Immanis oder Intermedius?

Diskutiere Immanis oder Intermedius? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe eine schöne Xenesthis und würde diese gerne verpaaren sobald der Immanis Bock adult ist. Problem: Ich bin mir nicht sicher ob es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #1
M

Max5

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe eine schöne Xenesthis und würde diese gerne verpaaren sobald der Immanis Bock adult ist. Problem: Ich bin mir nicht sicher ob es eine immanis oder eine intermedius ist. Kann mir jemand Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten nennen? :confused:
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #2
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi Max,

ich kann dir bei dieser Frage nicht viel weiterhelfen, aber stell doch mal ein Bild von deiner Spinne online, dass würde es den Profi hier einfacher machen.

Bildbestimmung ist immer schwierig, aber in dem Fall bringt es dich vielleicht schneller ans Ziel und wir sehen mal deine Spinne.

Gruß Armin
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #3
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Immanis oder Intermedius?

Hallo Max,

was hat denn der Verkäufer gesagt, was es ist? ;)

mfG
Hendrik
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #4
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Immanis oder Intermedius?

hi,

also als ersten einmal wird ein bild dabei wohl kaum weiterhelfen. ich würde dir raten, warte bis zur nächsten häutung ab, und lass die exuvie von einem erfahrenen user hier begutachten. nur das kann dier 100%ige gewissheit geben, welches tier du da hast. von einer bildbestimmung halte ich persönlich garnichts. und die meinung teilen (wenn ich das richtig bisher hier gelesen habe!) viele andere mit mir.

der verkäufer sollte dir doch gesagt haben, welches tier du da bei ihm gekauft hast. wenn der aber selber keine ahnung hatte, dann hätte ich auch nicht bei ihm das tier gekauft. man sollte schon wissen, was man sich da ins haus holt, es ist ja immerhin zum wohle des tieres auch.

Grüße Chromi
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #6
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Immanis oder Intermedius?

Hallo Chromi,

ein Bild von dem Tier ist erstmal besser als gar nichts. Welcher User hier ist denn a) Taxonom und b) in der Lage eine Xenesthis einwandfrei anhand einer Exuvie zu bestimmen?

Ich finde Bildbestimmung entgegen vieler Meinungen nicht so schlecht wie es immer behauptet wird. Man kann anhand von Bildern zumindest "eingrenzen". Damit ist vielen schon geholfen.

Vielleicht hat er das Tier ja geschenkt bekommen. Da hättest du wohl auch nicht "Nein." gesagt. Für das Wohl des Tieres spielt es IMO keine Rolle, ob es nun eine Xenesthis immanis oder eine Xenesthis intermedia ist.

mfG
Hendrik
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #7
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Immanis oder Intermedius?

Hallo Chromi,

ein Bild von dem Tier ist erstmal besser als gar nichts. Welcher User hier ist denn a) Taxonom und b) in der Lage eine Xenesthis einwandfrei anhand einer Exuvie zu bestimmen?

Ich finde Bildbestimmung entgegen vieler Meinungen nicht so schlecht wie es immer behauptet wird. Man kann anhand von Bildern zumindest "eingrenzen". Damit ist vielen schon geholfen.

Vielleicht hat er das Tier ja geschenkt bekommen. Da hättest du wohl auch nicht "Nein." gesagt. Für das Wohl des Tieres spielt es IMO keine Rolle, ob es nun eine Xenesthis immanis oder eine Xenesthis intermedia ist.

mfG
Hendrik

hi hendrik,

sicherlich ist ein bild besser als gar nichts. da hast du natrülich recht. auch das man es damit eingrenzen kann, wiederspreche ich dir keines wegs. damit ist wirklich schon vielen geholfen.

welches user das hier kann, das weiß ich leider nicht. aber es soll ja bekanntlich user geben, die das können. wer das aber sein mag, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

ich nehme aus prinzip keine tiere geschenkt. denn das führt meist zu unvorhersehbaren fragen, problemen o.ä. das fängt schon damit an, das man meistens nicht mal den richtigen namen des tieres bekommt. und das ist mir, tut mir leid wenn ich das so sage, einfach zu bescheuert. auch wenn es heißt: "einen geschenkten gaul schaut man nicht ins maul"

wenn ich mir eine vogelspinne holen möchte warte ich bis zur nächsten börse in meiner nähe. oder fahre ein paar km mehr. bisher bin ich auf börsen immer sehr gut und kompetent beraten worden. und habe sehr schöne tiere seit jahren in meinem heim.

