Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Diskutiere Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinnenfreunde Ich bekomme in den nächsten Tagen einen zweiten kokon von der gattung Brachypemla Smithi . Der erste kokon der vor ca 5...
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #1
Dj.Wolly

Dj.Wolly

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen zweiten kokon von der gattung Brachypemla Smithi . Der erste kokon der vor ca 5 Wochen gelegt worden ist , ist leider wegen unergründbaren dingen, eingegangen.
Die Eier dieses Kokon´s waren alle schwarz verschimmelt.
Haber selber schon einige kokon´s zum schlupf gebracht. Aber bei der Smithi hab ich nur pech . Das ist sehr Ärgerlich.
Ich nehm den Spinnen eigentlich dierekt nach dem legen des kokon´s den Kokon ab . Setzt ihn in eine Heimchendose mit einem stück tempo am denkel , das ständig feucht gehalten wird. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren . Nur bei der Smithi scheiterte es .
Vieleicht könnt mir einen rat geben , wie Ihr bei dieser gattung vorgeht , den Kokon auszubrüten .

Freu mich über jeden Tip den Ihr habt .

Mit Freundlichen grüßen

Dj.Wolly

www.Meine-Reptilien-Welt.de
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Hm... ich weiss nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass das ziemlich gut sein soll die kokons so ungeäfhr ab der 8. Woche abzunehmen...

Die müssen ja auch ständig gedreht werden oder so ähnlich.

Ich hab aber 0 Plan davon.

gruß xee
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #3
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

ähm........hallo

kokon ausbrüten? jo also da hab ich meine freundin die setzt sich da drauf und...

den ersten fehler den du machst, ist den kokon direkt nach dem bau desselben an dich zu nehmen. das sollte erst nach ca 6 Wochen geschehen. grundsätzlich ist es ratsam, den kokon so lange wie möglich beim weib zu lassen, da du nirgends bessere brutpflege bekommst. der perfekte zeitpunkt zur wegnahme wäre kurz vor entwicklung der prälarven zu larven.

versteh ich es richtig, dass du den kokon, so "wie er ist" weiterzeitigst? wenn ja, solltest du ein paar "basics" zu aufzucht bzw zeitigung antun.
mir fraglich, wie du so überhaupt einen kokon "durchbringen" willst.

gruß
chris
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #4
Dj.Wolly

Dj.Wolly

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Hi galland19

Danke erstmal für deinen Post . Wie schon beschrieben , habe selber schon 3 Kokon´s zum schlupf gebracht . Und bei allen dreien bin ich wie folgt vorgegangen .
Ein paar Tage nach der Kokon vertigstellung hab ich der Mutter den Kokon abgenommen . Diesen dann in eine Heimchendose gesetzt , wo am deckel ein Tempo befestigt ist , dies immer feucht gehalten wird . Die Heimchendose dann in ein leeres Glasterrarium gesetzt , was von hinten mit einer Heizmatte bewärmt wird. Nach ca 4 -5 Wochen schneid ich den Kokon auf . Klapp Ihn aber wieder zu . So erleichter ich dem nachwuchs dann den schlupf .
Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren ohne großartige Probleme . Deswegen versteh ich es auch nicht warum es dieses mal nicht geklappt hat .
Werde diesmal eurern Rat befolgen und der Mutter so lang es geht den Kokon lassen .


MFG Dj.Wolly
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #5
K

KleinDonny

Gast

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Hallo,

leg dir unbedingt dieses Buch dafür zu:

http://www.arachnophilia.de/de/buch/22

Dort steht eigentlich alles Wissenswertes drin. Vorallem über die Zucht und verpaarung sehr ausführlich. Wirklich klasse.

;)
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Werde diesmal eurern Rat befolgen und der Mutter so lang es geht den Kokon lassen .
würd' ich Dir auch empfehlen - nimm' ihr den Kokon erst nach ca. 8 Wochen ab, dann sollte zumindest schon Larve I im Kokon sein !

LG, Ferdinand
 
  • Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben ! Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Hey!

DITO!

Ich hab im Moment selbst 3 Kokons in den Terrarien rumliegen und warte solange es nur geht mit dem entnehmen um das Bestmögliche Ergebniss zu bekommen.
Abgesehn davon erspart sich die "Arbeit" ständig auf den Kokon zu achten(drehen usw) wenn man ihn gleich wegggenommen hat.
Mama Spinne weiss schon was sie tut ;)

Lg Jürgen
 
Thema:

Wer kann mir Tips für Smithi Kokon geben !

Oben