wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Diskutiere wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo hab mal ne frage wie lange dauert es bei einer a.versicolor der kokon bau nach der verpaarung in wochen oder monate ???? habe mein weib am...
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #1
H

Headkiller

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo hab mal ne frage wie lange dauert es bei einer a.versicolor der kokon bau nach der verpaarung in wochen oder monate ????
habe mein weib am 07.04.2007 verpaart ich danke im vorraus für die infos
Heady:coffee:
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #2
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

hmmm so genau kann man das nicht sagen. Meine fasciata hat fast 7 Monate nix gemacht und meine albo hat gestern gebaut. Nach ca 2 Monaten.

Einfach mal das Terri fluten evtl animiert sie das zum bau.


mfg

Nico
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #3
H

Headkiller

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

wie fluten ???????
wenn du meinst sprühen! habe ich gelesen das man die spinnen nicht so oft sprühen brauch ansonsten die verpaarung umsonst war meine versi sitzt seit ca 2 wochen nur im baumstamm und kommt nicht wirklich raus sie frisst noch nichtmal die heimchen die ich ihr rein schmeiße die nimm ich dann immer gleich am nächsten tag raus damit die keine gefahr werden es gucken nur die beiden hinteren füße raus sonst nichts sie hat noch nicht mal denn eingang zu gesponnen naja warte jetzt noch werde ja sehen ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips dazu geben

Heady:yes:
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #4
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

naja damit meinte ich das du die Erde richtig nass machst mit warmen Wasser. Ob das aber bei den Avis so gut kommt kann ich dir nicht sagen.
Hatte noch nie ne Avi Nachzucht.

Wenn sie nichts mehr frisst is das doch eher schon ein gutes Zeichen. Wart einfach mal ab evtl kommt die Tage ja ein Kokon.
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #5
H

Headkiller

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

ok mach ich
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Hallo an Alle!

@Heady:

Hast du dich überhaupt über Paarung und Nachzucht von A. versicolor informiert, bevor du deine Paar zusammengetan hast? :dull: Wenn du dein Weibchen erst am 07.04. verpaart hast wird es dir wohl höchstens in ca. 6 Wochen einen Kokon bauen....manche Weiber setzten auch schon vorher Eier an und bauen dann schneller...ob das nun aber auch bei A. versicolor der Fall ist, kann ich leider nicht sagen.
Einfach mal abwarten...

@DJ_NBG:
Ob das aber bei den Avis so gut kommt kann ich dir nicht sagen.
Hatte noch nie ne Avi Nachzucht.
Vielleicht sollte man sich einfach mal mit Vorschlägen zurückhalten, wenn man keine Ahnung hat....

Gruß,
Dana
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #7
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

sie frisst noch nichtmal die heimchen die ich ihr rein schmeiße die nimm ich dann immer gleich am nächsten tag raus

Hallo... das ist doch schon ein gutes Zeichen. Der Bau des Kokons kündigt sich meist damit an das die Nahrung verweigert wird.
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #8
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

hat sie sich schon eingesponnen?
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #9
H

Headkiller

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

nicht wirklich ich denke mal das sie es jetzt irgedwan tun müsste wenn die verpaarung erfolgreich war
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #10
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

hat sie sich schon eingesponnen?

DJ_NBG zb. meine hat das gar nicht getan... ich konnte sie die ganze zeit sehen. Werde auch mal die Fotos posten sobald sie fertig sind. Ich konnte mir denken das es geklappt hat, weil sie kein futter mehr wollte. Als es wärmer und feuchter im Terrarium wurde, hat sie es nicht mehr ausgehalten. Habe gelesen das manche in der Natur anscheinend Regenzeit abwarten. Sperma können sie auch über ne viel längere zeit als 6 Wochen speichern. Sie warten wohl eher bis die Bedingungen stimmen.

Die Spinnenweibchen speichern das Sperma in der Spermathek, erst wenn die Umstände das Weibchen anregen, wird es Eier legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #11
Hornet

Hornet

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

hoi
das ist ein thema das mich auch interessiert.
ich hab seit november letzten jahres eine ausgewachsene psalomphoeus cambridgei und die hält seit ca einer woche auch etwas großes weißes in ihrer höhle.
leider kann ich es nicht so genau sehen und ich habe auch keine ahnung vom züchten, aber für mich schaut das wie ein kokon aus.
ist das möglich das sich die spinnen das für ein halbes jahr aufbewahren?
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

ist das möglich das sich die spinnen das für ein halbes jahr aufbewahren?



Wenn keine Häutung dazwischen liegt ja. Bei meiner P. fasciata hats fast 8 Monate gedauert. Aber auch nur weil ich das Terri in der Zeit komplett neu gemacht hab.
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #13
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Hallo @all!

Man sollte nicht verschiedene Gattungen von verschiedenen Kontinenten miteinander in Bezug bringen. Die Dauer zwischen Verpaarung und Kokonbau bei Poecilotheria und bei Avicularia würde ich nicht unbedingt miteinander vergleichen...

Allgemein ist erstmal wichtig, ob die klimatischen Verhältnisse bei der verpaarten versi stimmen (25 – 28°C mit einer Luftfeuchtigkeit von etwa 70 – 80%). Wenn es ihr momentan noch zu kalt sein sollte, so wird es bis zum Kokonbau wohl noch bis zum Sommer dauern. Die Erhöhung der Luffeuchtigkeit hat meine versis bisher immer angeregt einen Kokon zu bauen oder sich zu häuten. Daher kann ich mich nur dem Ratschlag anschliessen, etwas mehr zu sprühen, dabei aber die Spinne nicht zu sehr zu stören!

ABER: Wenn sich Deine versi bereits zurückzieht und auch nichts mehr frisst ist es wie bereits gesagt ein sehr gutes Zeichen! Dann kannst Du im Normalfall davon ausgehen, dass eine Häutung oder der Kokonbau bevorsteht! Wenn die letzte Häutung noch nicht so lange her ist, ist der Kokonbau dann sehr wahrscheinlich!

Sperma wird sehr lange gespeichert, nämlich bis zur nächsten Häutung. Ich habe schon aus zuverlässiger Quelle Erfahrungsberichte gehört, wo ein altes Vogelspinnen-Weibchen 2 Jahre nach einer Verpaarung auf einmal einen befruchteten Kokon gebaut hat! Da das Tier alt war, hatte es sich so lange nciht gehäutet.

@Dana: Du bist ja lustig! Du machst nichtssagende Aussagen zur Dauer bis zum Kokonbau und schreibst noch dazu "ob das nun aber auch bei A. versicolor der Fall ist, kann ich leider nicht sagen". Gleich im Anschluss daran kritisierst Du DJ_NBG für das gleiche Verhalten....

Grüße
Torben
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #14
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Hallo Torben!

@Dana: Du bist ja lustig! Du machst nichtssagende Aussagen zur Dauer bis zum Kokonbau und schreibst noch dazu "ob das nun aber auch bei A. versicolor der Fall ist, kann ich leider nicht sagen". Gleich im Anschluss daran kritisierst Du DJ_NBG für das gleiche Verhalten....
Dazu kann ich nur eins sagen: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" :party:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #15
Bob-der-Baer

Bob-der-Baer

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
4

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

@Dana: Wenn Du jetzt darauf anspielst, dass er im Gegensatz zu Dir einen Vorschlag gemacht hat, ohne zu wissen, ob dieser Vorschlag auch bei A. versicolor sinnvoll ist... wo ist das Problem. Er hat geschrieben, dass er es nicht sicher weiss, und so können andere User in diesem Forum schreiben, ob es auch bei A. versicolor zutrifft oder nicht. Und dann ist dem Threaderöffner geholfen.
Wenn er nicht schreiben würde, dass er es nicht weiss, und es ist Quatsch, dann kann man kritisieren! Aber so wie es hier gelaufen ist, kann eine Diskussion geführt werden.
Wenn er zwei verschiedene Aussagen machen würde, die sich gegenseitig eigentlich widersprechen und dann noch sagen, dass man es bei der jeweiligen Vogelspinnenart sowieso nicht weiss, dann hätte man allerdings auch einen Grund zum kritisieren, aber das hat ja DJ_NBG sowieso nicht gemacht...:party:

Gruß
Torben
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #16
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Hallo Torben,

spekulier doch nicht, was Dana gemeint haben könnte, sondern frag sie lieber, was sie aus eigener Erfahrung zum Thema weiss! Dann muss sie ihre Karten auf den Tisch legen.

Cheers, Claudia
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #17
C

Chroma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Moin,

da hier irgendwie jeder aufn Thread antwortet mach ich das doch auchmal^^

Normalerweise so 2 Monat, manchmal aber auch bis 2 Jahren, soll mal so einen Fall gegeben haben, muss man sich halt in Geduld üben:)
 
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #18
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

Normalerweise so 2 Monat, manchmal aber auch bis 2 Jahren, soll mal so einen Fall gegeben haben, muss man sich halt in Geduld üben:)

da muss ich dir recht geben...
muss Headkiller und Hornet noch sagen das hat mit der art nix zutun, wenn Bedingungen nicht passen kann jeder Vs solange warten
so die Bilder sind auch fertig, werde sie bis morgen eingescannt haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #19
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

hier mal meine Brachypelma vagans ungefähr 8 Monaten nach Verpaarung
 

Anhänge

  • brachy1.jpg
    brachy1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 21
  • brachy2.jpg
    brachy2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 17
  • brachy3.jpg
    brachy3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 12
  • brachy4.jpg
    brachy4.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 12
  • brachy5.jpg
    brachy5.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 14
  • wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? Beitrag #20
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

geht weiter mit teil 2....
 

Anhänge

  • brachy6.jpg
    brachy6.jpg
    36 KB · Aufrufe: 12
  • brachy7.jpg
    brachy7.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 9
  • brachy8.jpg
    brachy8.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 11
  • brachy9.jpg
    brachy9.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 17
  • brachy10.jpg
    brachy10.jpg
    36 KB · Aufrufe: 11
Thema:

wie lange dauert es bis zum kokon bau ???

wie lange dauert es bis zum kokon bau ??? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Oben