Grüße Chromi
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #8
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi
Ich habe eine schöne Xenesthis und würde diese gerne verpaaren sobald der Immanis Bock adult ist. Problem: Ich bin mir nicht sicher ob es eine immanis oder eine intermedius ist. Kann mir jemand Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten nennen? :confused:

Hallo Max,

poste doch einfach mal ein gutes Bild Deines Tieres, möglichst von kurz nach der Häutung....
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #9
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi @ll,

Scheinbar hab ich nur diese seltsamen Déjà Vus :evilgrin:
>>> http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6557

Gruss

X.

Hi X.

hahaha... nicht nur du.

Meine frage zu diesem Bildbestimmung Thema, kann man es anhand eines Bildes der Spermathek eigentlich auch nicht sagen[SIZE=-1]?
Warum schickt ihr nicht eine Exuvie des Tieres zu jemand der es 100 pro bestimmen kann, wenn ihr die Tiere Verpaaren wollt[/SIZE][SIZE=-1]?[/SIZE][SIZE=-1]

Schöne Grüsse. Anne
[/SIZE]
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #10
U

Utenheimer

Gast

AW: Immanis oder Intermedius?

Hallo Thomas,

poste doch einfach mal ein gutes Bild Deines Tieres, möglichst von kurz nach der Häutung....
du verlangst ein Bild, kurz vor oder nach der Häutung. Kann man davon
ausgehen, das du unter den beiden Arten anhand von Bilder
unterscheiden kannst, ob immanis oder intermedius?

Wenn dem so sein sollte, würden ich mich (und sicher auch ander User)
sehr über eine ausführliche dokumentierte Bestimmung freuen. :)

Gruß
Ute
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #11
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi
Ich habe eine schöne Xenesthis und würde diese gerne verpaaren sobald der Immanis Bock adult ist. Problem: Ich bin mir nicht sicher ob es eine immanis oder eine intermedius ist. Kann mir jemand Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten nennen? :confused:

Hi,
es gibt sicherlich Arten/Gattungen, die man ziemlich eindeutig von einander abgrenzen kann. Bei X. immanis und X. intermedius wird dies allerdings sehr, sehr schwierig.

Grundsätzlich jedoch gilt die X. intermedius als etwas kontrastreicher bei der Farbzeichnung auf dem Carapax und ausserdem ist die Abdominalbehaarung nicht so kraus sondern 'glatter' und geordneter als bei X. immanis.

Nichtsdestotrotz rate ich dir, wie einige meiner Vorredner auch, besser eine eindeutige Bestimmung anhand einer Exuvie vom Fachmann durchführen zu lassen, wenn du ganz sicher gehen möchtest.
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #12
illmatic

illmatic

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
4

AW: Immanis oder Intermedius?

Nabend,

nur um mal einen "Folgefehler" in diesem Thread zu korrigieren:

Es heißt Xenesthis intermedia und nicht "Xenesthis intermedius"

f intermedia Schiapelli & Gerschman, 1945....................Venezuela
X. intermedius Schiapelli & Gerschman, 1945: 188, pl. XIV (Df).​

mfG
Hendrik
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #13
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi,
es gibt sicherlich Arten/Gattungen, die man ziemlich eindeutig von einander abgrenzen kann.

LoL für solche eine Aussage bekam ich minus punkte, weil es ja noch möglich ist das es Hybriden wären. LooooooooooL Und dann könnte man sie doch nicht unterscheiden, als würde es nur noch Hybriden geben.

Aber trotzdem... der Meinung bin ich auch, natürlich kann man Hybriden nicht somit ausschließen das hatte ich auch nicht behauptet.

Besser für Euro fünfzig die Exuvie wegschicken.

Schöne Grüsse. Anne
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #14
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi,

ich bin mir 100% sicher, das hier keiner bestimmen kann, was immanis und was intermedius ist. Oder vielleicht sind die "immanis" in den Terris alles intermedius und wir haben garkeine immanis in den Terris *nur mal so als Anregung*

Das mit den unterschiedlichen Haaren zählt nicht ;) Es gibt auch "immanis" die variieren. Kontrastreicher... das kommentiere ich lieber nicht.

Warscheinlich findest du garkeinen, der dir die Tiere auf Artebene bestimmen kann!!!!

Gruß Steffen
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #15
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi Anne,

[¨]
Meine frage zu diesem Bildbestimmung Thema, kann man es anhand eines Bildes der Spermathek eigentlich auch nicht sagen[SIZE=-1]? [/SIZE]
[SIZE=-1]
[/SIZE]

Bei den meisten Gattungen kann man es voraussehen, wobei wie hinlänglich bekannt, das Thema "Sexing Your Bugs" eine Wissenschaft für sich ist. Bei den spezielleren Gattungen scheitern die üblichen Orientierungspunkte wie Buchlungen, da diese statt Spermatheken eben "nur" schnöde Drüsen haben... ohne Binokular ist das dann denkbar unmöglich.

Exuvie werden zur Bestimmung tatsächlich an Spezialisten auf diesem Gebiet versendet... wenn man sich z.B. nicht sicher ist oder selbst kein Binokular besitzt.

