Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis

Diskutiere Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute Ich hab bei mir schon ein adultes P.regalis Weib zu hocken(letzte Häutung vor 2 Wochen/ 1ste Häutung nach RH). Nun habe ich mir einen...
  • Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis Beitrag #1
E

eQuipt

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
Ich hab bei mir schon ein adultes P.regalis Weib zu hocken(letzte Häutung vor 2 Wochen/ 1ste Häutung nach RH). Nun habe ich mir einen adulten Bock dazugeholt, den ich am Freitag abholen werde.
Da ich mit dem Thema Vogelspinnenzucht noch nicht so sonderlich viel am Hut hatte, mich aber jetzt für die Zucht von P.reglais entschieden habe, bräuchte ich noch einige Tipps.

Da wären als erstes die Vorbereitungen.
Ich halte mein Weib bei 27°C und 70%-80% LF.
Muss ich hier vor der Paarung irgendetwas ändern(Regenzeit simmulieren?)

Sollte ich, sofern vorher etwas geändert werden muss, den Bock einfach in das Terrarium des Weibs setzt oder muss ich hier etwas bestimmtes beachten(evntl. den Bock vorher unter eine Heimchendose in das Terraium setzten?)

Muss ich an den Haltungsbedingungen des Weibs nach der Paarung etwas ändern? Habe mal von einer Warmwassermethode gehört, weiss aber nicht was ich da machen muss.

Wäre es besser den Kokon bei dem Weib zu lassen und die Slings dann einzelnd rauszufischen oder sollte ich ihn vorzeitig entnehmen und ihn selber zeitigen, wenn ja, wie?

Gut das wars fürs Erste

Gruß und Danke
Janis
 
  • Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis

Hallo Janis,

zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum !

Zu Deiner Frage gab's erst kürzlich einen ähnlichen thread:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=8656&highlight=regalis+zucht

ergänzend dazu würde ich Dir raten nix zu ändern - die Haltungsbedingungen erscheinen mir soweit gut und gerade wenn man züchten möchte, würde ich nix ändern. Ich weiss, es gibt einige Züchter die mit heissem Wasser etc. arbeiten aber ich denke, wenn's grundsätzlich passt dann pflanzen sich die Tiere auch erfolgreich fort.

Dass Dein Weib frisch gehäutet ist, ist schon mal optimal nur würde ich den Bock nicht sofort dazu setzen sondern sie erst mal ordentlich anfüttern und so ca. 8-10 Wochen nach der Häutung den Bock dazu setzen.
Erfahrungsgem. sind die meisten Poecis recht umgänglich was die Geschlechtspartner betrifft und somit kannst Du den Bock ruhig drin bei Weib lassen. Wundere Dich nur nicht wenn Du die Paarung nicht zu Gesicht bekommen wirst - Poecis "schätzen ihre Privatsphäre", d.h. zum eigentlichen Akt kommt's erst dann wenn garantiert niemand zuschaut ;)

LG, Ferdinand
 
Thema:

Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis

Paarungsvorbereitung bis Zeitigung P.Regalis - Ähnliche Themen

Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Oben