Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Diskutiere Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz, mein erster Zuchtversuch ist gelungen *freu*:D Habe mein Irminia-Mädel im Februar verpaart, kurze Zeit später hat sie sich in ihrer...
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #1
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,

mein erster Zuchtversuch ist gelungen *freu*:D

Habe mein Irminia-Mädel im Februar verpaart, kurze Zeit später hat sie sich in ihrer Höhle verbarrikadiert. Als ich im April mal vorsichtig reingeschielt habe, war noch kein Kokon in Sicht. Ich dachte mir, entweder baut sie noch einen oder sie häutet sich.
Hab mal die Temperatur und die LF etwas erhöht und sieheda - am 8. Juni hatte die Süße einen Kokon! Da ich nicht wußte, wie alt er schon war, hab ich ihn ihr weggenommen (hat mir voll Leid getan - sie hat ganz schön um ihn gekämpft).

Als ich heute mal nachgekuckt hat (wollt ihn eigentlich nur umdrehen) kamen mir plötzlich viele kleine Mini-Irma's :inlove: entgegen.

Also keine "eggs-with-legs" (Prälarven?) sondern schon fertige kleine, weiße Spinnchen - welches Stadium habe ich jetzt?

Mir kommt es etwas seltsam vor - bei Entnahme (8. Juni) waren es noch Eier, heute (2 Wochen später) sind es schon fertige Spinnchen. Geht das so schnell?:wondering::spidergoof:


Noch eine Bitte - denkt bei euren Antworten bitte daran, dass ich Anfänger auf dem Gebiet bin. Danke schonmal!

Greetz Melanie
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hallo Melanie,

freut mich für dich, dass es geklappt hat :party:

Kannst du gleich ein paar Pics von den kleinen Süßen raufladen.

Bin ganz neugierig, wie die aussehen ;)
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hallo Melanie,

Glückwunsch auch von mir zur erfogreichen Nachzucht.:clapping:
Schöne Art die Irminia.

Ich habe vorhin auch Nachwuchs entdeckt, leider zig Miniheimchen im Terrarium meiner A. metallica.
Kann mir jemand sagen, mit wieviel von den kleinen Biestern ich da nun rechnen kann?
Werde erst einmal den Tipp aus einem anderen Thread befolgen und Klebeband unter den Lüftungsschlitz legen.

Grüsse Kerstin
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #4
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Gratz zum Nachwuchs :clapping:
Kannst du mir sagen was der Kokon für einen Durchmesser hatte?
Ich möchten nämlich auch mein Irminia Weibchen die kommenden Wochen verpaaren und frag mich momentan ob ihre Korkröhre nicht zu eng für einen kokon ist.
Sie hat zwar unten noch einen Ausgang aber den hat sie verschlossen.

mfg
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #5
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Bitteschön! ;)

Greetz

Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #6
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hallo @Hendriko,

ich nehme an, dadurch, dass es der erste war, war er ziemlich klein, ca. 1,5-2 cm...

Hallo @Kerstin,

oje, da hat wohl jemand vor seinem leidlichen Ende noch seine Bestimmung erfüllt ;). Aber sowas hatte ich bis jetzt noch nie... keine Ahnung, was man machen soll. Viel Schaden können die in der Größe noch nicht anrichten, oder?!

Gruss Melanie
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #7
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Thx
ich wünsch dir dann noch viel spaß mit den kleinen ;)
wieviele es sind würde mich auch interessieren

mfg
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #8
S

Sabbirah

Gast

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

ja meinen allerherzlichsten glückwunsch :clapping:. ich bin ja "fan" (in der theorie) der psalmopoeus-arten und die "irmchens" gefallen mir natürlich auch besonders gut.

was machste denn jetzt mit denen ?

lg sabbirah
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #9
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hallo @ Sabbirah,

haben den Kokon heute ganz geöffnet - sind doch ne ganze Menge :eek:

Hatte so 50 bis 70 geschätzt, um die 100 werden's wohl geworden sein. Wenn sie Farbe bekommen werde ich sie in Filmdöschen umsetzen.

Ein paar werde ich auf jeden Fall behalten und großziehen - ist einfach ein so schönes Spinnchen.

Was meinst Du mit "in der Theorie", wenn ich fragen darf?

Gruss Melanie
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #10
S

Sabbirah

Gast

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

hey melanie,

das heisst, dass ich mich erst seit ca. 4 wochen intensiv mit dem thema "vogelspinnen und deren haltung" befasse. den wunsch eine vogelspinne zu haben und zu pflegen habe ich seit mindestens 15 jahren. aber irgendwie nie ernsthaft verfolgt, das tue ich im moment erstmalig. eine vs habe ich bis dato noch nicht, lese aber wie'ne bekloppte (mache kaum noch was anderes :blush:), und meine erste vs, eine eupalaestrus campestratus wird mir nächste woche auf der limburger börse überreicht. ein kontakt, der hier übers forum zustande kam und über den ich mich sehr freue.
ich habe mich für diese art wegen ihrer angeblichen "friedfertigkeit" entschieden. richtig gut gefallen mir die allerdings die "poetischen psamler" ;), insbesondere die cambridgei hat es mir angetan. janets "carlos" könnt ich sowas von knuddeln (naja.....vieleicht besser nicht :evilgrin:). aber ich habe als anfängerin mächtig regatte vor dieser sehr schnellen baumart, obwohl janet mir bereits einen ihrer "fussel" angeboten hat.

deswegen ist all mein "gesenfe" hier noch rein theoretisch. wenn ich mehr erfahrung habe, nehme ich einen "irmchen-fussel" von dir und einen "cambridgei-fussel" von janet :D.

so, dann geh mal wieder "fläschen-geben"....hihi.
liebe grüße sabbirah
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #11
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hallöchen nochmal @sabbirah,

wenn's sowei t ist, kriegste einen.

Die irminia war eine meiner ersten Spinnen und ich auch noch ordentlich unerfahren. Aber bist jetzt hat sie sich nur als schnell und hektisch erwiesen und wenn man das weiß und damit umgehen kann (kommt automatisch), empfinde ich meine schöne Irma als recht umgängliches Geschöpf.

Ich freu mich auf jeden Fall für Dich (kenn das hibbelige vor ner neuen Spinne zur Genüge). Auf eine Börse zu gehen ist an sich schon ein tolles Erlebnis, aber wenn dann auch noch so eins-zwei Spinnchen oder sonstiges "Getier" mitgehen ist das Gefühl nicht zu toppen.

Ich selbst komme leider z. Zt. nicht so oft in Genuss :crying::crying:. Bin auf jeden neidisch, der auf Börse fährt :headbang::envy:

Vergiß den ausführlichen Bericht nicht, wenn Du wieder zurück bist!

Beste Grüße
Melanie
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hi Melanie,

würde Dir empfehlen, die kleinen P. irminia-Fussels nicht in Filmdosen zu packen (ausser zum versenden), sondern in hohe Wurstsalatdosen.

Sind ja Baumbewohner ;)

Grüsse
janet
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #13
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hy Frosch,
hier wurde noch nicht angsprochen, dass deine irminia vll. noch nen 2. Kokon baut :party:
(Falls du das nicht schon wusstest)
MFG
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #14
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Halllöchen Bofrosch....

Herzlichen glückwunsch zu deinem Nachwuchs!!!:party::party::party::party::party:
Jetzt zu deiner Frage... Deine weißen Spinnchen sind noch Larven im ersten Stadium....Wenn sie schwarz bzw. dunkel werden sind es immernoch Larven aber im 2. Stadium. Würde dir empfehlen mit dem umsetzen zu warten biss sie in der ersten Fresshaut sind. Du erkennst es eigendlich ziemlich gut daran wenn es soweit ist. Denn die Spiderlinge sehen dann den larven weniger ähnlich und sind viel grazieler und beweglicher und Bewegungsfreudiger..