Gruss

X.
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Immanis oder Intermedius?

nur weil das im anderen, gesperrten thread, diskutiert wurde - man kann sich aber durchaus erwarten dass gerade Newbies sich die FAQ's durchlesen bzw. mach' ich das immer so wenn ich mich in einem Forum anmelde....
Wenn man das also macht, dann hätte man dies hier lesen können:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=36559#post36559

:confused: Ferdinand
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Immanis oder Intermedius?

Exuvie werden zur Bestimmung tatsächlich an Spezialisten auf diesem Gebiet versendet... wenn man sich z.B. nicht sicher ist oder selbst kein Binokular besitzt.

... an welchen Experten für die Gattung Xenesthis habt ihr denn da gedacht? Und was bringt ein eigenes Bino ohne Kenntnis des Holotyps? Nebenbei bemerkt: Darf jeder Laie im Museum einen Holotyp untersuchen?


Cheers, Claudia
 
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #18
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hallo Ute,

Hallo Thomas,


du verlangst ein Bild, kurz vor oder nach der Häutung. Kann man davon
ausgehen, das du unter den beiden Arten anhand von Bilder
unterscheiden kannst, ob immanis oder intermedius?

Wenn dem so sein sollte, würden ich mich (und sicher auch ander User)
sehr über eine ausführliche dokumentierte Bestimmung freuen. :)

Gruß
Ute

Ich habe im ersten Post alleine schonmal um ein Bild gebeten, weil der Thread bis dato über kein Bild zu "Diskussion" verfügte bzw. verfügt...

als ich an der Frühjahrsbörse 2006 in KWH 2 intermedius gekauft habe, interessierte ich mich natürlich etwas genauer für mögliche Unterscheidungskriterien, welche nicht erst ein Mikro oder ähnliches bedürfen....

Grundsätzlich gilt aber auch hier die Regel - Bildbestimmung ist nichts sicheres, es sei denn man möchte ne seemanni von ner rufilata unterscheiden !

Die vom Verkäufer genannte Antwort : die Abdominalbehaarung ist bei intermedius geordnet in eine Richtung nicht so "verwuschelt" wie bei immanis Exemplaren (die ebenfalls erwähnte rötliche Färbung derselbigen Behaarung ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig und könnte auf eine Farbvariante geschoben werden).

Das eine Weib hat sich vor einigen Tagen gehäutet und ist jetzt adult, wenn ich ein gutes Bild machen kann stelle ich es ein, ein Bild eines der juvenilen Weibchen ist im Artenteil gepostet - die Färbung ist dabei keinesfalls frisiert !

Ps.: Minuspunkte werden entgegen genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #19
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Sorry, doppelpost !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Immanis oder Intermedius? Beitrag #20
stardust29

stardust29

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0

AW: Immanis oder Intermedius?

Hi Anne,



Bei den meisten Gattungen kann man es voraussehen, wobei wie hinlänglich bekannt, das Thema "Sexing Your Bugs" eine Wissenschaft für sich ist. Bei den spezielleren Gattungen scheitern die üblichen Orientierungspunkte wie Buchlungen, da diese statt Spermatheken eben "nur" schnöde Drüsen haben... ohne Binokular ist das dann denkbar unmöglich.

Exuvie werden zur Bestimmung tatsächlich an Spezialisten auf diesem Gebiet versendet... wenn man sich z.B. nicht sicher ist oder selbst kein Binokular besitzt.

Gruss

X.

Hi X.

danke für die Antwort. Jetzt bin ich noch bisschen schlauer. :evilgrin:
Wusste ich nicht das bei manche eben auch diese Orientierungspunkte wegfallen.
hehe he "Sexing Your Bugs"

Eventuell sollte ich mal öfter die FAQ's durchlesen wie von Ferdinand erwähnt.
Für 100pro sicher bleibt bei diese spinne wohl e nur wegschicken.

Wünsche noch ein wunderschönes Wochenende. Anne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immanis oder Intermedius?

Immanis oder Intermedius? - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
Zweithund ist eingezogen: Liebe alle, wir (2Personen) haben zwar eine Hundetrainerin, jedoch würde ich mich gerne schon vorab mal erkundigen wie so die Erfahrungen und...
Biete Pamphobeteus, Xenesthis und Theraphosa: Biete Spiderlinge und ältere Tiere von Pamphobeteus: Mascara 1-2 FH Machala 1-2 FH cf Vespertinus 2-3 FH Fortis Paare 5-6 FH Flammifera Weibchen...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Vergesellschaftungen Meerschweinchen: Hallo meine Lieben, durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und versuche hier jetzt meiner Ratlosigkeit Abhilfe zu schaffen🥺 Wie der...
Oben