zuchtverordnungen??

Diskutiere zuchtverordnungen?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; .hallo bin neuling hier und habe da mal eine frage an euch,, ich habe seit einiger zeit vogelspinnen und möchte es nun wagen nachzuziehen,, gibt...
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #1
G

gardians01

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
.hallo bin neuling hier und habe da mal eine frage an euch,, ich habe seit einiger zeit vogelspinnen und möchte es nun wagen nachzuziehen,, gibt es da verordnungen?? möcht ja nicht des ärger entsteht,was muss ich beachten ??? bei meinen hunden weiss ich bescheid,,aber bei den spiders muss ich passen,, würde mich über jeden rat freuen,,:clapping:
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #2
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: zuchtverordnungen??

.hallo bin neuling hier und habe da mal eine frage an euch,, ich habe seit einiger zeit vogelspinnen und möchte es nun wagen nachzuziehen,, gibt es da verordnungen?? möcht ja nicht des ärger entsteht,was muss ich beachten ??? bei meinen hunden weiss ich bescheid,,aber bei den spiders muss ich passen,, würde mich über jeden rat freuen,,:clapping:

Hallo, welche Art denn???
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #3
G

gardians01

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: zuchtverordnungen??

hallo michael.. in erster linie brachypelmen,, habe aber auch ein cit.crawshayi pärchen,,
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #4
T

Tobi6

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: zuchtverordnungen??

Brachys stehen ja auf WAII also musst du des Melden das du nachwuchs hast
genau wie der besitz der Elternspinnen

Gruß
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: zuchtverordnungen??

Tagchen...

Also soviel ich weiß sind Arten von Aphonopelma und Brachypelma besonders geschützt aber nicht vorm Aussterben bedroht.
Heutzutage brauch man nur eine Herkunftsbescheinigung dieser Arten. Diese brauchen auch nicht gemeldet zu werden.
Es reicht aus, wenn du beim Verkauf deiner aufgezogenen Tiere dem Käufer eine Züchterbescheinigung/Herkunftsbescheinigung ausstellst.

Schau mal hier >>Klick<<
Hier ist ein Thread darüber

Und schau mal hier >>Klick<<
Hier hast du sogar gleich eine Herkunfts- und Züchterbescheinigung
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #6
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: zuchtverordnungen??

Tagchen...

Also soviel ich weiß sind Arten von Aphonopelma und Brachypelma besonders geschützt aber nicht vorm Aussterben bedroht.

Wer hat dir den dass erzählt?
Bis jetzt is in Deutschand nur die smithi, und wirklich nur die smithi ;)
Muss auch nicht (mehr) beim Landratsamt gemeldet werden...
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: zuchtverordnungen??

Nabend

Wer hat dir den dass erzählt?
Bis jetzt is in Deutschand nur die smithi, und wirklich nur die smithi ;)
Muss auch nicht (mehr) beim Landratsamt gemeldet werden...

Schau doch mal bitte einen post höher, da sind zwei links, würdest du dir die mal bitte genau durchlesen!!!
Dann weißt du wer mir das erzählt hat! :evilgrin:
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: zuchtverordnungen??

Guten Morgen.

Eine Auflistung der im WA II stehenden Vogelspinnen findest du hier: cites.org ;)

Gruß, Damian
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #9
551970

551970

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1

AW: zuchtverordnungen??

Hi,

hatte vor kurzem hier im Forum die gleiche Frage gestellt, kam aber leider nicht wirklich weiter! Bin dann zur Unteren-Naturschütz-Behörde (UNSB) meiner Stadt/Landkreis gefahren und hatte mich aufklären lassen.
Leider sind Zucht und Halterbestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, so dass man keine pauschalen Aussagen für die BRD treffen kann. Daher beziehen sich meine Aussage nur auf die Stadt Augsburg/Bayern.
Bei Haltung von geschützten Vogelspinnen WAII benötige ich nur einen Herkunftsnachweis, der jederzeit vorgezeigt werden kann. Auf Empfehlung des Mitarbeiters wurde dann noch vereinbart, dass ich jährlich eine aktuelle Bestandsliste meiner VS abgebe um evtl. Missverständnisse auszuschließen. Außerdem bin ich bei evtl. Streitigkeiten mit Dritten bei der UNSB gemeldet, was immer ein gutes Licht auf den Halter (mich) wirft. Bei erfolgreicher Zucht von VS, geschützt oder nicht, hatten wir die Vereinbarung getroffen, dass ich ein Buch führe, in dem ich Anzahl, Alter, Verkaufdatum und Adresse des Käufers notiere, um bei Bedarf ein Nachweis zu Händen habe. Herkunftsnachweise kann ich selbst mit meinem PC gestalten. Gezüchtete und verkaufte VS, auch die unter WAII fallen, muss ich somit nicht gesondert melden. Es reicht aus, wenn ich die erfolgreich gezüchtete Art melde.

Ich möchte Dir also empfehlen, Dich mit Deiner UNSB auseinander zu setzen. Dann hast Du wirklich die Infos die Du benötigtst. Außerdem hast Du bei Streitigkeiten mit Dritten immer etwas zu Deinen Händen was Dir positiv gereicht wird.

Ich hoffe Dir mit meiner Atwort ein bischen weiter geholfen zu haben.

Gruß
Alex
 
  • zuchtverordnungen?? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: zuchtverordnungen??

hi,

also ich bin grade nicht so sicher, aber die untere naturschutzbehörde ist doch auf kreisebene oder?

wenn dem so ist, dann sollte man sich zusätzlich noch bei der oberen naturschutzbehörde erkundigen.
nurn um sicherheit zu haben.;)

gruß karsten
 
Thema:

zuchtverordnungen??

zuchtverordnungen?? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Ich mag meinen Hund nicht: Wir haben und nach reiflicher überlegung und viel recherche für einen Familien Hund entschieden. Eine Französische Bulldogge. Er ist 1 Jahr alt...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben