Tat überraschend schnell gehen. Mein (sehr junges) Weibchen hatte nach 3 Monaten bereits einen gebaut. Der Kokon wird im Innern der überaus dicht zugesponnenen Korkröhre gezeitigt, so dass man im Regelfall nichts davon sieht. Wenn ein Männchen beim Weib keine Anstalten macht sich zu nähern, kann es darauf hindeuten dass das Weib nicht will oder der Bock kein Sperma geladen hat. Diese Schlussfolgerungen sind daher sozusagen für den Fuss.

Die Zeitigung dauert ca. 3 Monate. Die Jungtiere bleiben anschliessend noch eine ganze Zeit bei der Mutter und lassen sich von dieser füttern. Daher benötigt man nur grosses Futter für selbige, welches sie den Spiderlingen vorlegt. Danach frisst sie ebenfalls. Zu ihrem nächsten Häutungstermin wird sie einen Teil der Nachzucht hinauswerfen, den allerletzten Rest dann ca. nach einem halben Jahr. Mein Weibchen hat jedenfalls vorgestern die letzten 3 Zöglinge von 08/06 (inzwischen 4. Haut) an die Luft gesetzt. Die anderen 40 kamen bereits im September zum Vorschein.

Den Kokon wegzunehmen dürfte sich schwierig gestalten:

1. weiss man oft nicht, ob und wann überhaupt einer angefertigt wurde und läuft Gefahr ihn zu früh zu entnehmen;
2. ist das Gespinnst / die Korkröhre sehr eng, so dass man schlecht dran kommt.

Wenn du planst den Kokon extern zu zeitigen, frag lieber Leute die sich damit auskennen. Ich kenne mich nur mit natürlicher Zeitgung aus und bescheinige mit der Methode einer gesunden Avicularia (insbesondere A. minatrix!) Nachzucht Überlebenchancen von fast 100% im ersten halben Jahr.

Cheers, Claudia
 
Thema:

minatrix vor 1,5 monaten verpaart

minatrix vor 1,5 monaten verpaart - Ähnliche Themen

Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Oben