Verpaarung G. actaeon

Diskutiere Verpaarung G. actaeon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen. Ich besitze ein G.actaeon Pärchen (Weib 6 Jahre, Bock RH 13.06.07) und möchte die beiden gerne verpaaren. Ich habe...
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #1
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.

Ich besitze ein G.actaeon Pärchen (Weib 6 Jahre, Bock RH 13.06.07) und möchte die beiden gerne verpaaren.
Ich habe gelesen/gehört, dass die Art als Anregung zum Kokonbau eine Winterruhe braucht. In den letzten Jahren hatte mein Weib ihre Häutungen regelmäßig im Oktober. Nun nimmt mir der Bock aber seit der RH kein Futter mehr an.

Ich bin unentschlossen, ob ich demnächst einen Paarungsversuch starten, oder bis nach der nächsten Häutung meines Weibs warten soll. (sprich bis etwa November)

Einerseits befürchte ich, dass der Bock bis dahin evtl. schon nicht mehr fit genug ist, wenn er weiterhin nichts frisst, andererseits, wenn ich sie jetzt verpaare, habe ich keine Winterruhe und mein Weib häutet sich bevor sie einen Kokon bauen würde.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.

LG
 
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Verpaarung G. actaeon

Man sollte generell nicht
verpaaren, wenn die letzte Häutung ein halbes Jahr her ist.
Sicherlich kann es gut gehen, dass sie in der Zeit noch einen Kokon baut, muss aber nicht?
Man kann Grammostola in eine Winterruhe geben muss aber nicht.
Habe meine G. rosea auch ohne Winterruhe verpaart und sie hat den Kokon trotzdem nach knapp 5 Monaten gebaut und überfürsorglich bewacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #3
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Verpaarung G. actaeon

Huhu,
ich habe bisher relativ häufig von Leuten gelesen, dass man den (mir
gängigen) Grommostola eine Winterruhe gewähren soll, v.a. wenn man eine
Verpaarung anstrebt.
Aber scheint ja nicht wirklich notwendig zu sein *g*

Was ich nur dazu sagen kann, ist dass ich auf einer Seite gelesen hab,
( http://www.biotropics.com/html/grammostola_rosea.html ) dass
die Weibchen zum Teil erst nach 2 Jahren mit dem Kokonbau beginnen.

Ich würde noch bis zur Häutung deines Weibchens abwarten, weil es schade
drum wär, wenn es wegen sowas dann nicht klappt.
 
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #4
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Verpaarung G. actaeon

Huhu,
also das Problem ist, verpaarst du jetzt kann es sein dass das Weib sich häutet oder wegen fehlender Winterruhe nicht baut. Verpaarst du später hast du vielleicht keinen Bock mehr.
Ich würde ja sagen versuch es jetzt, wenn sie sich häutet und der Bock ist noch fit kannst dus nochmal probieren? Wenn er nicht mehr fit ist (und das nicht weil sie ihn beim ersten Versuch gefressen hat) dann wäre ers auch nicht mehr wenn du die erste Verpaarung gelassen hättest und du hast nichts verloren, aber es wenigstens versucht?
Nur die Winterruhe die als Faktor dazukommt spielt noch ne Rolle, macht man normalerweise vor der Verpaarung hm? Da weiss ich jetzt leider nicht wies aussieht ob man ein verpaartes Weib in Winterruhe schicken sollte um den Kokonbau anzuregen oder eben optimal auf die nächste Verpaarung vorzubereiten wenn die erste nichts wird (vorausgesetzt man hat dann noch/wieder n Bock) ;)
Das soll jetzt auch nur ne Überlegung bzw. Denkanstoß sein, Erfahrung mit der Verpaarung von Grammostola (oder generell von Spinnen :spiderblink:) habe ich leider selbst noch nicht sammeln können. Allerdings habe ich hier noch nen juvenilen actaeon-Bock rumsitzen, also steht mir der Versuch eventuell auch irgendwann mal bevor :)

Gruß
Elke
 
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Verpaarung G. actaeon

Normalerweise machen Grammostola ja im Sommer ihre Winterruhe, ist halt nur teilweise hier schwer zubewerkstelligen ;)

Und wenn man eine Winterruhe macht, dann verpaart man im Herbst und nach der WR sollte sie dann den Kokon bauen.

Das sie mit den Kokon bis zu 2 Jahre warten kann, hab ich ja noch gar nicht gehört. Kenne das nur von Brachypelma Arten... Aber man lernt ja nie aus.

Aber wie gesagt, ich habe keine WR gemacht und habe auch schon von einigen anderen Züchtern gehört, dass sie keine machen und sie baut ihren Kokon trotzdem.
Macht sie aber eine Winterruhe und ist nicht verpaart, baut sie trotzdem einen Kokon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung G. actaeon Beitrag #6
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung G. actaeon

Hi und danke erstmal.

Also mir wars auch eher so geläufig, dass man im Herbst verpaart und dann das Tier in Winterruhe schickt.
Mein Weib ist eine DNZ die ich als Spiderling bekommen hab. Die hat im Leben noch nicht die Südhalbkugel gesehen, weswegen ich Winterruhe im Sommer (bei ihr!) für relativ sinnfrei halte.

Mich hat nur die RH von meinem Bock etwas ausm Konzept gebracht, weil ich damit eher im Herbst gerechnet hätte. Aber gut mein iheringi Bock ist momentan auch kurz vor der letzten Häutung.

Da mir der Bock heute Futter angenommen hat, warte ich lieber bis November und setzte das Weib jetzt um. Ihr momentanes Terri wird von oben geöffnet und ist daher vllt bissl paarungsunfreundlich, weil der Bock nich so schnell flüchten kann (falls nötig).

Über weitere Meinungen oder Tips würd ich mich natürlich sehr freuen.

LG
 
Thema:

Verpaarung G. actaeon

Verpaarung G. actaeon - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen: Hallo erstmal... ...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Oben