Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Diskutiere Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi leuts - wollte nur mal fragen, was ihr dazu denkt oder wisst. Hier die Situation: Ich möchte eine 0.1 P. murinus (graueVariante) mit einer 1.0...
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #1
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9
Hi leuts - wollte nur mal fragen, was ihr dazu denkt oder wisst.
Hier die Situation: Ich möchte eine 0.1 P. murinus (graueVariante) mit einer 1.0 P.murinus usambara (rote variante) verpaaren.
Hab aber bedenken, ob ich da nicht irgendwelche Hybriden heranziehe, die dann unfruchtbar sind. Sollte ich es lassen oder ist der Unterschied der beiden Varianten egal und tut nichts zur sache? Was meint ihr, oder wisst ihr es genau?
Danke schonmal.

VlG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #2
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hy,
Was meint ihr, oder wisst ihr es genau?
Ich meine, dass das sehr wohl geht, aber ein vermischen der Arten Sch**** ist :wondering:
so meine ich....
MFG
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #3
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo Psylo.
Bin ganz deiner meinung dass das vermischen von Arten richtig sch**** ist. Meine Frage ist aber ob es in dem Fall überhaubt eine Vermischung ist - da es ja angeblich nur Farbvarianten sein sollen.

Gruß
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo.

Da es sich nur um zwei verschiedene Farbvarianten und nicht um zwei verschiedene Arten handelt, ist es sicherlich möglich, aber ich persönlich würde es nicht machen. Einfach um die beiden Farbvarianten nicht zu vermischen.

Gruß, Damian
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #5
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Nur so btw :

Die "graue Variante" ist die typical color form "tcf" .
Zudem gibt es einen unterschied zwischen red color form "rcf" und Usambara mountain variant "umv"...

Ich persönlich unterstütze das Vermischen von Farbvarianten nicht..

MfG
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo Andi,


es handelt sich zwar "nur" um Farbmorphen, aber von der Kreuzung halte ich persönlich nichts. Das kann ich dir gerne fachlich begründen:

Die evolutionäre Entwicklung von Vogelspinnenarten geht sehr langsam vonstatten. Ein Beispiel hierfür ist P. cambridgei aus Trinidad und P. irminia aus Venezuela. Die beiden Arten sind durch eine Meerenge seit ca. 30.000 Jahren getrennt, unterscheiden sich jedoch bis heute nur an Hand der Farbe und Endgrösse. Die morphologischen Merkmale, welche als bestimmungsrelevant eingestuft werden, sind identisch.

Meine Annahme(!) lautet, dass sich Arten abspalten, indem sich zunächst Farbmorphen entwickeln bzw. in bestimmten isolierten Populationen Merkmale verändern, die als instabil gelten (Farbe, Endgrösse, ferner Tibiaapophysen, welche sich ebenfalls schneller bilden bzw. zurückbilden als beispielsweise Stridulationsorgane) und hernach erst, nach Tausenden von Jahren, die Veränderungen soweit gediehen sind, dass man eine neue Art beschreiben kann.

Diese natürlichen Prozesse durch Rückkreuzung im Terrarium quasi zunichte zu machen, ist in meinen Augen eine Missachtung gegenüber der Natur dieser Tiere. Besser wäre es, zu respektieren was die Natur an Varianten hervorgebracht hat, die unglaublichen Zeiträume der Entwicklung zu bestaunen und von unseren Tieren einfach Geduld zu lernen. Dazu gehört m.E. auch, Farbmorphen reinerbig nachzuziehen.


Cheers, Claudia
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #7
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo @all.
Danke für eure Kommentare.
Ich werd mich da jetzt umorientieren- bekomme jetzt die Tage auch en passendes adultes weib geschickt.
Danke nochmal.
Cu
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo an Alle!

Hallo Andi,


es handelt sich zwar "nur" um Farbmorphen, aber von der Kreuzung halte ich persönlich nichts. Das kann ich dir gerne fachlich begründen:

Die evolutionäre Entwicklung von Vogelspinnenarten geht sehr langsam vonstatten. Ein Beispiel hierfür ist P. cambridgei aus Trinidad und P. irminia aus Venezuela. Die beiden Arten sind durch eine Meerenge seit ca. 30.000 Jahren getrennt, unterscheiden sich jedoch bis heute nur an Hand der Farbe und Endgrösse. Die morphologischen Merkmale, welche als bestimmungsrelevant eingestuft werden, sind identisch.

Meine Annahme(!) lautet, dass sich Arten abspalten, indem sich zunächst Farbmorphen entwickeln bzw. in bestimmten isolierten Populationen Merkmale verändern, die als instabil gelten (Farbe, Endgrösse, ferner Tibiaapophysen, welche sich ebenfalls schneller bilden bzw. zurückbilden als beispielsweise Stridulationsorgane) und hernach erst, nach Tausenden von Jahren, die Veränderungen soweit gediehen sind, dass man eine neue Art beschreiben kann.

Diese natürlichen Prozesse durch Rückkreuzung im Terrarium quasi zunichte zu machen, ist in meinen Augen eine Missachtung gegenüber der Natur dieser Tiere. Besser wäre es, zu respektieren was die Natur an Varianten hervorgebracht hat, die unglaublichen Zeiträume der Entwicklung zu bestaunen und von unseren Tieren einfach Geduld zu lernen. Dazu gehört m.E. auch, Farbmorphen reinerbig nachzuziehen.


Cheers, Claudia

:clapping:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo an Alle!
........

:clapping:

Liebe Grüße,
Dana

Und weiter????
Andre kriegen aufn Deckel, weil im Beitrag nix sinnvolles enthalten ist.
Oder willst du darauf hinweisen, dass du Claudias Meinung bist?
Sonst sind doch "nur-Zitate" nich so gern gesehen oder?
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #10
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Sorry war ein irrtum von mir.
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #11
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Fragen kostet ja nix ;)
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #13
U

Utenheimer

Gast

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #14
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo.

Mich würd mal noch so interessieren, wo die Unterschiede zwischen rcf und umv liegen. Woran kann man sie erkennen?

Würd mich über eine Antwort freuen!!!

Gruß Andi
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo Andi.

Vielleicht hilft dir ja diese HP weiter: baboonspiders.de ;)

Gruß, Damian
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #16
galland19

galland19

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
3

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hallo.

Mich würd mal noch so interessieren, wo die Unterschiede zwischen rcf und umv liegen. Woran kann man sie erkennen?

Würd mich über eine Antwort freuen!!!

Gruß Andi

hey!

zitat baboonspiders.de:
P. murinus UMV: Usambara Mountains variant
Vermutlich eine auch natürlich vorkommende Zwischenstufe von TCF und RCF. Etwas kräftiger, gelblich/orange, gefärbt als TCF.

Klick

gruß
chris
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #17
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Hey danke ihr Zwei für die schnellen Antworten.
Man lernt doch nie aus. Meine Frage wurde mir zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Danke nochmal :spiderbiggrin:

VlG Andi
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #18
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Nabend,


Immerhin hat Celtic gefragt
...................
vielleicht bist du ja in der Lage diese Frage zu beantworten?!?!?!

Gruß
Ute

Rischtisch!
Wollte Danas Beitrag nur aufklären. In den Thread einbinden sozusagen.
Dem ganzen einen Sinn geben............

Aber vielleicht ist das ja nicht möglich *grübel*
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #19
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

hey!

zitat baboonspiders.de:


Klick

gruß
chris

Hallo Chris,

der Link zu "spiderlinge.de" bringt nicht wirklich etwas, da dort nur ein juveniles Tier zu sehen ist.
Die Farbvarianten lassen sich nur an adulten Tieren erkennen! Bei NZ muss man sowieso etwas vorsichtig sein, da man nicht weiß wie "artrein" bzw. farbvariantenrein die Tiere sind.
 
  • Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

hi,

folgende Arachne enthält auch einen interessanten artikel zu Pterinochilus.;)

>>Klick<<

die kann man auf der seite der dearge auch bestellen :nerd:

gruß karsten
 
Thema:

Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote)

Verpaarung von Pterinochilus murinus(graue Variante) und P.murinus usambara(rote) - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Oben