Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Diskutiere Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wer weiß wie lange es im Schnitt dauert,bis A.versicolor Nachzuchten den Kokon verlassen ? So um den 10.5.07 haben wir Avi. versicolor...
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #1
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo, wer weiß wie lange es im Schnitt dauert,bis A.versicolor Nachzuchten den Kokon verlassen ? So um den 10.5.07 haben wir Avi. versicolor verpaart und konnten zum ersten Mal am 15.5. den Kokon sehen . Danach hat sich das Tier noch dichter eingesponnen und die Wohnröhre erst vor ca. 2 Wochen zum trinken verlassen - dabei konnten wir noch einmal den Kokon erblicken ( lag im Wohngespinnst ) Nun warten wir ...http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/new/0113-sleepy.gif :sleepy: (hoffentlich nicht auf´s Christkind) Grüße von fatfreddysfriend
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #2
U

Utenheimer

Gast

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #3
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hallo

Das halte ich für Ausgeschlossen.

vieleicht ein scheinschwangeres Weibchen verpaart wäre intressant zu wissen ob sowas geht.

Gruß Andreas
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #4
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

5 Tage später..

Hallo und danke, hmmm - es waren höchstens vier Tage vorher. Am 15. dann haben der Besitzer und ein gemeinsamer Freund beide Vs - halter den Kokon (?!) entdeckt und es mir mitgeteilt . Den Kokon habe ich zum ersten mal richtig sehen können als das Tier zum trinken herauskam . Vorher konnte man durch das Gespinnst nur etwas dunkles ausmachen das die Spinne hielt ....http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/new/0110-tongueout.gif :p Wenn´s denn so 12 Wochen dauert haben wir ja noch was Zeit wir dachten schon ,daß der Kokon überfällig wär. Grüße von fatfreddysfriend
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #5
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

versi Kokon

Hallo,

einen versi Kokon nach 5 Tagen, nicht schlecht. 2 Wochen ist schon super, aber 5 Tage? Mal schauen ob es was wird.

@Ute,
wie kommst du auf 12 Wochen für einen versi Kokon? Eigene Erfahrung? Oder gelesen?
Meine waren nach 7 Wochen 1. Fresshaut. :)
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hallo Michael,

@Ute,
wie kommst du auf 12 Wochen für einen versi Kokon? Eigene Erfahrung? Oder gelesen?
Meine waren nach 7 Wochen 1. Fresshaut. :)
eigene Erfahrung ;) unsere Avi purpurea´s sind nach 12 Wochen
geschlüpft.

Unsere purpurea haben wir am 22.10.06 verpaart. Kokon haben
wir am 2.1.07 entdeckt. Anfang April sind dann die kleinen nach und
nach geschlüpft.

Gruß
Ute
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

vieleicht ein scheinschwangeres Weibchen verpaart wäre intressant zu wissen ob sowas geht.

... wenn das Weibchen verpaart wird, nachdem es bereits Eier angesetzt hat, vermeidet man damit quasi, dass es einen Scheinkokon baut. Zwischen der Einlagerung von Eiern und der Befruchtung durch ein Männchen besteht ein himmelweiter Unterschied ^^

@SpiderMike:
Bist du ganz sicher, dass du den Kokon nicht einfach sehr spät entdeckt hat? Meine Avis haben in den 3 Jahren, die ich jetzt mit der Gattung züchte, immer ziemlich genau 12 Wochen gebraucht. Allerdings ist mir klar, dass du auch nicht zum ersten Mal damit zu tun hast. Wo kommen jetzt die 5 Wochen Unterschied her? Das ist schon happig ;-)


Cheers, Claudia
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #8
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hier mal meine Statistik ;)

Verpaart: 01.04.07 + 16.04.07
Bau: 21.04.07
Schlupf: 03.07.07 (heute, Juhu :sun: )

Bis zum Bau hats bei mir nun rund 20 Tage gedauert (geht man von der ersten Verpaarung aus). Muss allerdings hinzufügen das das Weib nicht frisch gehäutet war und evtl. schon Eier angesetzt hatte?! (war allerdings nicht fett als ich sie bekam...)

Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #9
SpiderMike

SpiderMike

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Avicularia Kokon

Hallo,

nach meiner Rechnung sind das 10 Wochen.:)

Denke das es mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, wie jeder seine Avi. hält.;)

Normalerweise hast du nach 4 Wochen Nyphme 1 im Kokon. (Egg with legs). 1-2 Wochen später Nyphme 2 und weitere 1-2 Wochen 1. Fresshaut!