Wünsche dir viel Glück mit den P.i´s

VlG
Andi
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #15
Bockfrosch

Bockfrosch

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hi Melanie,

würde Dir empfehlen, die kleinen P. irminia-Fussels nicht in Filmdosen zu packen (ausser zum versenden), sondern in hohe Wurstsalatdosen.

Sind ja Baumbewohner ;)

Grüsse
janet

Hallo @Janet,

danke für den Tipp - ist natürlich richtig. Aber in der 1. FH sind die doch noch so klein. Hab solche hohen Dosen da - in so einer sitzt meine cyanognathus (KL ca. 1 cm, außerdem bis 3 cm unterm Rand mit Erde gefüllt). Aber die erscheinen mir doch noch arg groß für die Winzlinge..

Werd's auf jeden Fall berücksichtigen, zumindest für die Tiere, die ich behalten werde.

Glaube nicht, dass ich an die 100 Slings alle in Wurstsalatdosen halten kann, vor allem, weil ich garnicht wüßte, wo ich die alle Katzen- und Kindersicher hinstellen soll.

Gruss Melanie
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #16
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Von mir hier an dieser Stelle auch nochmal Herzlichen Glückwunsch!:yes::yes::clapping::party:;):rock:
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #17
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Einen wunderschönen Sonntag...

würde Dir empfehlen, die kleinen P. irminia-Fussels nicht in Filmdosen zu packen (ausser zum versenden), sondern in hohe Wurstsalatdosen.

Da hab ich mal ne Frage: Wurstsalatdosen??? Meinst du Fleischsalat oder sowas??? Wie hoch sind die bei euch??? Haste mal nen Pic zum Vergleich??? Was machst du wenn die Kleinen ihr Netz zwischen Deckel und Äste spinnen??? Wegen füttern??? kann ja nicht jedesmal die Wohnhöhle, die sie sich gesponnen hat, kaputt machen, nur damit ich sie füttern kann...

Ups... ist ja doch nicht nur bei einer Frage geblieben...:evilgrin:!!!

Wo sind nur meine Manieren geblieben????????
Auch von mir an dieser Stelle meinen Herzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!!!!!
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #18
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Mahlzeit!

Ich nehme für Baumbewohnerslings immer diese durchsichtigen "Zitronenteedosen" ! Das funzt wunderbar!
Mit einem heissen Nagel ein paar Löcher reinbohren, und perfekt ist es!

Da ist es natürlich praktisch, wenn man ganz viele Kinder in der Verwandschaft und Bekanntschaft hat, die diese Dosen dann sammeln!

Grüße Michael
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #19
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

hy,
da musst du aber vieeele kinder um dich haben?
wie willst du so >100 dosen zusammen bekommen?
100x auswaschen, etikett ablösen, und löcher stechen?

die etwas höheren "wurstsalatdosen" gibts für ~10€ pro 100stk. ;)
MFG
 
  • Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Glaube nicht, dass ich an die 100 Slings alle in Wurstsalatdosen halten kann, vor allem, weil ich garnicht wüßte, wo ich die alle Katzen- und Kindersicher hinstellen soll.

Gruss Melanie

Huhu Melanie,

klar geht das :D
Hier mal ein Bild meiner nächtlichen Eindosaktion als meine P. cambridgeis die Korkröhre der Mutter verlassen haben *g*



@Sarge: wenn die ihr Gespinst oben machen mach ichs genauso wie immer: zum Füttern und Sprühen ne Ecke vom Deckel lupfen und Heimchen rein. Da mach ich nix kaputt.

Im übrigen eignen sich die Dosen auch prima ab 1. FH .... und grad Psalmo-Slings sind ja net soooo klein ;)

Gruss
janet
 
Thema:

Hurra - unser erster Nachwuchs ist da!

Hurra - unser erster Nachwuchs ist da! - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben