br.vagans paarung klappt nicht

Diskutiere br.vagans paarung klappt nicht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich brauche euere hilfe :( oder zumindest eine antwort oder erklärung. also, mein Br.vagans bock ist schon relativ alt am 01.06.05. hatte...
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #1
amica

amica

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
hallo, ich brauche euere hilfe :( oder zumindest eine antwort oder erklärung.

also, mein Br.vagans bock ist schon relativ alt am 01.06.05. hatte er seine reifehäutung. am montag hab ich ihn zu einem weibchen gesetzt. ich denke auch das das weibchen adult ist es ist mit 6,5 cm etwas größer als das mänchen.
nun, der kerl hat nach den einsetzen ins becken des weibchens (60x30x30) nix gemacht,.....nicht keklopft oder sonstiges er ist kurz auf das weibchen zu und das ist panisch in die andere ecke abgehauen. nach einer kurzer verfolgung,......gab es eine drohstellung vom weibchen und kurz danach ne rangelei sach aus als ob sie sich geprügelt hätten. war definitiv keine paarung und ich habe auch 100%ig männlein und weiblein.......... danach sind sie sich wider aus dem weg gegangen und als beide in den gegengesetzten ecken waren und ne halbe stunde nix geschehen ist hab ich das mänchen entfernt.

was nu woran liegt das der hat nicht einmal getrommelt??? :crying:


danke schon mal für antworten

amica
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: br.vagans paarung klappt nicht

also, mein Br.vagans bock ist schon relativ alt am 01.06.05. hatte er seine reifehäutung.


... das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Der Bock hat seine beste Zeit schon hinter sich ;-)


Cheers, Claudia
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #3
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: br.vagans paarung klappt nicht

Hi

gibt es sowas bei VS das die Männchen dann zu alt sind?
Ich würde es einfach nochmal versuchen. Ist ja nichts ungewöhnliches das es nicht sofort klappt. Sowas les ich hier ständig^^

mfg
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: br.vagans paarung klappt nicht

Hallo,

ich habe von der Nachzucht zwar keinen Schimmer, kann mir aber vorstellen, das ein uralter Bock eventuell garkein Spermernetz mehr baut und somit auch keine Tinte im Füller hat.

Grüsse Kerstin
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #5
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: br.vagans paarung klappt nicht

Hi
hab zwar auch noch keine Ahnung was die Vs-zucht anbelangt, aber kann mir sowas nicht vorstellen. Wenn der noch fit ist müßte der doch noch eins bauen. Im "reich der Tiere" ist das doch oft etwas anders als bei den Menschen. Da gibt es keine altersbegrenzungen was das Sexualleben anbelangt. Die sind so ausgestattet das die jederzeit ihres daseins dafür sorgen können das Überleben der Art zu sichern. Also sofern sie Adult sind natürlich.

mfg
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #6
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: br.vagans paarung klappt nicht

Hallo,

ich habe von der Nachzucht zwar keinen Schimmer, kann mir aber vorstellen, das ein uralter Bock eventuell garkein Spermernetz mehr baut und somit auch keine Tinte im Füller hat.
Grüsse Kerstin

hey ho,

würd mich mal an dieser Stelle interessieren, bei weibchen is klar, nach häutung sperma weg, aber böcke häuten sich nach der RH i.d.R. ja nicht mehr, ist das Sperma bis zu seinen Tode verwendbar?? oder wirds nach ner bestimmten Zeitspanne unbrauchbar??

MFG
Michael
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #7
amica

amica

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: br.vagans paarung klappt nicht

hi, also er wurde noch nie verpaart,......d.h er muss das sperma noch in den bulben haben............vielleicht ist es nicht mehr gut?

aber mal abgesehen davon,.......müsste er nich wenegstens trommeln?
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: br.vagans paarung klappt nicht

Hallö!

Der alte Herr ist einfach zu senil dazu ^^!
Ist ja bei unsereinem nicht anders, ab 65 (oder so ^^) fehlen Lust und Potenz, warum sollte es da bei einem seit 2 Jahren (!) adulten Bock anders sein?

Du mußt mal bedenken, daß er damit bereits zwei Fortpflanzungsperioden hinter sich hat, die dritte steht bald bevor... Natürlicherweise hätte er schon die erste kaum überlebt.

Ich hatte mal einen B. albopilosum- Bock (also quasi die Schwesterart der vagans), der wurde nach seiner RH noch 14 Monate alt. Einen Monat nach seiner RH fing er an zu wandern und Spermanetze zu bauen, leider war seine Schwester noch eine Haut zurück, so daß das nichts wurde mit der Verpaarung. Auf jeden Fall war er, sagen wir mal, sechseinhalb Monate lang immer unterwegs, und guter Dinge, dann war die Paarungszeit im Mai/Juni vorbei, er stellte das Wandern ein, und als es im Herbst wieder Zeit wurde, fing er nicht wieder an, zu wandern oder Spermanetze zu bauen. Er fraß zwar noch und war auch sonst noch sehr rüstig, aber auf das Weibchen reagierte er dann auch nicht mehr, bis er dann eines Tages da lag, mit untergezogenen Beinen.

Ich würde sagen, gönne dem alten Herren sein Gnadenbrot, und bereichere den Wissensfundus um unsere Pfleglinge, indem du herausfindest, wie lange er adult noch lebt, beachtliche 2 Jahre hat er ja schon hinter sich, was an sich schon ein interessanter Fakt ist!

Grüße, Andreas
 
  • br.vagans paarung klappt nicht Beitrag #9
amica

amica

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: br.vagans paarung klappt nicht

hallo, ja du haste wahrscheinlich recht:crying:, sowas hatte ich ja schon geahnt.....gut das auch noch anhand einer ähnlichen beispiels von jemand ander zu hören,............tja der mann ist meine erste spinne gewesen und natürlich bekommt er sein gnadenbrot,........und ich hoffe er wird noch eine weilchen unter uns bleiben :)

grüße an alle

amica
 
Thema:

br.vagans paarung klappt nicht

br.vagans paarung klappt nicht - Ähnliche Themen

Verpaarung Megaphobema velvetosoma: Hallo liebe Arachnophilianer /-innen, nach einigem Suchen, habe ich seit ner Weile ein adultes M.velvetosoma-Männchen(RH 12/08) zu meinen 2...
Oben