Bei Bodenbewohner aus Trockengebieten (Mexiko) dauert es länger. zB.: Brachypelma smithi. emilia und böhmei.
Da brauchen die Spiderlinge zur Entwicklung ca. 12 Wochen!
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #10
G

Gast124934

Gast

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Moin,

Meinen Erfahrungsbericht aus dem Jahr 2000 (zu meinen VS-Anfangszeiten) zu Kokonentnahme und Schlupf von A. versicolor Nachzuchten kann man auf Spidercity.de nachlesen. Demnach hatte ich damals die ersten (110) Spiderlinge ca 9-10 Wochen nach der eigentlichen Verpaarung.

Grüsse,
Sven
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

deine versi hat bereits 5 Tage nach Verpaarung schon einen Kokon
gebaut. :wondering: Das halte ich für Ausgeschlossen. :giggle:
was aber nur Deine ganz private Meinung ist ?!? - ein mir bekannter Züchter hat mir erzählt dass eine seiner Avi's schon mal 2(!) Tage nach der Verpaarung einen Kokon gebaut hat !

Also sooooo ausgeschlossen werden kann das nicht ;)

LG, Ferdinand
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Normalerweise hast du nach 4 Wochen Nyphme 1 im Kokon. (Egg with legs). 1-2 Wochen später Nyphme 2 und weitere 1-2 Wochen 1. Fresshaut!

... die Bezeichnungen sind mir als Larve I, Larve II und Nymphe I geläufig, wie in der Wissenschaft üblich.


Cheers, Claudia
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

... die Bezeichnungen sind mir als Larve I, Larve II und Nymphe I geläufig, wie in der Wissenschaft üblich.
seh' ich auch so - ich halte mich da immer noch an die Entwicklungsstadion nach STRIFFLER, 2003:

- Ei
- Prälarve ("eggs with leggs")
- Larve
- Nymphe (= 1. FH)
- subadult
- adult

LG, Ferdinand
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #14
U

Utenheimer

Gast

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hallo Ferdinand,

was aber nur Deine ganz private Meinung ist ?!? -
na sicher ist das meine private Meinung. :)

ein mir bekannter Züchter hat mir erzählt dass eine seiner Avi's schon mal 2(!) Tage nach der Verpaarung einen Kokon gebaut hat !
:eek: ist was dabei rausgekommen?

:confused: Ist denn auszuschliessen, dass das Weib vielleicht schon Verpaart war?

Gruß
Ute

/edit/ so habe mich vorhin mal mit jemanden über einen schnellen
Kokonbau unterhalten. Es ist wohl in der Tat möglich, das es zu einem schnellen Kokonbau
kommen kann, und zwar dann, wenn das Weib schon Eier angesetzt hat.
Was ja dann geschieht, wenn die letzte Häutung vom Weib schon länger her ist.
Der angegbenen Zeitraum von mir (ca. 12 Wochen) trifft in diesem Fall,
bei frisch gehäuteten Avi´s zu, welche dann logischerweise erst nach der Verpaarung die Eier ansetzt.

So und ich habe wieder etwas dazu gelernt. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #16
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Thema: Zucht A. versicolor

Hallo,
dachte ich rede mit einem Link zu meiner VS-homepage ein bisschen mit. Denke die Infos unter dem button Nachzuchten könnten hilfreich sein. ---------> www.vs-welt.de.vu :party:

Falls noch einige Fragen offen sind, einfach anschreiben.

Grüße aus dem Allgäu,
Walde
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #17
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hallo,
dachte ich rede mit einem Link zu meiner VS-homepage ein bisschen mit. Denke die Infos unter dem button Nachzuchten könnten hilfreich sein. ---------> www.vs-welt.de.vu :party:

Falls noch einige Fragen offen sind, einfach anschreiben.

Grüße aus dem Allgäu,
Walde

Moin,
Grins auch ne Art Werbung für seine Seite zu machen, nur leider geht der Link wohl nicht:makeup::party:

MFG Rusty
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #18
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Moin,
Grins auch ne Art Werbung für seine Seite zu machen, nur leider geht der Link wohl nicht:makeup::party:

MFG Rusty

Also bei mir funktioniert die Seite, aber kleiner Tip am Rande, es heißt Brachypelma boehmei und nicht böhmi *gg*

Ansonsten schön Page

lg Patrick
 
  • Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen? Beitrag #19
Walde1

Walde1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Hi Rusty,
nun ja ich denke ich war eher zu faul um den ganzen text über die Paarung von versi aufzuschreiben bzw. zu kopieren, so habe ich mir mit einem link die arbeit gespart:p
Noch einen guten Tipp von mir, falls der link nicht geht, was nicht der Fall ist, einfach mit der Tastatur in der Adressleiste eintippen:confused:

Nun zum Patrick, ich denke mal die einen schreiben boehmei wie du, die anderen verwenden die Umganssprache bzw. kürzl böhmi.

P.S. ich hoffe ansonsten gefällt euch die hp und danke für die verbesserungsvorschläge

Gruß Walde
 
Thema:

Avi.versicolor Kokon wie lange b.z. Verlassen?

Oben