Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Diskutiere Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich habe vor ca 2 Wochen mein VersiWeibchen zum 2. mal hintereinander verpaart. Jetzt spinnt sie ... sich total ein. Vorher war ihre...
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #1
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Ich habe vor ca 2 Wochen mein VersiWeibchen zum 2. mal hintereinander verpaart.
Jetzt spinnt sie ... sich total ein.
Vorher war ihre Gespinnst"höhle" oben und unten offen.
Nun hat sie sich eingesponnen sprich die Ein/Ausgänge zugesponnen. Alles dicht und man sieht nur an der Tönung wo sie etwa sitzen könnte.
Ich will ihr Gespinnst nicht gerade aufschneiden aber ich habe Angst, das sie nun ihren Kokon darin hängt.
An und für sich wollte ich ihn entnehmen. Dieses Verhalten ist mir neu - ich habe noch nie davon gehört wenn es denn mit dem Kokon zu tun hat.
Es ist mein 1. Mal:blush: ähh meine 1. Verpaarung. Einer meiner Spinnen.:wait:

Wie ist eure Meinung dazu? Hat sie sonst nie gemacht und die Parameter sind auch gleich.

Gruß Lars
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #2
M

motte2000

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

hallo,
glückwunsch zu 1. verpaarung...ist schon nervenkitzel^^

wann war denn ihre letzte häutung? will dir ja keine angst machen, aber das wäre nicht das erste mal das ein weib sich nach der paarung häutet weil man zu lange gewartet hat!
ging und mit unserer B. smithi auch so...allerdings hatte sie garnicht aufgenommen^^

ich hoffe mal das es in deinem terra dann nur so von fusseln wuselt und sie sich nicht häuten will..

gruß
Denise
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #3
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Hallo.
Häutung kann nicht sein - ist knapp 2 Monate her. Ich weiß nur, das sie den Kokon meist in eine Ecke des Terries hängen soll.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, das sie ihn IN ihr Gespinst hängen könnte.
Da ich wie gesagt den Kokon entnehmen möche, wäre es nicht so gut, da man nicht sieht ob sie einen hat, ich sie aber nicht unnötig stören möchte, ich ihn dann etwas umständlicher entnehmen müsste.

Gruß Lars
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #4
H

halbschnabel

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Hallo Lari,
wenn die Häutung erst 2 Monate her ist, dann hast du beste Karten, dass sie einen Kokon baut. Meine hatte sich auch total eingesponnen. Vor einer Woche hab ich ein kleines Loch in das Netz geschnitten, und siehe da, sie saß auf einem Kokon. Allerdings habe ich noch nichts gehört, dass sie den Kokon aufhängen. Sie hält den Kokon zwischen ihren Beinen und wendet ihn ab und zu. Allerdings war das kleine Loch am nächsten Tag wieder zugesponnen. Ich werde noch 3-4 Wochen warten und ihr dann erst den Kokon wegnehmen.

MfG
Hardy
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Hallo Hardy,

Ich werde noch 3-4 Wochen warten und ihr dann erst den Kokon wegnehmen.
überleg dir das nochmal, mit der Kokon wegnahme. ;)
Es hat sich wohl bewährt, das gerade bei Avi´s (ob das nun für alle Avi-Arten gilt weiss ich nicht)
die Ausfallrate sehr gering ist, wenn Mama Avi selber zeitigt.
Irgendwo gab es mal einen Bericht von Claudia (Spinnifex).
Wenn ich den finden sollte, reiche ich den noch nach. :)

Wir hatten einen Avi. purpurea Kokon, den haben wir
bei der Mutter gelassen, und sind sehr gut damit gefahren. ;)

Gruß
Ute

/edit/ gefunden :)
http://www.spiderlinge.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=583
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

wenn die Häutung erst 2 Monate her ist, dann hast du beste Karten, dass sie einen Kokon baut.

... ja, allerdings nicht heute und nicht nächste Woche. Das dauert 3 - 6 Monate, wobei 3 Monate ab jetzt noch der knappste Zeitrahmen ist, den man veranschlagen kann.

@Ute:
Weiss der Teufel wo der Bericht ist. Schmeiss doch mal sie SuFu an =;o)~


Cheers, Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #7
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Entnahme

Hallo,

ich lasse den Kokon immer drin und irgendwann so nach 10, 12 Wochen kann man gemütlich die kleinen einsammeln. Bei ner parahybana ist die Variante mit dem Rausnehmen wohl angebracht aber hier wäre das wohl ein absolut unnötiges Risiko und daher wenig sinnvoll. Es sei denn, man will nicht so viele Spiderlinge großziehen müssen aber dann könnte man sie ja immernoch drin lassen und sie später verschenken, wenn sie nicht verkauft werden sollen.

Zum Kokonbau würde ich sagen, dass der Zeitpunkt vom Alter und dem Ernährungszustand abhängt. Letztes Jahr habe ich meine versi im Januar verpaar und sie hatte 3 Wochen später nen Kokon aus dem 180 Spiderlinge geschlüpft sind.

Gruß l46-wels
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Zum Kokonbau würde ich sagen, dass der Zeitpunkt vom Alter und dem Ernährungszustand abhängt. Letztes Jahr habe ich meine versi im Januar verpaar und sie hatte 3 Wochen später nen Kokon aus dem 180 Spiderlinge geschlüpft sind.

... hast du dein Weibchen ebenfalls 8 Wochen nach der Häutung verpaart?


Cheers, Claudia
 
  • Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! Beitrag #9
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

So.

Ich habevor ein paar Tagen im Dämmerlicht gesehen, das sie einen Kokon hat.
Ich habe ihn allerdings entnommen und werde versuchen ihn nach Beschreibung auf Avicularia.com zu zeitigen.
Mein Terri mit der Versi steht im Wohnzimmer. Meine Frau hat das mit verkniffenem Gesicht hingekommen. Seit dieser Zeit bekomme ich immer SO immer das kleinste, angebrannte Schnitzel.:sweating:

Die Kleinen aus dem Terri rauszufangen wäre schon ziemlich mühsam mit Ausbrechwahrscheinlichkeit.
Ich müsste dann also verhungern - Quasi!:itwasntme:

Da sich bisher immer noch kein Interessent für mein Männchen gefunden hat, werde ich beide nochmal richtig füttern und nochmal zusammensetzen.
Dann kann ich den Kokon drin lassen und das Terri in Sicherheit bringen.

GRuß Lars
 
Thema:

Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne!

Versi Weibchen spinnt - ist ja auch eine Spinne! - Ähnliche Themen

Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Oben